NFS für alle ?

  • Ich vermisse NFS ......


    Hallo, als "stolzer" Besitzer einer 109 (oofensichtlich, denn ich finde NFS nicht :( ) habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe, mir kann jemand helfen. Da ich nur Linux nutze, würde ich mich über die Nutzung von NFS sehr freuen. Und: lässt sich ein anderes Linux auf der Kiste installieren? Wenn ja, wie....


    Sorry für ein bischen OT, aber ich bin irgendwie falsch beraten worden beim Kauf ..... und auf dem Karton steht NFS definitiv drauf.
    Daniel

  • Hallo,
    mit „Putty“ kannst du auf deiner TS eine ganze Menge machen, so dass du wahrscheinlich nicht die „pro“- Variante benötigst. Ich habe die Feststellung gemacht. Das die bei der „pro“- Variante das mitgelieferte NFS- Tool eh nicht all zu viel taugt.
    Ich würde Dir empfehlen Putty auf deinem Rechner zu installieren damit du auf die Konsole deines TS kommst.
    Da installierst du Dir dann den IPKG auf deinem TS:



    Hier eine super Beschreibung:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…9&p=1415&hilit=ipkg#p1415



    Und mit diesem dann den Nano oder besser noch den MC.
    Dann kannst du deine Einträge auf dem TS in der „exports“ selber machen.
    Und entsprechend dann in die Fstab deines Linux.
    Von der Installation eines anderen Linux würde ich abraten.


    Gruß Mike

  • Kann man die 109 auf die Po-Version upgraden? NFS-Shares sind für mich wichtiger als Samba-Shares, ich nutze kein Windows :shock: