Nach dem Aufwecken aus dem Standby - Fehler bei HDMI Ausgabe

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ein Qnap TS-651 mit der neuesten Firmware und habe folgendes "kurioses" Problem. Wenn ich das NAS in den Standby (also richtiger Systemstandby - nicht Festplattenstandby) versetze und anschließend wieder aufwecke, dann funktioniert die Bildausgabe über die HDMI Schnittstelle des NAS nicht mehr. Ich habe am Qnap einen Philips 55PUS7909/12 mittels HDMI angeschlossen. Der Fehler lässt sich nur beheben, wenn ich das NAS komplett neu starte. Ergo kann ich den Standby Modus nicht nutzen. Kennt irgend jemand dieses Problem und kann ggf. Abhilfe übermitteln. Ich habe aus meiner Sicht schon alles versucht - immer neueste Firmware, neues / anderes HDMI Kabel (nur ca. 2,5m lang), diverse Auflösungen seitens der HD-Station durchprobiert... usw. - sogar den Qnap Support angemailt - da kam aber nur schlicht und einfach - versuchen Sie mal die neueste Firmware - die hatte ich da bereits drauf und dies hatte ich auch bei meiner Anfrage mitgeteilt... support naja - ich spar mir weitere Bemerkungen.


    Über Ideen oder gar konkrete Lösungen würde ich mich wahnsinnig freuen. Ich hoffe irgend jemand kann weiter helfen.


    Beste Grüße - Mario

  • Was für eine Version der HD-Station ist Installiert? Besteht das Problem schon immer oder erst seit einem Update?

  • Hallo Pitty1983,


    sorry für meine sehr späte Reaktion auf deinen Beitrag. Ich war längere Zeit außer "Gefecht" und habe das Forum "etwas" vernachlässigt/vergessen.
    Also das Problem gab es seitdem ich das NAS habe... Auch schon vor dem aller ersten System- bzw. HD-Station-Update... Zur Zeit habe ich die HD-Station mit der Version 3.1.3 installiert. Grundsätzlich habe ich ja auch den Fernseher (Philips PUS557909/12) in Verdacht, dass sich eben die HDMI Schnittstellen, nach einem Standby des Qnap nicht mehr "mögen" und anschließend kein Signal mehr durch geschaltet wird... Warum auch immer.
    Frage ist eben nur, wer ist schuld der beiden Geräte... Wenn ich das Qnap komplett neu starte, dann verstehen sich beide wieder und alles ist gut. Leider finde ich bis heute keine weiteren Ideen, was ich noch probieren könnte. Mich nervt eben nur, dass ich nicht heraus finden kann bzw. verstehe warum dieses Phänomen auftritt und woran es liegt...


    Beste Grüße.

  • Nabend,
    das ist natürlich schwierig wenn das Phänomen schon immer besteht! Hast du irgendwie eine Möglichkeit statt des TV ein anderes HDMI Gerät anzuschließen? PC Bildschirm mit HDMI oder TV aus der Küche oder aus dem Bekanntenkreis, ist das was mir jetzt spontan einfällt. Das wäre der einfachste Lösungsansatz um den Übeltäter ausfindig zu machen.


    Grüße

  • Hi,


    ein ähnliches Problem habe ich mittlerweile auch.. Mein TS-253 Pro ist über meinen DENON AVR-1912 angeschloßen. In der Vergangenheit konnte ich ohne Probleme ein Bild empfangen und auf die HD Station zugreifen. Seit kurzen nach diversen Updates habe ich ein ähnliches Problem, dass mein TV kein Videosignal bekommt. Das Phänomen, dass nach einen Neustart des Nas und das erst spätere Zuschalten meiner Anlage ich ein Bild hatte. Dies ist aber eher zufällig und sporadisch und ich bekomme keine Konstante hin. Merkwürdig ist, dass wenn ich das NAS direkt an den TV anschließe kein Fehler vorhaden ist, jedoch habe ich nicht meinen gewüschten Heimkino Effekt mit DTS-HD wie in der Vergangenheit. Eine Lösung muß her. Echt mieß, ich hoffe, dass der Support nen Lösungsansatz hat. Ich habe aufgrund von Support Mangel vom TS-269L auf diesen geswitsched und hoffe, dass es nicht eine Milchmädchen Rechnung wird... Man verlässt sich auf ein Produkt und es werden Fehler Produziert, welche den Verbraucher Zeit und Nerven kosten.


    mfg


    pseudonym

  • Zitat von "pseudonym76"

    Merkwürdig ist, dass wenn ich das NAS direkt an den TV anschließe kein Fehler vorhaden ist


    Ich bezweifle das das dein NAS die Ursache ist. Ich nutze ebenfalls einen AVR von Denon (X1200W), und kann keinerlei Einschränkungen feststellen.

  • ... das mit einem Zweitgerät auszuprobieren werde ich auf jeden Fall nochmals anstreben. Muss mir nur eines besorgen, habe keinen zweiten Fernseher und an meinem PC Monitor ist nur DVI + VGA und dann ist auch noch der DVI defekt - da kann ich also nicht mal mit HDMI Adapter arbeiten... Kann somit ein Moment dauern, werde aber berichten, was aus dieser Vorgehensweise dann heraus gekommen ist. Mal sehen wer mir seinen Fernseher leiht ... hehe :)


    Besten Dank bis hierher und bis die Tage.

  • Ich hab auch einen Denon X2000 mit dem entsprechendem Phänomen.
    Manchmal ist ein Bild bspw. in der von dir beschriebenen Konstellation. (NAS Neustarten und irgendwann bspw. am nächsten Tag nochmal gucken ob jetzt ein Bild angezeigt wird)


    Allerdings hatte ich gerade ein Bild in der Login Maske und nachdem Login ist der Desktop mit den installierten Apps, ... kurz zu sehen gewesen und dann verschwand das Bild wieder.


    Neu installiert hab ich die HD Station schon gerade, weil ich dachte damit könnte ich es beheben.


    Hoffe es kann einer helfen?

  • Hai@all


    bin gerade mit dem Support dran hoffentlich das Problem zu lösen! Habe ne älter Firmware bekommen und soll es damit Probieren.
    Werde mich morgen mal damit befassen und gebe gerne bescheid, wenn es klappen sollte...Oder auch nicht ;-)... gebe dann trotzdem
    bescheib :thumb:

  • Hallo zusammen, ich (und einige mehr) hatte genau die gleichen Probleme :-/
    Seitdem ich wieder auf die Versionsnummer 3.08 umgestiegen bin habe ich keine Probmeme mehr. Übrigens langte zumindest bei mir ein Restart der HD-Station, ein Restart des Systems war nicht nötig

  • Hallo alle zusammen,


    hier nun mein Bericht: Ich habe das Problem immer noch - Nach dem Standyby geht das HDMI Signal von HD-Station nicht mehr auf den Fernseher.
    Erst nach einem kompletten Neustart. Ich habe mir aus dem Gästezimmer meiner Eltern einen 22" Minifernseher von anno pippi und irgendweiner Trashfirma die ich schon wieder vergessen habe mit nach Hause genommen und mal an das Qnap geklemmt. Siehe da - ich hab das Qnap in den Standby gefahren und wieder raus und es war sofort ein tadelloses Bild über die HD-Station da. Jetzt verzweifel ich komplett... Da versteht sich mein 600€ teures Qnap nicht mit meinem 1300€ teuren Fernseher, aber mit einem 120€ günstigen Teil vom Grabbeltisch... - Ich glaub es nicht. Firmwares habe ich bei beiden Geräten hin und her probiert bringt auch nichts...


    Mehr außer diese Tatsache kann ich leider auch nicht berichten. Falls jemand weitere Ideen hat - freue ich mich natürlich auch über diese.


    Dank in die Runde. Beste Grüße

  • Hai,


    wie versprochen kurzes Feedback. Leider kann mir der QNAP Support ( help desk ) nicht helfen... Wenn ich alles neu aufsetzte, d.h HD Staion und die benötigten Apps, komme ich zwar beim ersten Anmelden auf ein Videosignal, dann logge ich mich ein und sehe ca. 1-2sec die Oberfläche bis Sie verschwindet und dann wieder ein SCHWARZER Bildschirm vorliegt ohne Videosignal. Nicht befriedigend. Der Support sagt, dass ich RMA aktivieren soll um die HARDWARE einzuschicken, bin davon aber nicht ganz überzeugt, dass es zum gewünschten Ergebnis kommt.


    Greetz


    pseudonym

  • Zitat von "Tiggerjs"

    Da versteht sich mein 600€ teures Qnap nicht mit meinem 1300€ teuren Fernseher, aber mit einem 120€ günstigen Teil vom Grabbeltisch... - Ich glaub es nicht.

    Nun, dann wird es wohl kaum am NAS liegen. Eher noch am 0815 5€ HDMI-Kabel. ;)

    Zitat von "pseudonym76"

    Leider kann mir der QNAP Support ( help desk ) nicht helfen...

    Wie auch, wenn es gar nicht am NAS liegt. Warum nicht mal beim Kabel schauen oder beim TV? Warum soll immer das NAS schuld sein?

  • ALSO TV ist nicht das Problem ebenso nicht ein Kabel, die direkt Verbindung vom NAS zum TV ist ok, aber die schleife über den Receiver funktioniert nicht mehr. Versuche ich LINUX Station zu aktivieren, funktioniert plötzlich alles, also wo ist der Fehler...!?!?! Nicht in der HARDWARE sondern in der Firmware bzw in den Apps, welche in einer neuen Version vorliegen...Alles andere wäre nach diesem Test für mich nicht nachvollziehbar. NAS , TV , KABEL u. Receiver sind i.o aber "The Running System is Not Working" vorher schon jetzt nicht!


    mfg


    pseudonym


    --- ModEdit ---


    Hey DOC, bin scheinbar nicht ganz so tief in der Materie wie Du, wie kann ich entsprechende LOG für Dich zum Posten auslesen!?!?!


    Beste Grüße


    pseudonym

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