Link auf Dokument

  • Hallo Zusammen,


    ich bin dabei ein Dashboard auf dem Webserver von unserer NAS zu bauen, dass als "zentrale Anlaufstelle" für Informationen und Links innerhalb unseres Heimnetzwerks dienen soll.


    Nun möchte ich auch Links auf verschiedene Dokumente, die sich auf der NAS in, für alle Personen die sich im Heimnetzwerk befinden, freigegebenen Ordnern befinden erstellen, um so Quasi einen "schnellzugriff" zu ermöglichen.
    Theoretisch dachte ich, der Aufbau müsste ziemlich identisch sein, wie ich auch die Ordner als Netzlaufwerk an meinem PC eingerichtet habe, nur eben mit "file:///" noch davor... Leider hat dies nicht den gewünschten Effekt gebracht, und das Dokument wurde nicht geöffnet...


    Ist es möglich Dokumente die sich in (im Heimnetzwerk) freigegeben Ordner befinden, per Link aus dem Browser heraus zu öffnen?
    Und falls ja, wie würde ein Beispielhafter Link/Pfad dafür aussehen?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!


    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_

  • Hallo erdnus,


    vielleicht ist die share Funktion genau das richtige für euch? Schau mal in der Filestation nach dem "share" Button


    Grüße
    Christian

  • Hey,


    danke für deine Antwort.
    Die Funktion hab ich beim googlen auch schon entdeckt, ich wollte es allerdings erstmal über den (vermeintlich) "einfachen" weg probieren, da sowieso nur Accounts die den Ordner als Netzlaufwerk eingerichtet haben auf die Dokumente zugreifen werden/sollen. Allerdings wird die Verbindung über "file:///ipadresse/Public/Datei" scheinbar nicht zugelassen.


    Daher ein paar Fragen zu der Share-Funktion:
    Wenn ich auf der entsprechenden Datei die Share-Funktion einrichte, kann man dann trotzdem nur vom "internen Netz"/Heimnetzwerk darauf zugreifen?
    Und wenn ich den Link dann entsprechend auf der Seite einbaue und jemand auf den Link klickt, wird die Datei dann heruntergeladen, oder öffnet sich die original Datei auf der NAS, so dass Änderungen beim Speichern direkt auf der NAS erfolgen?


    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_

  • Huhu erdnus,


    ich habe das Thema jetzt mal in einem Video festgehalten, ich hoffe das beantwortet dein Frage ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Christian

  • Hey,


    es beantwortet meine Frage zumindest zum Teil :p nun weiß ich schonmal, dass die Datei dann nur im Heimnetzwerk geteilt wird.
    Die unbeantwortete Frage ist allerdings noch, was passiert wenn die Datei kein Bild ist, sondern sagen wir mal eine Word-Datei? Wird diese Word-Datei dann lediglich heruntergeladen und auf der lokalen Platte gespeichert, oder änder ich wirklich die Word-Datei auf der NAS?


    Zusätzlich wirft das Video noch eine weitere Frage auf:
    Muss ich an der QNAP angemeldet sein (über Admin-Oberfläche/QFile/o.ä.) oder kann ich den Link auch öffnen, wenn ich nicht angemeldet bin?


    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_

  • Hallo nus ;)


    Word Dateien werden heruntergeladen. Wie weiter oben geschrieben gibt es mehrere Wege, der bisher aufgezeigte demonstriert lediglich Zugriff auf einen Freigabelink ohne Login. Es ist allerdings auch möglich, eine Datei nur mit einem bestimmten Benutzer zu teilen, dann muss der User sich anmelden um die Datei zu öffnen!


    Grüße
    Christian

  • Hey,


    ja, dass die Dokumente dann heruntergeladen werden musste ich leider auch feststellen, nach dem ich es gerade ausprobiert habe.
    Leider ist das allerdings nicht das gewünschte Ergebnis... Das gewünschte Ergebnis sollte eigentlich sein, dass die Datei die auf der NAS liegt geöffnet wird und bearbeitet werden kann. Und die geänderte Datei dann nach dem Speichern eben direkt auf der NAS liegt... Gibt es dafür auch eine Möglichkeit?


    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_

  • Mhhh da wüsste ich jetzt nicht wie das gehen soll ... außer du installierst myqnapcloud und versuchst es über Google Docs und oder MS Office online aber dann gehen die Files wieder raus.


    Christian

  • Mhh schade, aber das ist dann auch nicht das was ich mir vorgestellt habe...
    Ist jetzt allerdings auch nicht all zu wild, dass das nicht geht, es wäre nur cool gewesen ohne über den 'normalen Weg' (Netzwerkordner) zu gehen, mit einem klick über das Dashboard auf das Dokument zu kommen.


    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_

  • Hey,
    vielen Dank erstmal für deine Antwort.


    Ja, dass das über 'andere' Wege möglich wäre ist mir bewusst, aber wie du richtig festgestellt hast ist das eigentlich nicht das, was ich möchte...