Beiträge von gonzo89

    Hallo,


    ich würde QNAP Gerne über HBS3 mit einem OneDrive for Business Account synchen.

    OneDrive Private hat super geklappt.

    Jedoch die Business Variante nicht. Es erfolgt die Benutzerabfrage + für die Enterprise App wurde im Azure AD der Adminconsent freigegeben.

    Jedoch lädt die App sich zu tode

    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand eine Idee, ich vermute eine Azure Einstellung die noch fehlt :(.
    Im Logging in Azure finde ich nichts verdächtiges.


    €: Habe versucht einen anderen OneDrive Personal Account hinzuzufügen, auch hier bleibt das QNAP bei "wird geladen" hängen :(


    Grüße

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mögliche Lösungsansätze:


    zwei getrennte Verbindungen

    Ein Kabel in die Fritz!Box ein Kabel an den PC. Das Kabel zur FritzBox auf DHCP lassen und dem Kabel zum PC eine statische IP aus einem privaten Netz geben.

    Am PC... ein Kabel in die Fritz!Box und das zweite Kabel vom NAS auch anschließen. Das Kabel zur Fritz!Box auf DHCP lassen, für den Port wo das NAS dranhängt eine andere statische IP aus dem gleichen privaten Netz (wie beim NAS) angeben.

    Fritzbox -> Kabel -> NAS (Statische IP am NAS)

    und Fritzbox -> Kabel -> Dockingstation -> PC (Statische IP am PC)


    Greife ich jetzt überhaupt via LAN auf das NAS zu in der Konstellation?
    Es geht darum über Netzwerk eine höhere Performance als über WLAN zu erhalten.

    Hallo,


    ich habe eine Frage. Ist es möglich mein QNAP (2 Netzwerkadapter) einmal direkt an den PC (via Dockingstation) und einmal an die Fritzbox anzubinden?


    Die Netzlaufwerke sind aktuell auf die IP-Adresse des QNAPs gemapped.

    Reicht es aus wenn ich eine Portbündelung aktivieren, auf dem Rechner der an der Dockingstation hängt eine statische LAN IP im selben Subnetz eintrage und das QNAP einmal an der Fritzbox (dort ist per MAC Reservierung eine feste IP hinterlegt) verbinde.

    Kann es hier zu Komplikationen kommen?

    Ich hatte erst überlegt, zwei verschiedene IPs für die Adapter eintragen, wenn ich das QNAP "nur" über die Dockingstation laufen lassen, erreicht es den DNS jedoch nicht und ich komme mit einer unterschiedlichen IP auf dem Adapter nicht über die Standardnetzfreigaben.


    Danke.


    Grüße

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit innerhalb der PDFs und Dokumente auf dem NAS zu suchen (bspw. wenn man Network-Shares eingebunden hat)?
    Ich habe QSirch jetzt installiert und habe es auch über die Indizierung der Multimedia App, sowie über die lokale Windows Indizierung versucht.
    Bisher konnte ich keinen Index erstellen, der über den Windows Explorer funktionell war, sodass innerhalb der Dokumente gesucht werden konnte.

    Ja deshalb hab ich es als "hate" betitelt. Viele finden das Menü der pfsense gut.
    Alles subjektive Eindrücke, steht ja nirgendwo geschrieben, wie die GUI der Firewall am Ende aufgebaut sein muss :)

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wifi macht bei mir unter besten Bedinungen nicht mehr als 10-15MB/s ..

    Dann kann ich mich ja glücklich schätzen mit dem Setup.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kann es auch nicht, wie denn?

    Die Hoffnung war da, dass es doch noch eine andere Antwort für "mehr Geschwindigkeit" gibt :D. Aber den Trunk kann ich mir als Homeuser dann super sparen. Egal, konfiguriert ist er jetzt schon.


    Mehr aus dem WLAN rausholen geht dann wsl. auch nicht und / oder es ist sogar die Geschwindigkeit der Festplatte, die limitiert?

    Hallo,


    kurze Frage. Das NAS läuft aktuell mit einer Platte. Bei bestehenden RAIDs und dem Austausch der Platte habe ich gelesen, dass das Vorgehen wie folgt ist:


    1. Backup

    2. Platte raus

    3. Warten

    4. Platte rein

    5. Rebuild startet


    Wie ist es, wenn ich keine 2te Platte drin habe und auch keine RAID Konfig (weil nicht möglich) vorhanden ist.
    Platte einfach rein, abwarten bis sie erkannt wird und dann im Menü schauen, welches Funktionen vorhanden sind?

    Danke.

    Hallo, würde gerne hier nachhaken welche Übertragungsgeschwindigkeiten Ihr im Wifi habt. Router ist ein alter Speedport W724V.


    Der Rechner zeigt dennoch 866Mbit, wenn da Verlass drauf ist:

    pasted-from-clipboard.png


    WPA2 ist aktiv mit folgenden Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png


    Trunking der Ports am QNAP TS251+ bringt mir keinen Geschwindkeitsvorteil, ich bin zwischen 30-39Mbit egal ob beide Ports als GBit Ports mit unterschiedlichen IPs genutzt werden oder mit folgenden Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png

    IPv6 ist deaktiviert, wüsste nicht für welchen Zweck ich das aktiv lassen soll.

    (Korrigiert mich gerne).


    Nachdem was ich gelesen hatte sollte man um die 120Mbit schaffen mit der 7200er HDD. Verschlüsselt ~35Mbit. Bei mir liegen alle Übertragungen jedoch bei ~35 Mbit. Limitiert hier nicht der olle Speedport sondern die Platte? Eine zweite Festplatte kommt und ich lege dann einen RAID 1 an, wovon ich mir eine minimale Verbesserung bei gleichzeitigen Lese und Schreibzugriffen erhoffe.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Von wo werden die Daten die ins Backup gehen sollen denn gelesen? Kann mir nicht vorstellen, dass hier die Snapshots irgendeine Rolle spielen.

    Dazu habe ich den Backupprozess nicht gut genug nachvollziehen können.

    Über das Benachrichtigungszentrum komme ich auf die Meldungen, nur QuLog möchte scheinbar nicht.

    In meinen Augen sollte ein Snapshot aufgenommen werden, wie in der Regel auf dem zweiten Screenshot zu sehen und dieser dann für das Backup genutzt werden.


    Anbei die Logs:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Überleg mal genauer ;) Hier aktiviert man, dass kein Snapshot aufgenommen wird.

    Ich vermute, dass der Snapshot "frisch" erstellt wird und beim Backup genutzt wird und dieser auch verschlüsselt ist und deshalb nicht verwendet werden kann. Wie das genau umgesetzt ist, keine Ahnung.

    Hallo zusammen,


    beim Backup in die Cloud erhalte ich einen Fehler, dass auf den Snapshot nicht zugegriffen werden kann.

    Ich vermute, da das Volume verschlüsselt ist:

    pasted-from-clipboard.png


    Snapshot verschlüsselt:

    pasted-from-clipboard.png


    Leider kann ich mein Log nicht aufrufen, um genauere Details zu sehen :D:
    pasted-from-clipboard.png


    Jedoch sehe ich in den Regeln für das Hybrid Backup, dass hier geschrieben ist keinen Snapshot aufnehmen.

    Wenn der Snapshot frisch aufgenommen wird, müsste doch auch auf diesen zugegriffen werden können, vor allen Dingen, da das Volume entsperrt ist?

    pasted-from-clipboard.png


    Bei unverschlüsselten Volumes läuft das Backup ohne Fehler durch.
    Das Backup ist trotzdem erfolgreich, um den Fehler wegzubekommen kann ich wahrscheinlich nur "Snapshot anlegen" entfernen?

    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hab mich bei meinen Tests vom NAS ausgesperrt und finde den Fehler nicht. Das NAS hat eine IP im selben Netz wie der Speedport Router und war bisher über einen Port angeschlossen.

    Gestern habe ich einen zweiten Port dazu genommen, Trunking aktiviert und musste dann händisch die IP des Trunks wieder auf die Ausgangs-IP angleichen.

    Das Gerät wurde neu gestartet. Die Anmeldung am Gerät mit dem Adminaccount funktioniert & die Userkennwörter für den Netzwerkzugriff wurden auch getestet. Das NAS ist lediglich über den Namen auf die Netzwerkshares nichtmehr erreichbar, bis vor kurzem bin ich auch nicht auf die IP übers Netz gekommen (keine Ahnung wieso.)


    IP Zugriff:

    pasted-from-clipboard.png


    Das NAS wurde vor zwei Tagen neu initialisiert und ich hatte wohl vergessen den Namen anzupassen, das wurde auch nachgezogen:

    pasted-from-clipboard.png


    Die User sind korrekt berechtigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Filestation & Festplatte laufen und sind auf dem NAS verfügbar:

    pasted-from-clipboard.png

    Das NAS ist pingbar auf Name und IP & im QNAP Finder:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    WS Discovery ist aktiv:

    pasted-from-clipboard.png


    Der Trunk ist temporär aufgelöst und ipv6 hab ich nachträglich deaktiviert.


    Am Router wird das Gerät auch angezeigt:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Die 192.168.1.200 ist meine Trunking IP gewesen, in dem Netz ist kein DHCP aktiv.


    Meiner Meinung nach scheitert es nur daran, dass ich es im Netz gar nicht finde und nicht an den Shares allgemein. Eine LUN ist eingerichtet, die funktioniert & der QFile vom Smartphone transferiert auch fleißig.

    Netzwerksichtbarkeit & SMB laufen nicht? NFS ist deaktiviert, brauch ich nicht.

    Fehler:

    pasted-from-clipboard.png


    €: Jetzt komme ich über die IP drauf, vermutlich wg. dem "Reset" der SMB Discovery Einstellungen oder da ich die IPv6 Adressen rausgenommen hab. Ich versteh es nicht.


    Der Fehler ist erst aufgetreten, nachdem das Gerät über Nacht im Ruhe Modus war und bevor der Trunk nicht aktiv war, hat der Ruhemodus auch keine Nachteile gehabt.. Nach dem Neustart musste ich die Volumes der Freigaben entschlüsseln, was erfolgt ist. Davor lief der Netzwerkzugriff via Name.

    Danke für den Input.


    Grüße


    €: Erledigt. Aufruf über Name wird mit smbv3 nicht möglich sein. Ich vermute, dass durch Trunking oder ähnliches oder den Neustart das Thema smbv1 deaktivieren erst verzögert angetriggert wurde. Anders kann ich es mir nicht erklären.