TS-112 Datensicherung bricht zusammen - Datentransfer unterirdisch

  • Hallo,
    ich nenne eine TS-112 mein eigen. Diese wird in einem privaten Netzwerk mit einer FritzBox 6360 Cable betrieben. Im Netzwerk sind neben einem Win 10 Rechner und einem Win 8.1 Rechner noch zwei Netzwerkdrucker drin.
    Die Hardwareinstallation sieht folgendermaßen aus:
    FritzBox - CAT 5E - 8-Port Gigabit Ethernet Black Rapid 1000 von Digitus - CAT 5E - Realtek PCIe GBE Family Controller - Win 10 - CAT 5E - Qnap TS-112 mit Seagate ST2000-DX001 2TB.
    Ich verwende ein netzwerkfähiges Programm, auf welches über verbundenes Netzlaufwerk zugreife. Das Progroamm ist 823 MB groß und hat ca. 25000 Dateien, wovon die meisten sehr klein sind.
    Sobald ich auf dem Netzwerkprogramm arbeite, ist die Geschwindigkeit ausreichend. Leider muss ich regelmäßig das Programm sichern und wiederherstellen (das liegt daran, dass teilweise mit dem Programm auf einem Laptop gearbeitet wird und die Daten dann "zurückgesichert" werden müssen.
    Die Geschwindigkeit beim Sichern und Wiederherstellen ist unterirdisch (10-14 Stunden).
    Möchte sich jemand meinem Problem annehmen und mit mir die möglichen Fehlerquellen abarbeiten?
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da sich der Support des Programms hier auch schon eine blutige Nase geholt hat....


    LG


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo Jürgen,


    gerade bei vielen kleinen Dateien dauert die Sicherung/Rücksicherung länger.
    Auch die von dir verwendete Hardware scheint mir von allem nur das günstigste zu sein.
    -- Und für wenig Geld bekommt man meistens auch nur wenig Leistung.


    Des weiteren fehlen hier die Angaben zum LapTop. Auch das kann der Flaschenhals sein wenn die Sicherung z.b. über WLan gemacht wird oder die HDD dort zu langsam ist.


    Gruß

  • Hallo uniboy,
    entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte - ich habe keine Info über Deine Meldung erhalten.
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich habe tatsächlich nicht das große Geld ausgegeben für das Netzwerk, da ich die oder das NAS eigentlich nur für dieses eine Netzwerkprogramm benötige.
    Die NAS lief auch einige Zeit sehr flott und zuverlässig, leider hat sich nach dem Austausch der NAS-Festplatte, die von Qnap aber freigegeben ist, jetzt irgendwo ein BUG eingeschlichen (oder eine Fehlbedienung durch mich :oops: , es wurde auch von WIN 7 auf WIN 10 gewechselt), die den Transfer quasi zum Erliegen gebracht hat.
    Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Fehlerquellen im Netzwerk ausfindig machen kann oder kannst Du mir bei diesem Problem helfen? Wie müsste ein schnelles Netzwerk aussehen? Diese Frage auch vor dem Hintergrund, dass ich aktuell einen Neubau plane und dort Netzwerkmäßig gut starten will.
    Ich habe mir auch schon überlegt, ein altes Notebook als Server hinter die FritzBox zu hängen, um Performance-Schwächen der FritzBox zu umgehen.
    Leider (oder Gott-sei-Dank) bin ich kein Netzwerker und daher bloody Anfänger, was Netzwerkkönnen angeht.
    Ich verzweifle langsam an der Langsamkeit....


    Über jedwede Hilfe freut sich und verbleibt mit


    LG


    Jürgen

  • Ist die Geschwindigkeit von allen PC´s aus so langsam? Sind wirklich alle Geräte untereinander mit 1GBit Verbunden? Hast du mal einen Speedtest mit einer großen Datei >1GB gemacht?


    Das mit dem Notebook hinter die Fritz verstehe ich nicht? Was hängt denn an der Fritz damit du sie entlasten musst? Wenn du den Datenverkehr meinst, dann mach dir mal keine sorgen das schafft sie dicke ;) ! Wie ist dein Netzwerk aufgebaut? Am besten mal bei Paint ne Skizze machen.

  • Hallo pitty1983,
    danke für Deine Meldung.
    Ja, es sind alle PC's so langsam. Das Laptop ist ein Medion P2212T. Das ist mit Sicherheit ein Flaschenhals, da nur über USB3.o und DockingStation am Netzwerk.
    Der andere Rechner ist auch ein Medion (ich bin ein Aldi-Fan :D ) E4055D, dürfte aber keine Netzwerkprobleme haben.
    Das Kopieren ein 3,1 MB großen Datei auf die als Laufwerk verbundene NAS konnte ich nicht stoppen, da so schnell. Ich denke ca 2-3 Sekunden.


    Die Adaptereinstellungen bei Windows (bzw. beim Realtek PCIe) und in der NAS habe ich auf Vollduplex geschaltet.


    Die "Verdrahtung" habe ich versucht aufzuzeichnen.


    Die FritzBox wollte ich mal aus dem Netz raushalten, da von dort keine Jumbo-Frames (heißt das so) unterstützt werden. Ich dachte, wenn ich im restlichen Netzwerk Jumbos möglich mache, wärs schneller, oder????


    LG


    Jürgen

  • Deine Verkabelung sieht erstmal ganz gut aus. Eine 3MB Datei ist nicht aussagekräftig :D . Wenn du nichts minimum 1GB hast dann Lade dir hier mal eine runter http://speedtest.netcologne.de/. Mach das erstmal, so können wir ausschließen das es am Netzwerk liegt.

  • Guten Morgen,
    sorry für den falschen Test :oops:
    Ich habe jetzt die Testdatei aus dem Internet geladen: exakt 1 Minute, dann von der Festplatte auf die NAS: 34 Sekunden mit einer Rate von 29.1 MB/s bis ca. 30 MB/s.
    Hilft das weiter?


    LG


    Jürgen

  • Guten Morgen,
    dein erster Test war nicht falsch, eher ungeeignet ;) . Das sieht soweit ganz gut aus, viel mehr ist mit der TS-112 nicht möglich. Mich würde aber noch Interessieren wie sich das bei kleinen Dateien verhält. Lade dir dazu "ATTO Disk Benchmark" herunter http://www.chip.de/downloads/A…k-Benchmark_41802004.html und stell es so ein wie auf meinem Bild. Als Laufwerk nimmst du einen Laufwerksbuchstaben welcher zum NAS gehört. Wenn die Schreibleistung ähnlich wie bei mir ausfällt dann können wir das NAS und dein Netzwerk als Ursache ausschließen.

  • Der Unterschied zu mir ist doch schon ne ganze Ecke, aber nicht außergewöhnlich schlecht für eine TS-112. Wie groß sind denn die Dateien die das Programm auf dem NAS Speichert? Wenn das zb. nur 1kb Dateien sind dann schiebt er die bei dir mit 3,7MB/s auf´s NAS.

  • Ich würde mal schätzen, dass es über 25000 Dateien sind, die zwischen 1 KB und 132000 KB sind, wobei die meisten in der unteren und untersten Größe zu finden sein werden..... :(


    LG


    Jürgen

  • Da ist definitiv ein Flaschenhals die TS-112, aber generell muss man sagen die bei kleinen Dateien die Bandbreite einbricht. Bei mir siehst du ja auch schön wie die Bandbreite einbricht. 3,7<>12,7MB/s würde auf jedenfall einen merkbaren Unterschied bringen.


    Hast du in deinem PC eine SSD verbaut? Wenn ja, läuft dort auch das Programm drauf?


    Vielleicht kann ja jemand anderes, der ein noch schnelleres NAS hat, den ATTO durchlaufen lassen? Nur Interessehalber...

  • In meinem PC läuft eine normale HDD. In der NAS eine HD mit SSD - Cache (oder so ähnlich), den ich aber ausgeschaltet habe (ich meine den Schreibcache in der NAS).
    Ich habe diese Hardware eigentlich nach den Empfehlungen von qnap gekauft und in Betrieb genommen. Anscheinend war das nicht so das wahre. Kann mir jemand eine Hardware-Zusammenstellung empfehlen, mit der das klappen könnte. Ich würde lieber nochmal Geld in die Hand nehmen, als mit solch einer schlechten Performance weiterarbeiten zu müssen.
    Wären eklatante Verbesserungen zu erwarten, wenn ich auf eine WD RED umstelle? Wie gesagt, ich brauche keinen riesigen Speicherplatz, sondern eine schnelle NAS.....
    Ich habe auch schon überlegt, einen großen USB 3.0 Stick ins Netzwerk einzubinden. Geht das? Über Adapter? Direkt an den Switch?
    Das schöne Beiwerk mit Musik und Bilder im Netz ist für mich nicht so wichtig.
    Leider verfügt die FritzBox nur über einen USB 2.0, der dann das Nadelöhr wäre.
    Könnte ich das Programm auch in die Cloud legen? Kennt sich damit jemand aus?
    Ich suche einfach eine praktikable Lösung, um einen schnellen Zugriff auf das Programm zu haben, ohne meinen Rechner ständig im Netz haben zu müssen (ganz zu schweigen von den schlechten Verbindungswerten, wenn ich über freigegebene Dateien/Ressourcen von einem Rechner auf den anderen zugreife.)


    LG


    JÜrgen

  • An deiner Stelle würde ich...
    1. Eine SSD im PC verbauen. SSD´s sind günstig wie nie...
    2. Den Gedanken mit der Cloud schnell verwerfen! Außer du stehst darauf das deine Daten irgendwo im WWW rumschwirren?
    3. USB-Stick am Switch? Habe ich noch nie gehört, macht auch kein Sinn, dafür gibt es ja Qnap :D .
    4. USB-Stick an der Fritz kannst du komplett vergessen! Habe hier eine 7490 mit USB 3.0, mehr als 8-10MB/s geht da nicht, kannst du auch überall im Netz nachlesen.


    Ich würde dir generell zu einer Server HDD raten, diese sind für den Dauerbetrieb geeignet. Mit WD-red machst nichts verkehrt, nutze ich selbst auch. Allerdings sind diese Platten sogar langsamer als normale Desktop Platten die du sie verwendest, jedoch werden sie bei dir schnell genug sein. Für 1 Gbit LAN sind sie definitiv schnell genug wie du bei meinem ATTO siehst.


    Welches NAS du nehmen solltest? Gute Frage, vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen!?

  • Nein, das macht keinen sinn! Die HDD (ST2000DX001) in der TS-112 ist nicht das Problem, du wirst bei ATTO keine anderen Werte erreichen. Die TS-112 ist hier die größte Bremse. Deine HDD im NAS liegt von der Performance sogar höher als meine NAS-HDD´s WD-red (WD30EFRX) und Seagate (ST3000VN000).

  • Naja in den Müll musst du es nicht werfen. Verwende es für deine Backup´s NAS>NAS oder Verkaufe es.


    Ich würde mir an deiner Stelle eine TS-251+, TS-253 Pro oder TS-253A Bestellen und Testen. Wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt kannst du das Teil einfach zurückschicken. Aber ich denke schon das du einen Unterschied festellen wirst :) ! Den Punkt "SSD in PC" würde ich aber auch in betracht ziehen, der Unterschied zu einer HDD ist enorm, egal wie alt der PC ist!


    edit:
    Hier kannst du ATTO mit deiner HDD im PC und meiner SSD im PC vergleichen...