3 Gbps statt 6 Gbps

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt 3 Wochen im Internet gesucht, aber keine Antwort auf diese Fragen gefunden.


    NAS: TS-251 C im Raid 1


    Firmware: 4.2.1


    1te Frage:


    Meine 2 Seagate ST4000VN000 4 TB NAS HDD's laufen "nur" mit 3 Gbps statt 6 Gbps. Siehe angehängte Bilder.


    Wie kann ich die 6 Gbps einstellen?


    Es sind 2x Seagate ST4000VN000 4 TB NAS HDD mit Firmware SC 46 verbaut (Es gibt auch kein Firmwareupdate von Seagate). Die HDD's wurden am 6.03.2016 hergestellt (DOM).


    Die Geschwindigkeit der Platten ist laut Test unterschiedlich. Siehe angehängte Bilder.


    Muss ich etwas umstellen? NAS wurde schon mehrmals gebootet und neuinstalliert - kein Erfolg. Immer die gleiche Anzeige bzw. Werte.




    2te Frage:


    Was ist die beste Dateinamencodierung? USA, Westeuropäisch oder Slawisch? Ich möchte mir in Zukunft viel Arbeit ersparen. Auf dem NAS werden Daten zentral abgelegt und mit Windows 7 zugegriffen.


    3te Frage:


    Lässt sich die Ansicht der Fenster (z. B. Systemsteuerung) fest im Vollbild darstellen? Das man nicht immer maximieren muss. Wenn man ein Icon anklickt, wird das Fenster immer minimiert angezeigt.


    4te Frage:


    Macht es Sinn das TS 251 C als Thick-Volume oder Thin-Volume zu installieren? Es handelt sich um ein 2 Bay NAS. Oder soll ich es einfach im RAID 1 konfigurieren?




    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß


    Jan

  • Hi,


    die Platten müssen Jungfräulich sein, sozusagen NEU! Könnte eine Defekte oder falsche Partitionstabelle sein.
    Ich hatte auch mal so ein Phänomen, hab sie mit Parted Magic Erase Disk komplett gelöscht danach gab's die versprochenen 6Gbps ;)


    probier's aus..

  • Wenn du die maximale Kapazität haben willst, musst du die Platten als Einzellaufwerke konfigurieren.


    Thin-/Thick kostet Speicherplatz. RAID bringt nichts in Bezug auf Sicherheit, es bringt nur Redundanz, ohne extra Sicherung nützt das nichts, ganz im Gegenteil!


    Ein Wechsel von Thin-/Thick geht nur mit einem neuen aufsetzen des NAS!


    Thin- / Thick-Volume macht streng genommen wohl nur bei mehr als 2-Bay-NAS wirklich Sinn, zu der Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, außer, dass ev. die Platten noch konfiguriert wurden während der Messung?

  • zu Frage 1: Meine HDD's laufen "nur" mit 3 Gbps statt 6 Gbps Übertragungsgeschwindigkeit.
    Ich habe beide Festplatten nochmal komplett überschrieben (Parted Magic Erase Disk) und nochmal neu installiert. Es werden aber weiterhin "nur" 3 Gbps angezeigt.

    zu Frage 2: Soll ich die Dateinamencodierung auf Slawisch/Latin 2 oder Westeuropäisch/Latin 1 umstellen. Ich möchte mir hinterher viel Arbeit ersparen.

    zu Frage 3: Ich meinte die Fenstergröße auf dem Qnap Desktop. Dort werden Fenster wie z. B. Systemsteuerung nach dem "anklicken" immer minimiert angezeigt. Kann man einstellen, das diese immer im Vollbild dargestellt werden? Damit man nicht maximieren muss.

    zu Frage 4: Macht es Sinn ein 2 Bay NAS (TS 251 C) als Thick-Volume oder Thin-Volume zu installieren? Oder erst ab einem 4 Bay NAS? Ich möchte es nur "richtig" installieren.


    Danke und Gruß


    Jan


    --- ModEdit ---


    vanhakenberg


    Meine HDD's laufen "nur" mit 3 Gbps statt 6 Gbps Übertragungsgeschwindigkeit.
    Ich habe beide Festplatten nochmal komplett überschrieben (Parted Magic Erase Disk) und nochmal neu installiert. Es werden aber weiterhin "nur" 3 Gbps angezeigt.


    Was kann ich noch tun?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Guten Morgen zusammen,
    Ich glaube hier gibt es ein kleines Verständnis Problem. 3Gbps oder 6Gbps ist eine HW Design Spezifikation. d.h. entweder ist der SATA Bus
    und die Festplatte für 6 Gbps konstruiert worden oder aber nicht, ein nachträgliches Ändern ist nicht vorgesehen - da müssten auch die ganzen
    Treiberchips umgelötet werden. Wobei 6Gbps abwärtskompatibel zu 3Gbps ist.
    Eine Magnetplatte wie die 4TB Seagate ST4000...... die zischen 5-7000 Umdrehungen läuft schafft maximal zwischen 80 - 160MByte/sec (je nach Sektor).
    6Gbps entsprechen (mit allen Overheads) so um 600GByte/sec - das schafft nur eine SSD, oder ein Raid0 Verbund mit schnellen 15K SAS Platten -
    wenn denn der Rest der HW ebenfalls dafür ausgelegt ist z.B. bei einer highend Workstation. Was bei der kleinen NAS-Box zu bezweifeln ist.
    D.H. hohe SATA-Bustransferrate bedeutet noch lange nicht eine hohen Daten-Transferrate von der Festplatte.
    Die ST4000... kann die 3Gbps jedenfalls nicht ausreizen.
    Gruss Klaus

  • Hallo


    Ich meine gelesen zu haben das die TS-251C lediglich mit einem SATA-II (3Gbits) Interface / Controller ausgestattet ist. Ich hoffe ich habe damit nicht recht, würde jedoch einiges erklären. Also falls das jemand bestätigen könnte?

    Code
    dmesg | grep -i sata | grep 'link up'


    Danke :thumb: