verschiedene WLAN-Geschwindigkeiten im selben Netzwerk

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hierher gehört und ob es überhaupt ein QNAP-Problem ist.
    Aber vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt oder kann sich sonstwie einen Reim auf folgendes Problem machen.


    Ursprünglich hier gepostet:
    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146917


    Eine Fritzbox 7390 für Internetzugang und Routing.
    Dahinter ein Asus RT-AC68U, der als reiner AP konfiguriert ist.
    Das WLAN der Fritzbox nutze ich nicht.
    Die Fritzbox ist dabei natürlich Gateway und DHCP-Server.


    Alle Netzwerkgeräte hängen ausschließlich am Asus.
    Das sind hauptsächlich per Kabel eine QNAP-TS-459 Pro+, ein Win-7 PC und ein Mac Mini als Mediacenter.


    Nun das Problem:
    Ein MacBook Air (ac) hängt im 5 GHz Netz des Asus.
    Ich schiebe nun per WLAN eine Datei wahlweise auf den Mini, den PC oder auf das NAS.
    PC (SMB) ~70 MB/s
    Mini (AFP) ~70 MB/s
    NAS (AFP oder SMB) ~ 20 MB/s


    Hänge ich nun das MacBook Air per Kabel via Thunderbolt-Adapter dran,
    erreicht auch das NAS die 70 MB/s.


    Ich habe alle Anschlüsse schon hin und her getauscht.
    Alle Geräte mehrfach neu gestartet und überall die neueste Firmware drauf.


    Aus irgendeinem Grund entstehen also per WLAN geringere Geschwindigkeiten zu der QNAP als zu anderen Geräten und dass,
    obwohl alles über den Asus läuft.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dies irgendwann mal besser war und wahrscheinlich durch Firmwareupdates passiert sein muss.
    Kann es nur zeitlich nicht einordnen.
    Zur Zeit läuft die neueste 4.2. vom 11.03.2016 auf dem NAS.
    Das MBA ist Modell 2013, mit Core i7 / 1,7 GHz, 8GB RAM, Maverick


    Kann sich jemand vielleicht irgendwie erklären, wie das zusammenhängen könnte?


    Ich kann das Verhalten leider auch nicht wirklich gegenprüfen, da das MBA mein einzigstes AC-Gerät ist.
    Was ich jedoch testen konnte:
    Ein baugleiches 459-Pro+, dass ich hier für einen Bekannten zum einrichten hatte, hat sich gegenüber dem Notebook exakt gleich verhalten.


    Vielen Dank für jeden Tipp.


    Grüße, Steffen

  • Sicher das deine Werte korrekt sind?


    70MB/s über 5Ghz N Draft WLAN ist ja schon fast GBIT Speed, der einzige Wert der sich plausibel ließt ist die Übertragung zu deinem NAS da wären 20MB/s in einem N Draft 5GHz WLAN ein eher unterer Durchschnitt......

  • Hallo Minutourus,


    ja, das passt schon so.
    802.11ac mit 2 Kanälen.


    Ok, es schwankt immer so zwischen 55 und 75 MB/s zu den anderen Geräten.
    Zu dem NAS komme ich aber höchstens auf 20. Eher 17.


    Die beiden Screenschots zeigen die Geschwindigkeit zu einem Mac Mini.
    Während des Kopierens einer 9 GB großen Datei.
    Von WLAN über den Asus zum GB-Anschluss des Mini.


    Einmal in iStat-Menus und einmal in der Aktivitätsanzeige.
    Dasselbe könnte ich jetzt auch noch zu dem Windows-PC zeigen.
    Aber 802.11ac ist tatsächlich so schnell und geht mit anderen Geräten heutzutage noch schneller.
    Da habe ich hier ja schon technisch überholtes Zeug rumstehen...


    Habe jetzt extra noch mal gestoppt.
    9,26 GB = 9482 MB in 130 Sekunden = 72,9 MB/S

  • Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem. Wenn ich über eine DLAN/Acces Point Verbindung (150 MBit) zur QNAP schreibe bzw. auch nur darauf zugreifen will sind die Geschwindigkeiten unterirdisch (weit unter 1 MBit/s), jedoch gibt die WLAN Verbindung weit mehr her (schon bei ARD.de 5Mbit und mehr). Teilweise lädt kaum das Webinterface.
    Verbinde ich auf die weit schlechtere direkte WLAN Verbindung (54Mbit und weniger) auf die Fritzbox, sind die Datenraten um den Faktro 10 und mehr besser.
    Ich finde den Fehler oder die Einstellung nicht wo ich da Abhilfe schaffen könnte. Da scheinbar meine DLAN/WLAN Verbindung gut funktioniert auch bei IP TV und anderen Netzwerkgeräten aber die QNAP lahmt. Und dann bei schlechter WLAN Verbindung über die Fritzbox alles besser wird. Irgendwie scheint sich da was mit der QNAP zu reiben.
    Mir ist klar, dass ich mit der Konfiguration netto nicht über 50Mbit/s kommen werde, aber die dürften schon drin sein. Aber warum spielt die QNAP nicht mit obwohl es sonst geht? Ich bin ratlos, hab IP Adressen geändert, verschieden MTU ausprobiert.


    -QNAP 219P II
    -Fritzbox 7390 als Router
    -mit und ohne DLink 1 Gbit Switch
    -Verbindung im Haus über DLAN (150Mbit+)
    -WLAN Access Point


    Hat einer ein Idee?


    Grüße
    Andreas

  • Ja, dass liest sich fast ähnlich wie bei mir, obwohl es noch mal andere Bedingungen sind.
    Wobei DLAN ja meist ne ziemlich wackelige Angelegenheit ist.
    Es könnte auch sein, dass der DLAN-Adapter auf Streaming optimiert ist.


    Interessant wäre, wenn Du da mal einen PC mit einer Freigabe dranhängst und mit einem zweiten über den DLAN mal Dateien verschiebst.
    Also quasi das QNAP-Szenario mit einem PC nachstellst.
    Sind die Datenraten dann auch besser als auf die QNAP, haben wir das gleiche Problem.
    (Und keine Lösung ... :mrgreen: )


    Mich regt es zwar nach wie vor auf, aber ich schließe jetzt immer gleich ein LAN-Kabel an den Laptop, wenn ich was zu der QNAP schicken muss.


    Zitat

    WLAN:
    PC (SMB) ~70 MB/s
    Mini (AFP) ~70 MB/s
    NAS (AFP oder SMB) ~ 20 MB/s


    NAS via LAN - 70 MB/s


    Daran hat sich bis jetzt auch über Firmwareupdates sowohl von QNAP als auch von Asus nichts geändert.


    Gruß,
    Steffen

  • Guten Morgen,


    Ich werde heute Abend mal zwei Windows Laptops nehmen und so ein Netzwerk-Benchmark Tool wie Netstress oder so. Alternativ häng ich mal einen USB-Stick mit ein paar hundert MB direkt an die Fritzbox.
    Das mit dem DLAN könnt schon sein. Habe ich aber nicht so direkt im verdacht, da bei Datenraten von unter 1Mbi/st (real weniger als 600kByte/s) es locker noch Luft in der Verbindung gibt. Datei-Downloads aus dem Internet schaff ich mit mehr als 2,5MByte/s, da begrenzt mein DSL dann.


    Bis dann