Windows Suche Index auf dem QNAP

  • Ich habe folgendes Problem:
    Ich muss öfters auf den Ordnern im NAS Dateien und Ordner suchen.
    Die NAS Ordner sind über SMB in Windows eingebunden und ich nutze die Windows Suchfunktion.
    Das Suchen dauert Ewigkeiten. Gibt es eine Möglichkeit, dass das NAS einen Index erstellt über die Dateien und Windows dann mithilfe dieses Index sucht?
    Windows selbst kann keine Netzlaufwerke indizieren.

  • Hi,


    Such mal nach QSirch, es gibt auch ein Chrome Plugin. (Leider nur Chrome)


    QSirch erstellt nen Index...

  • Leider nur über den Browser.


    Es sieht wohl so aus, als hätte Microsoft und Apple etwas dagegen...
    Eine Lösung gab es wohl mal, aber es gibt einen Haken...Ab Windows 7 nicht mehr :P


    https://support.microsoft.com/de-de/kb/918996


    Es gibt aber Drittanbieter, die sowas zu Verfügung stellen. z.B.: http://www.koshyjohn.com/software/neosearch/download.html (Ich würde mir das aber nicht antun und lieber QSirch nehmen)

  • Ok das ist ja echt ein Riesenmist. Man kann ja einen link setzen aber das Dient ja nur dem Zweck den Pfad in die Bibliothek aufzunehmen oder indiziert er dann auch gleich?

  • Hallo, gibt es eine Möglichkeit innerhalb der PDFs und Dokumente auf dem NAS zu suchen (bspw. wenn man Network-Shares eingebunden hat)?
    Ich habe QSirch jetzt installiert und habe es auch über die Indizierung der Multimedia App, sowie über die lokale Windows Indizierung versucht.
    Bisher konnte ich keinen Index erstellen, der über den Windows Explorer funktionell war, sodass innerhalb der Dokumente gesucht werden konnte.

  • Die PDFs müssen erst OCR durchlaufen für die Texterkennung.

    Sonst wirst Du da nichts finden.

    Und das dämliche Windows kann so keine Netzlaufwerke durchsuchen.

  • Gibt aber eine coole Freeware: Agent Ransack! Die kann das und läuft sehr gut.

    Die freie Version ist etwas eingeschränkt, es gibt auch eine kostenpflichtige Version, die umfangreichere Möglichkeiten hat.

    Mit hat bisher immer die freie Version ausgereicht.


    Gruss

  • Muss ich jetzt am QNAP irgendwie indizieren mittels QSearch oder alles Windows seitig mit 3t Anbieter Tools? :)

  • Soweit ich weiß kannst Du den Index von QSirch nicht einfach in die Windows Suche einbinden. Was geht ist im Browser ein QSirch Addon. Es könnte sein, dass die kostenpflichtige Variante das bietet. Den Preis für das Abo wirst Du aber kaum bezahlen wollen denke ich...

  • Und das dämliche Windows kann so keine Netzlaufwerke durchsuchen.

    Das ist auch sehr gut so und Absicht. Microsoft hat sich da durchaus was bei gedacht.


    Das kann man aber nur wissen, wenn man die Entwicklung der Desktop Search Programme Anfang der 2000er miterlebt hat.


    Hintergrund:

    In Windows XP gab es nur die normale Suche.

    Festplatten wurden größer, die normale Suche stieß an ihre Grenzen.

    Es fanden sich sehr schnell Drittanbieter, die das Problem lösten.

    Leider machten sie einen riesen Fehler:

    Die Tools durchsuchten auch alle eingebundenen Netzlaufwerke.


    Folge:

    Zum Ärgernis der Firmen-Admins durchsuchten nun permanent sehr viele Mitarbeiter-PCs den Fileserver.

    Ebenfalls zum Ärgernis der Firmen-Admins wurde durch den riesigen Index, der lokal angelegt wurde, der Festplattenplatz der Mitarbeiter-PCs knapp.


    Das führte dazu daß

    - auf allen Clients ein riesiger Index der Dateien vom Fileserver angelegt wurde

    - alle Clients, auf denen die Software installiert war, nun den Fileserver abfragten


    Die Folge:

    - Platzverschwendung auf dem Client

    - Massiver Anstieg der Auslastung der Fileserver, da nun alle internen Clients permanent den Fileserver durchsuchten. Weder die Server noch die Netze waren damals so leistungsfähig, und auch nicht dafür ausgelegt, als das sie das hätten verkraften können.



    Da Microsoft auf Firmenumgebungen fokussiert ist, implementierten sie die Suche und Indizierung selbst unter Beachtung der Effizienz und Betriebssicherung.


    Microsoft stellte den Index-Dienst für den Windows Server zur Verfügung.

    Dieser indiziert im Hintergrund alle Dateien

    Die Clients können über das SMB-Protokoll diesen Index abfragen.


    Das passiert unbemerkt vom Anwender immer dann, wenn er über eine Freigabe auf den Fileserver zugreift und dort nach Dateien sucht.


    Soweit zur Historie.


    Die Windows Suche indiziert nur solche Datentypen, die es kennt.

    Möchte man also PDF-Dateien indizieren, dann muß die PDF-Datei erstens als "durchsuchbar" erstellt worden sein. Gute Scanner führen i.d.R. eine OCR Texterkennung automatisch durch.

    Zum Anderen muß ein sogenannter iFilter für PDF Dateien (z.B. von Foxit) installiert werden.


    Durch diese Erweiterung mittels iFilter, können sehr viele Arten von Dateien durchsucht werden.


    Ich habe diese Thematik vor Jahren bei QNAP angefragt.

    Leider war man unwillig oder unfähig in dieser Richtung etwas zu entwickeln.
    (Die Antwort, die ich erhalten hatte, bestätigte zu 100% meine Meinung. Mehr will ich dazu hier nicht schreiben)


    Ansätze dazu gibt es bereits, mangels Nachfrage (die auch zahlt), wurde das aber vermutlich nicht weiter verfolgt. Ich habe heute diesen Thread aus 2020 gefunden:

    https://lists.samba.org/archive/samba/2020-April/229263.html
    (auch ein Grund, warum ich hier antworte)



    Viele Grüße

    qnapfan22


    PS:

    ja, ich weiß, der Beitrag, auf den ich antworte ist fast 1 Jahr alt und wird den Absender sicher auch nicht erreichen (es sei denn, er läßt sich aktiv benachrichtigen). Dennoch ist es sinnvoll, Wissen zu teilen, denn viele haben das gleiche Problem. Man sollte sich noch mal an den Support wenden...