"Shutdown-on-LAN"

  • Moin!


    Gibt es ein Ana­lo­gon zu WOL um ein QNAP-NAS über das LAN auszuschalten? Wenn nicht, wie könnte man das realisieren, ohne ein Admin-Passwort eingeben zu müssen?
    Ziel: Ich möchte mir fern vom NAS-Standort, aber noch im LAN, einen (Hardware-)Schalter installieren, bei dessen Betätigung das NAS sauber herunterfährt.
    Meine erste Idee ist ein Raspberry, an dessen GPIOs ein Schalter installiert wird. Bei dessen Betätigung soll der Raspberry eine Art "Shutdown-on-LAN" an das QNAP-NAS schicken.
    Es soll nicht über eine schaltbare Steckdose vor der USV laufen. Das fände ich wenig elegant, ginge aber sicher auch. Ebenfalls möchte ich keine Pakete installieren müssen, die möglicherweise nicht mehr unterstützt werden.


    Ich freue mich über Anregungen!


    Viele liebe Grüße und Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo Christian,


    ich möchte an meinem Hauseingang einen Schalter, ähnlich einem Lichtschalter, haben, so dass ich bei verlassen der Wohnung alles ausknipsen kann. Es kommt vor, dass ich zuletzt mit dem Raspberry auf den Server zugegriffen habe und zur Benutzung des QFinder dann extra einen PC starten müsste.
    Ich suche also doch noch eine andere Lösung.


    Danke

  • Hallo Arno,


    ok das ist echt speziell zumal ich das mit dem Handy und der Qmanager App realisieren würde, evtl gibt es sogar eine Art Makro App, die diesen etwas längeren Ausführprozess (mehrere "Klicks") vereinfacht. Was mir aber noch dazu eingefallen ist, nur eine Idee ... Microbot Push oder ähnliches


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Christian

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Anregungen!
    Ich denke eher in diese Richtung: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=20558
    Leider wird „Optware“ allerdings nicht mehr unterstützt? Auch kann ich mögliche "security-issues" nicht wirklich einschätzen, ist netcat doch dafür bekannt, dass man da auch allerhand sonstiges mit anstellen kann?
    Der ferngesteuerte Hardware-Schalter ist in meinen Augen keine schöne Lösung. Zudem habe ich aus Sicherheitsgründen ein ausschließlich kabelgebundenes Netz ohne WLAN.
    Ich wundere mich manchmal, dass für mich naheliegende Ansätze so exotisch zu sein scheinen. :?


    Schöne Grüße


    Edit:


    Hallo,


    ich schon wieder... ;)
    Habe noch folgenden Post gefunden: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=6477
    Genau soetwas suche ich! Mich stört an dieser Lösung allerdings kolossal, dass damit das Admin-Passwort ungeschützt durch das LAN kreist. Wie könnte ich da weiter kommen?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Zitat von "Arno Nüm"

    Ich wundere mich manchmal, dass für mich naheliegende Ansätze so exotisch zu sein scheinen.

    Geht mir ähnlich, nur wundere ich mich aus der anderen Ecke des Boxrings :tongue: Für mich persönlich muss das NAS immer laufen und wenn ich es ausschalten will, dann gehts entweder


    - via Konsole (umständlich)
    - via Qmanager App
    - via Button am NAS selbst


    Deine Anforderung das NAS via "Remote" Schalter abzuschalten ist aus meiner Sicht schon speziell :love:


    Ein weiterer Weg wäre eine Hausautomation bzw. ein Wandschalter der entweder ein Script ausführt, hier wird das auch diskutiert http://homematic-forum.de/foru….php?f=19&t=6124&start=16


    Grüße
    Christian

  • Vielleicht geht auch irgendein Ansatz über SNMP, immerhin kann ja z.B. eine USV, die nicht direkt per USB an den NASe hängt, selbige trotzdem per SNMP runterfahren. Wenn Du irgenein Gerätchen im Netz hast, das die entsprechende SNMP-Botschaften senden kann, müßte man das zum Laufen bekommen.

  • Ich dachte da gerade an ein php Script aber es klappt nicht wie gedacht

    PHP
    <?php
    echo exec('shutdown');
    ?>


    Dieses würde kein Kennwort nutzen, müsste jetzt aber noch via Wandtaster/Wandschalter angesprochen werden. Da würde ich den Weg einer Hausautomation gehen.


    mfg
    Christian