TS-112 Datensicherung bricht zusammen - Datentransfer unterirdisch

  • Ich würde ja nochmal die Netzwerkkabel kontrollieren, einen anderen Port am Switch versuchen, einen anderen Switch testen oder das NAS direkt am PC, um Unzulänglichkeiten in diesen Bereichen auszuschliessen.
    Sollte es wirklich am NAS liegen, wäre eine günstige schnellere Alternative die TS-131
    Das TS-112 könnte dann als Backup-NAS dienen.

  • Ja, das könnte er noch Probieren. Ich bin aber der Meinung das es nicht am Netzwerk liegt, dafür sieht es bei den bisherigen Versuchen zu gut aus meiner Meinung nach.


    Wie "dr_mike" schon sagte, probier die direkte Verbindung zum NAS mit verschiedenen Kabeln. Übrigens, deine cat.5e Verkablung ist absolut ausreichend. Die Verwendung von cat.6 oder gar cat.7 Kabeln bringt keinen Vorteil.

  • Hallo zusammen,
    hat ein bisschen gedauert, bis ich wieder online war - sorry, aber ich hatte mich komplett abgeschossen, keine Internetverbindung mehr geschafft :(
    Wie kann ich denn das NAS direkt mit dem PC verbinden, damit es auch klappt.
    Feste IP-Adressen habe ich, DHCP (?) über die FrizBox abgeschaltet, DNS nichts angeben???
    IP müsste doch dann beim PC z.B. lauten:
    192.168.178.50
    255.255.255.0
    Welchen StandardGateway muß ich eingeben?


    Bei der NAS:
    192.168.178.27
    255.255.255.0
    StandardGateway?


    LG


    Jürgen

  • Das Problem hatte ich auch als ich das NAS auf Werkseinstellung gesetzt habe, Ich nutze eine komplett andere IP-Range 10.25.35... so bin ich natürlich nicht mehr auf das NAS gekommen und musste direkt dran. Nun bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher wie das mit dem Standard Gateway war :? ...


    Probier mal beim NAS als Gateway die ip des PC.


    edit:
    Beim PC lässt du Gateway einfach leer...

  • Normalerweise brauchst du in der Konfiguration gar kein Standardgateway. Es gibt ja dann nur diese beiden Netzwerkteilnehmer.

  • Ohje, was lese ich denn hier?


    Zuerst einmal: Sorry, aber Medion/ALDI-PCs kommen sogar noch hinter Acer. Hatte von den Bastelkisten schon mehrere Mini/Midi-Tower und Notebooks zur Reparatur da und die waren allesamt mit Abstand das untere Ende dessen, was ich an PC-Systemen bisher in den Fingern hatte (und das sind EINIGE). Tu dir selbst einen Gefallen und lass das nächste 'Angebot' ausfallen. ASUS gibt's z.B. auch gut & günstig und auch fast alle anderen Marken (außer Acer) sind eher zu empfehlen.


    Das letzte Medion-Notebook, das ich da hatte, hatte 'eigentlich' eine Konfiguration, die sich gut las. Optisch wurde am billigen Gehäuse und dem miesen Display gespart, aber zudem war auch eine HDD verbaut, die aus den Pionierzeiten der 2,5" Laufwerke hätte stammen können. Nach Wechsel auf eine Samsung 850 EVO (vorher Plattenspiegelung mit Samsung Magician an ext. USB3-Adapter) war die Klapperkiste wie ausgewechselt.


    Hier sehe ich Dein NAS-Problem aber nicht.
    Als erstes bitte ich Dich, Dein Profil mal komplett auszufüllen: Da fehlt nämlich noch die GANZ ENTSCHEIDENDE Info zu Deiner QTS-Version.


    Habe auch u.a. ein TS-212 im RAID1-Betrieb, also quasi das gleiche lahme NAS wie Du, bloß dass hier 2 HDDs verbaut sind und eine auf die andere gespiegelt wird (Mirroring).


    Das TS-112/212 ist einfach eine Krücke (256 MB RAM und viel zu langsame CPU), aber seine 34-53 MB/s sollte es lt. ATTO schon liefern (Performance irgendwo zwischen USB 2.0 und 3.0). Dr. Mike hatte bei meinem mal auf Überfüllung getippt, wobei ich aktuell knapp 1/4 frei habe/hatte.
    Die Lösung steckte dann ganz woanders und ist hier im Forum zu finden: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=38907


    Zuindest bei mir half's und wenn Dein TS-112 auch noch auf SMB 1.0 steht, bringt die Umstellung auf 2.1 auf jeden Fall etwas :thumb:




    PS: Für mich macht ein NAS unter 2 HDDs überhaupt keinen Sinn, denn dann kannst Du auch jede x-beliebige ext. USB-Platte an Deine FritzBox anschließen und hast den gleichen Effekt. Ab 2 Platten hast Du Redundanz, also Ausfallsicherheit beim Defekt einer HDD, was ein ganz entscheidender Vorteil ist. Bei 4-Bay NAS spart man dann gern auch Geld bzgl. der nutzbaren Gesamtkapazität inkl. Redundanz, da man im RAID5 75% der Brutto-Kapazität nutzen kann und im RAID1 nur 50%. Davon ab kann man auch bei einem 4-Bay NAS erstmal mit 2 HDDs anfangen, hat dann für später aber nach oben alle Optionen (wer billig kauft, kauft 2x). Für den Heimgebrauch reicht da ja die günstige (untere) Mittelklasse. Sollten halt mind. 1 GB RAM an Bord sein und eine CPU, die den Gigabit-Netzwerktransfer auch schafft und nicht ausbremst.



    Edit: Hier mal ein Beispiel, warum die QTS-Version sehr wichtig sein kann: http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=38974&p=222094#p222094 - ist mir durch diesen Post aufgefallen, als mich die unterschiedlichen ATTO-Versionen und Messergebnisse stutzig machten...

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hilfen. Leider komme ich mit dem Fachdeutsch nicht zurecht - bin kein Fachmann, wie man unschwer erkennen kann :roll:
    Ich habe mich für Qnap entschieden, da es dort hieß, es sei auch für Anfänger bedienbar.
    Die Firmware ist aktuell, da ich bei jeder Anmeldung hierauf prüfen lasse.
    Das direkte Anschließen an den PC hat - mit Hilfe - geklappt, die Werte unterscheiden sich aber nicht wesentlich von denen über den Switch.
    Ich füge die Screenshots an.
    YellowFellow: Kannst du mir das mit dem SMB erklären?


    LG


    Jürgen

  • Kurz vorab, da keine Zeit:
    Bitte in Deinem Foren-Profil unter 'NAS/FW:' auch Deine aktuelle Firmware mit eintragen und diesen Punkt bei Updates pflegen (dort, wo Du Dein TS-112 eingetragen hast)


    Zu Samba bzw. SMB
    SMB von Microsoft: https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
    Samba als freie Alternative: https://de.wikipedia.org/wiki/Samba_%28Software%29


    Dein NAS kann max. SMB 2.1, kann aber gut sein, dass es noch auf 1.0 läuft.
    Für einen Nicht-Fachmann braucht's ein wenig Schreibarbeit, die Umstellung zu erklären (Linux und Terminalverbindung via Putty).

  • Danke für die Info.
    Wie kann ich denn die Samba Version prüfen und ggfls. updaten?
    Schlimm, schlimm, ich bin halt doch nur blutiger Anfänger. ...


    LG Jürgen

  • Bei dir ist Tatsächlich Samba 1.0 aktiviert. Nun also eine höhere Version aktivieren. Da du Win8 oder 10 nutzt kannst du Samba 3 aktivieren.
    Bei putty


    Code
    smb3enable


    ausführen und danach den screenshot hier zeigen.

  • Zitat von "pitty1983"

    Da du Win8 oder 10 nutzt kannst du Samba 3 aktivieren.

    Nein, kann er nicht, da das NAS nur bis 2.1 unterstützt.
    Das Kommando lautet entsprechend

    Code
    smb21enable
  • Achso ok, das wusste ich nicht obwohl ich selbst mal eine TS-112 besessen haben. Naja hab nur Win7 und das bleibt auch erstmal so...

  • :thumb:
    Jetzt kannst du dich ja erstmal ans Testen machen ob deine Arbeit nun wieder schneller von statten geht. Vielleicht auch nochmal ein ATTO hier Posten ob man nen Unterschied sehen kann.

  • Also so wirklich vom Hocker reißts micht nicht, oder?




    --- ModEdit ---


    Ist auch seltsam, dass Windows das eingebundene Laufwerk wohl nicht wirklich einbindet. Auf jeden Fall findet Atto nie das Laufwerk. Ich muss immer über cmd gehen..... :?:

  • im 1kb bereich jetzt 4,5MB/s statt vorher 3,7MB/s also ein bisschen mehr wie vorher. Probier es einfach aus, ansonsten bleibt nur ein anderes NAS zu testen.


    Mit win8 oder 10 kenne ich mich ehrlich gesagt 0 aus, ich bin zufriedener win7 Nutzer.