Zugriff mittels Windows-Netzwerk (SMB) in Kodi nicht möglich

  • Tachchen community,


    leider ist es mir aus unerklärlichen Gründen nicht möglich, über das Windows-Netzwerk (SMB) meinen Kodi auf dem Amazon FireTV Stick auf den NAS zuzugreifen.


    Immer kommt die Meldung:
    "Fehler 2: Quelle ist nicht verfügbar"


    Auch mein Kodi auf dem PC und auf meinem Smartphone können nicht zugreifen.


    Zugriff über Upnp ist möglich, aber ich würde gerne obrige Variante nutzen.


    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
    Danke für Hinweise.


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Ich hatte solch ein Problem mal mit meinem NUC und Kodi.
    Bei mir hat geholfen es manuell hinzuzufügen und nicht über Windows-Netzwerk (SMB) suchen.


    Netzwerkfreigabe hinzufügen - Windows-Netzwerk (SMB) und dann die Daten IP und Freigabe von Hand eintragen.

  • Der Freigabename.
    Üblicherweise ist das identisch mit dem Ordnernamen, aber man kann den Freigabenamen auch abweichend vom Ordnernamen haben.


    Heisst der Ordner "Daten" und der Server hat die IP 192.168.1.1 trägst Du ein "\\192.168.1.1\Daten".


    Heisst der Ordner "Daten", Du hast aber als Freigabenamen "meinpc" gewählt, dann trägst Du ein: "\\192.168.1.1\meinpc".


    Verständlich?


    Gruss

  • Nein, bisher kannte ich Kodi nicht.


    Bei IP: die IP Adresse,
    Bei Freigabename: den Freigabenamen (ohne die IP)


    So vermute ich muss die Eingabe in dieser GUI erfolgen.
    Das in vorigem Post angeführte Beispiel bezog sich auf eine SMB Freigabe die ich über die Konsole mounte.
    Ob von Kodi spezielle Ports verwendet werden kann ich Dir leider mangels Erfahrung auch nicht sagen.


    Gruss

  • Ich habe die Verbindung via SMB mit dem Fire Stick hinbekommen...


    Server: //IP der NAS/
    Freigabe: Ordnername der Freigegeben werden soll
    Port: 0
    Benutzer+Passwort: Sollte logisch sein


    Danke an FSC830 für die Hilfestellung!!!