Zugriff auf TVS471 vom Internet

  • Hallo,


    ich möchte auf ein NAS eine Gruppe von Leuten zugreifen lassen.
    Einige sollen Schreib- und andere nur Leserechte besitzen um Office Dokumente und Bilder hochzuladen bzw zu lesen. Das Ganze soll über dss Internet passieren.
    Wie würdet ihr das einreichten damit es möglichst einfach für die User zu benutzen ist.
    Ich habe eine Fritzbox Cable und ein qnap 471TVS.


    Fritz VPN?
    FTP WebDAV?
    Was kann die QnapCloud?


    Vielen Dank für eure Antworten schon in voraus.

  • Intern wäre es einfach --> https://www.qnap.com/i/de/tuto…show.php?op=showone&cid=6


    Übers Internet ist es aber durchaus etwas komplexer. Man kann zwar über die Applikation QSYNC Dateien freigeben, aber diese können nur heruntergeladen werden und wenn ich dein Text korrektinterpretiere, ist das nicht dein Ziel.


    Nun ist halt auch noch die Frage, wie bewandert deine Personen, welche du Zugriff gewähren möchtest, auch sind.


    Zu einem gibts da die Möglichkeit FTP. Dazu muss aber folgendes gesagt werden. Jede einzelne Datei zu konfigurieren ist mühsam und nicht wirklich praktisch. Es muss um ein einiger massen guten zu Griff gewähren zu können ein FTP Client (filezilla als Beispiel) verwendet werden. Ob ein Laie damit klar kommt, ist sicherlich zu überdenken.


    Ich weiss nicht, ob du dich mit Joomla auskennst. Joomla hat gute Dokumentverwaltungstool(Kostenlos), die mit Versionierungen, Auschecken ect klar kommen. Damit hättest du ein einfache Verteilungssoftware geschaffen mit einigermassem guten Gui. Natürlich braucht auch Joomla ein gewisses Fachwissen sowie das Modul selbst. Du musst auch dort dir im klaren sein, wie das zu handhaben ist.


    Dritte Möglichkeit wäre, auf dem QNAP den VPN-dienst zu aktivieren und den Personen jeweils mit VPN zugriff auf die Daten zu gewähren. Damit könntest du ganz normale Shares erstellen. Wichtig einfach ist, bei einem VPN Zugriff müssen weitere Sicherheitsaspekte bedacht werden und diese auch entsprechend eingerichtet werden.

  • danke disler,


    auf die Idee mit joomla ist mir noch gar nicht gekommen. Wäre für die verscheiden User perfekt, bedeutet aber für mich viel administrative Arbeit.
    Diese Möglichkeit werde ich mir auf jeden Fall noch einmal anschauen.
    Wäre DocMan eine gute DMS Erweiterung? Kennst du welche aus eigener Erfahrung?


    Das NAS soll als Fileablage für einen großen Verein dienen. Vorerst für den Vorstand und für die Abteilungsleiter. ich kann noch nicht abschätzen, wie sich das Ganze entwickeln wird.

  • Phoca Download ist zum Beispiel eines. Aber auch hier ist halt sauberes User "using" nötig.


    Die Central QSYNC Station 2.0 könnte dich allenfalls auch noch interessieren. Dort sharen ist ebenfalls möglich, halt gibst du dort auf die entsprechenden Orte schreibrechte. Aber da du die Versionierung einschalten kannst, könntest du die daten bei verlust theoretisch wieder holen. Ob du nur lese zugriffe machen kannst, müsste ich prüfen. Über linux befehel würde das evt. sogar gehen.