Raid 1 mit vier HD´s

  • Hallo Leute


    Leider habe ich in der Doku und im Forum nicht erklärendes gefunden.


    Kann mir bitte jemand erklären wie meine TS-459 Pro II die Daten auf die Festplatten schreibt.
    Ich habe 4x 3TB in Raid1 und bin jetzt an der Grenze des ersten Raid Verbunds (HD1+HD2)
    Mein zweiter Raid Verbund (HD3+HD4) hat die NAS nicht einmal angetastet bzw arbeitet nie.
    Das bedeutet für mich dass da erst zugegriffen wird wenn der erste Raid voll ist.


    Jetzt habe ich die Meldung bekommen dass nur noch 5% frei sind und ich wieder Speicher frei machen soll.


    Frage:
    Kann man bestimmte Ordner auf das zweite Raid legen (zB home)?
    Kann man das System dazu bringen ausgeglichen beide Raid-Verbünde zu nutzen?
    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Danke im Voraus
    Texter

  • Hallo


    Ein Raid 1 ist soweit ich das gelernt habe nur eine Spiegelung von 2 Platten. Also müssten dann jetzt wohl 2 RAID 1 Arrays auf der Station sein.
    Zusammenlegen könnte man sie wohl über einen Speicherpool oder mann hätte gleich ein RAID 5 oder 6 anlegen sollen oder eine RAID 10 oder 01 kombination (die ich allerdings nicht favorisiere). ob sich der Speicherpool nachträglich anlegen lässt kann ich allerdings nichtgenau sagen, da ich ich auch erst in das Thema einarbeite.

  • Zitat

    Das bedeutet für mich dass da erst zugegriffen wird wenn der erste Raid voll ist.


    Nein, da passiert gar nichts! Die beiden RAIDs sind unabhängig voneinander.


    Du kannst einmal auf dem zweiten RAID eine neue Freigabe erstellen und diese nutzen. Für die Verteilung der Daten bist du aber selbst zuständig.


    Die zweite Möglichkeit ist wohl das, was du wolltest:
    - Dazu mußt du erstmal sicherheitshalber alle Daten von deinem NAS extern sichern.
    - Dann löschst du das zweite RAID der HDD3+HDD4.
    - Jetzt kannst du das RAID der HDD1+HDD2 mit der HDD3 und HDD4 erweitern. Wähle zwischen RAID-Level 5 oder 6.
    - Nach dem Erweitern mußt du das RAID noch auf die gesamte Größe expandieren.


    PS: Um welche HDDs handelt es sich? Stehen diese auf der Kompatibilitätsliste?

  • Hallo


    Danke. Ihr habt mir die Augen geöffnet für das Offensichtliche.


    Das was ich eigentlich wollte wäre ein Raid 01.


    Frage:
    Wenn ich das zweite Raid1 (HD3+HD4) rausnehme.
    Kann ich dann das verbliebene Raid1 (HD1+HD2) auf Raid0 ändern?
    Und danach gebe ich die zwei zusätzlichen Platten wieder rein und baue das Raid 01 auf.


    Danke Texter


    gforce Alle Platten sind Seagate ST3000VN000

  • Danke Leute


    Ich glaube ich denke zu umständlich. Jetzt sollte alles klar sein.


    Letzte Frage noch:
    Gibt es einen Raid Verbund den ich mit vier Platten betreiben kann und
    im Fall des Falles über eine Dockingstation außerhalb des NAS auslesen kann?


    Bei Raid 1 konnte ich das und nachdem mir die HD´s die ich vorher hatte nacheinander in 2 Wochen eingegangen sind,
    war das damals die einzige Möglichkeit meine Daten zu retten. (nicht aktuelles Backup)


    Danke Texter

  • Zitat von "tex.texter"

    Gibt es einen Raid Verbund den ich mit vier Platten betreiben kann...

    Nein, ab den neuen NAS mit SMB-FW geht das nichtmal mehr bei Einzeldisk. Dafür gibts das Backup.

    Zitat von "tex.texter"

    nachdem mir die HD´s die ich vorher hatte nacheinander in 2 Wochen eingegangen sind,


    Dann hattest du zwei Wochen Zeit dein Backup zu aktualisieren.