TS459 Pro II - Daten nach Neustart weg !

  • Habe heute morgen versucht auf meine Freigabeordner zuzugreifen. Da dies nicht funktionierte habe ich versucht übers Webinterface die Einstellung zu überprüfen:


    Folgendes ist passiert:


    - IP ist neu
    - ich soll jetzt alles neu Initialisieren


    Meine Idee:
    Alte Platte rein alle anderen raus , neu initialisieren und dann die alten Platten wieder rein ... Daten sind wieder da. FEHLER :(


    Es handelt sich um keinen RAID und die Platten sind nicht verschlüsselt!


    Kann mir jemand sagen wie ich an die Daten komme, wenn ich meine Qnapplatten 2-4 wieder nutzen möchte. Auch Alternative Vorschläge wie ausbauen und unter Windows oder Mac würde ich in Erwägung ziehen. Habe bis her noch nichts gemacht und versuche Online eine Lösung zu finden.


    Viele Grüße Markus



    Edit:





    Mir fehlen die Worte!!!!


    Besteht mittlerweile die Möglichkeit Platten aus dem Qnap unter Windows oder Mac auszulesen?
    Ich finde irgendwie nichts zu diesem Thema was mir weiterhelfen könnte.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von powermac66 ()

  • Auf alle Fälle nichts an den Platten machen, was darauf schreibt. NAS aus machen.


    Alle Platten aus dem Nas ziehen. Reihenfolge aber merken.

  • Guten Morgen,


    ich weiß das hilft dir nicht, aber kannst du uns mal noch verraten welche Firmware du einsetzt?
    Und ob die QNAP nach außen "offen" war (vermutlich schon). Hierbei wäre dann noch interessant, wie sie offen war (welche Ports waren geöffnet, myQNAPcloud, etc.)


    Würde vielleicht anderen beim vorbeugen helfen.



    Grüße Sven

  • Offen waren nur Port 80, 21 sowie 554. Mehr nicht. (Ich habe ein Passwort das aus 24 Zeichen mit Sonderzeichen besteht)


    Die Firmware war die 4.2.0 build 20160311.


    Gibt es denn eine Möglichkeit wenn ich Platte ein neu installiere und dann die Platten 2,3 und 4 Einsetze, das ich dann auch auf die Daten zugreifen kann, oder geht das auch nicht ?


    Gruß Markus

  • Kannst du anhand des Routers oder in dem Webbackend deines Internet-Zugangsproviders nachvollziehen, ob tatsächlich Daten in der Menge, wie sie auf dem NAS waren, nach außen übertragen wurden? Das wird ja behauptet. Wenn da kein Traffic war, wäre das ja komisch, aber dann könnte immer noch das NAs verschlüsselt worden sein. Die Mail passt da leider zu...


    Lies mal diesen Thread: QNAP TS421 - Mac-Adresse verstellt? - das dort beschriebene Problem würde den fehlschlagenden ZUgriff erklären können.


    Ich hoffe, dass die Mail ein zufälliger Fake ist, und deine Daten weder verschlüsselt, noch abgeflossen sind.


    Wenn doch: Strafanzeige erstatten, den Provider bitten, die Logs sicherzustellen!!! Vorsicht, denn deine Rechner sind auch gefährdet! Schreib hier bitte mal dein Basis-Konfig auf: Welcher Router, NAS und QTS-Version, welche Ports waren offen, welche Dienste/Apps aktiv, damit man hier nachvollziehen kann, was passiert ist.

  • So, ich habe jetzt folgendes rausbekommen:


    Keine Daten übertragen. Offensichtlich ein Virus ?!


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, das Platte eins (ausgetauscht, original liegt noch hier unberührt)
    neues System drauf. Platte 2,3, und 4 rein.


    Kann ich nur initialisieren ????ß Dann sind die Daten weg?!!!


    gibt es eine andere Möglichkeit irgendwie an die Daten zu kommen? Ich verzweifel hier schon seit vielen tagen


    Info:
    Qnap ist ts459 pro2
    4 x 3 TB Platten
    kein raid alle single


    Hat jemand einen Tipp?