TVS 663 - Oneway Sync in andere Ordner

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und habe eine Frage. Lesen im Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht.


    Ich habe Standort A (Windows 7 PC) und Standort A (NAS TVS 663). Verbunden über VPN.


    Ich möchte das die gesamte Ordnerstruktur im Ordner (D:\A\*.*) Standort B nach Standort A (X:\B\*.*).


    Aber nur in Richtung B zu A.


    Bisher habe ich probiert:
    1. Qsync - Dort geht nur in beide Richtungen.
    2. Rsync - Dort wird der Ordner von Standort B mit übernommen. Ergebnis: X:\B\A\*.*)


    Hat jemand ein Idee?? Bisher läuft dies über einen Server an Standort A. Dieser soll aber entlastet werden.


    MFG


    Ronin269

  • Moin!
    Genügt dir evtl. einfach ein Tool, das auf dem PC läuft und einen bestimmten Ordner A vom PC auf einen entfernten Ordner B (NAS) synct?
    Wenn es nicht wahnsinnig viele Daten sind, würde ich evtl. CryptSync in Betracht ziehen, vorausgesetzt, der PC läuft sowieso permanent.


    Du musst nur in dein Einstellungen eines Ordnerpaares angeben, dass das Ursprungslaufwerk "gemirrort" wird (also kein Sync zurück auf Ordner A). Die Verschlüsselung kannst du auch einfach weg lassen, dann sind die Daten 1:1.
    Benötigt werden jedoch zwei Ordner bzw. Laufwerke am PC (also in deinem Fall eine lokale Platte bzw. ein Ordner darin und ein eingebundenes Laufwerk von NAS mit Laufwerksbuchstaben) um ein Ordnerpaar erstellen zu können.


    Alternativ kannst du auch mal Syncthing mit den entsprechenden Einstellungen versuchen (QPKG für dein QNAP existiert, Client für Windows auch).


    Viel Erfolg!


    VG
    Marc

  • Hallo Marc,


    Danke für deine Hilfe,


    Syncthing habe ich probiert. ist aber sehr aufwendig und nicht wirklich komfortabel. Optimal wäre etwas in Richtung Synctoy vom MS oder Foldersync auf Android.


    Ich werde weiter suchen müssen ;) .


    Danke


    Ronin269