Synchronisationsprobleme mit Android-Apps für ics-Dateien

  • Ich bin am Verzweifeln und brauche dringend Rat.
    Folgendes Szenario: Meine TS-853a steht hinter einem Router. Sämtliche wichtigen Ports werden im Router direkt weitergeleitet an die NAS.
    Aus Gründen nutze ich nicht die Standard-Ports, sondern davon abweichende. Der Router selbst liefert eine eigene DDNS.


    Jetzt möchte ich von außen auf die NAS zugreifen. Das funktioniert auch super mit Filezilla (außenstehender PC) oder zum Bleifisch Total Commander für Android via FTP mit TLS und passiven Ports.


    Was allerdings NICHT funktioniert, sind Apps zur Synchronisation von .ics-Dateien (sprich Kalender von der NAS aufs Android-Handy synchronisieren und umgekehrt). Eigentlich nutzen alle Apps auch nur eine FTP-Verbindung, aber egal was ich eingebe, eine Synchronisation ist nicht möglich. Das FTP im Allgemeinen geht, zeigt sich ja mit Filezilla und co.


    Kann mir jemand eine ics-Sync. App empfehlen, die damit klar kommt? Ich habe jetzt so langsam den gesamten Play-Store durch und sowohl gratis als auch kostenpflichtige Apps versagen.


    Konkret soll eine .ics-Datei unter der als Beispiel dienenden Adresse synchronisiert werden
    ftp:// meineDDNS:nichtstandardport/NAS-ordner1/.../Kalender.ics


    Filezilla verbindet via FTPES, aber egal ob FTP, FTPS, FTPES... nichts geht bei den Apps :cursing:


    Woran liegt das? Kommen die nicht mit den abweichenden Ports klar? Oder liegt es am passiven Modus?

  • Für jeden, der dasselbe Problem hat: Ich habe eine App gefunden, die einen eigenen spezielle Parser verwendet und mit allen Spezialitäten fertig zu werden scheint:
    https://play.google.com/store/…ls?id=com.icalparse&hl=de


    Kostet allerdings ca. 8€, aber dafür funzt auch alles und der Support ist prima.


    WICHTIG: Wer FTP nur explizit via TLS aufbaut, muss auch entsprechend ftpes:// voranstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von HeeroYuy ()

  • Warum nutzt du nicht einfach einen CalDav/CardDav Server wie z.B. Baikal auf dem Nas für Kalender bzw. Kontakte?

  • Warum nutzt du nicht einfach einen CalDav/CardDav Server wie z.B. Baikal auf dem Nas für Kalender bzw. Kontakte?

    Weil ich dafür unnötig einen Dienst und sicher einen weiteren Port öffnen/weiterleiten müsste. Da aber FTP fast täglich genutzt wird, bietet sich das eher an. Und die oben genannte App funktioniert einwandfrei, auch bei anderen (nicht-eigenen) Kalender-Pfaden.


    Und sehe ich das richtig, oder hat jeder mit meiner IP-Adresse Zugriff auf den Dav-Server? Wäre nicht gerade von Vorteil, wenn jeder mitlesen kann, wann ich wo bin. Mit FTP kann ich jedem NAS-Nutzer auch einen geschützten Zugang bieten und der Kalender bleibt privat.


  • Und sehe ich das richtig, oder hat jeder mit meiner IP-Adresse Zugriff auf den Dav-Server? Wäre nicht gerade von Vorteil, wenn jeder mitlesen kann, wann ich wo bin. Mit FTP kann ich jedem NAS-Nutzer auch einen geschützten Zugang bieten und der Kalender bleibt privat.

    Nein, das siehst du falsch, das Arbeitet mit login credentials wie es sich gehört. Ich hatte nur aus Interesse gefragt, weil für genau diesen Anwendungszweck CalDav/CardDav erfunden wurde und ich vermutete, dass dir das unbekannt war.
    Aber du hast ja deine Lösung gefunden, ich will da niemanden Überzeugen.