lost page write due to I/O error on sdd1

  • Im Zuge eines Problems mit der Photostation habe ich mich an den Kundendienst von QNAP gewendet.
    Dieser hat mir zwar nicht bei der Photostation weiterhelfen können, bat mich aber um Zusendung einer Auswertung des Diagnosetools.


    Leider weiß ich mit der Antwort nichts anzufangen, da ich eine NAS mit 2 Festplatten habe ... Was tun?


  • Schreibe dem Support zurück, dass du ein HS-251+ hast und daher kaum eine interne 4. Platte defekt sein kann.
    Die bemängelte sdd1 ist wohl eine per USB angeschlossene Platte und sollte den internen Betrieb der Musikstation in keinster Weise stören.
    Wenn dies doch der Fall wäre, deutet das auf einen massiven Bug in der Musikstation/Medienbibliothek hin.

  • Am NAS hängt eine 2 TB Festplatte, die ich zur weiteren Absicherung temporär anstecke.


    Gibt es eine Möglichkeit mit App/Software auf dem NAS oder PC die Funktionaliät dieser Platte zu prüfen?
    Deutet der Fehler evtl. darauf hin, dass die Platte am Lebensende ist (ist schon ein paar Jahre altes WD-MyBook)?


    Musicstation: kann mir auch nicht vorstellen, dass der Fehler mit Musicstation zusammenhängt.
    Wäre es hilfreich die Musicstation abermals zu deinstallieren und wieder zu installieren?

  • Ein bisschen QNAP-Support zum wahnsinnig werden ...


    Und hier die Antwort:


    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Kontakt anonymisiert