Freigabeordner Datenträger ändern

  • Gestern habe ich mir meine HDD eingebaut und als Einzelplatte laufen lassen. Diese habe ich im EXT4 Format formatiert und möchte diese nun natürlich auch nutzen. Meine Altdaten sind in einem Raid1-Volume im EXT3 Format gespeichert.


    Nun bin ich in den Punkt Freigabeordner gegangen, habe mir dort einen Ordner ausgesucht, den Datenträger geändert und bestätigt. Nun zeigt er mir in der Übersicht aller Freigabeordner an, dass er nicht mehr im Netzwerk sichtbar ist - logisch. Arbeiten tut er aber nicht - also die Daten von Volume 1 auf Einzellaufwerk 3. Irgendwann zeigt auch die Übersicht alles wieder so an, als wäre nie was gewesen.


    Warum verschiebt er denn nicht die Ordner, so wie ich es ihm sage? Einen Neustart des Servers hatte ich bereits gemacht.

  • Hallöle,


    für das System existiert erst mal nur ein Ordner auf dem Datenträger X,
    nun kommst Du und sagst Ihm, Du möchtest den Ordner nicht mehr auf X sondern auf Y.
    Das System macht wie es ihm gesagt wird und legt den Ordner nun auf Y an.
    Die Daten werden dabei jedoch nicht betrachtet, weil Du das nicht explizit mit ansagen kannst.
    Das selbständige Verschieben von Daten findet also nicht statt. (Abgesehen davon, dass es sicherer ist,
    erst die Daten von einem zum anderen Datenträger zu kopieren und nach Erfolg die Ursprungsdaten zu löschen.


    Grüße
    Jody

  • Sorry, aber das verstehe ich nicht.


    Auf Volume 1 existiert ein Ordner "Backup". Den kann ich auf Volume 2 aber nicht erstellen, da "dieser schon exisitiert" - klar! Muss ich nun erstmal einen anderen Namen nehmen, damit ich die alten Daten von Volume 1 nach 2 kopiere? Das da was schief geht ist ja fast vorprogrammiert. Dann den alten Namen wieder ändern. Berechtigungen setzen usw. Das kann es doch nicht sein!


    Auf meiner alten Syn407 funktionierte es einwandfrei! Ordner von Volume 1 auf 2 und fertig. Dann war erstmal dabei.


    Was mache ich denn mit Qmultimedia? Muss ich erst den Dienst deaktivieren? Einen "Zwischenordner" anlegen, alle Daten dort hin exportieren. Dann den Dienst wieder aktivieren, in der Hoffnung, dass er mich auch fragt, auf welchem Volume ich den Qmultimedia haben möchte? Na, da glaube ich ja nun gar nicht dran. Und dann wieder neue Berechtigungen verteilen. Abgesehen davon, dass dieser Ordner eh Quatsch ist.


    Also, dass es nicht sein, zumal er im Freigabeordner auch anzeigt, dass man ein anderes Volume anzeigen kann. Nur den Ordner anlegen auf dem neuen Volume? Wo sehe ich den denn?

  • Hallo!


    Ich krame den Thread mal raus.


    Ich habe meine TS219P um ein weiteres Laufwerk erweitert. Jetzt möchte ich gerne einige Ordner auf die neue , große Platte verschieben. Muss ich jetzt auf der neuen Platte einen Ordner erstellen und dann aus dem Windwon (bzw. beim mir MAC) die Daten auf der Qnap aus dem einen in den anderen Ordner verschieben? Und dann im zweiten Schritt den Ordner umbenennen und die Berechtigungen neu zuweisen?


    Oder gibts einen eleganteren Weg?


    Grüße


    MrM

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Wie kann ich denn die standard-Freigaben auf andere Laufwerke verschieben?


    Ich hab Qmultimedia, bzw. dessen Inhalt auf Laufwerk 2 in Qmultimedia1 Kopiert. Jetzt wollte ich Qmultimedia löschen und Qmultimedia1 in Qmultimedia umbenennen. Das Geht aber nicht. Qmultimedia lässt sich nicht löschen.


    Was kann ich denn jetzt machen?


    Grüße

  • Hi,


    hat jemand hierfür mittlerweile eine Lösung?
    (Umzug einer Standard-Freigabe (z.B. Multimedia) von einem Laufwerk auf ein anderes?
    Reicht es aus, die Daten per rsync zu kopieren und den Link im FS zu ändern?


    Viele Grüße

  • Zitat von "q-elmex"

    Reicht es aus, die Daten per rsync zu kopieren und den Link im FS zu ändern?


    Nein, du mußt zusätzlich den neuen Pfad der Freigabe in der smb.conf anpassen.

  • Hi Eraser-EMC2,


    danke für die schnelle Anwort.
    Ich habe auch noch einen Eintrag in der /etc/rsyncd.conf gefunden, muss der auch angepasst werden?

  • ahh ok verstehe! er hat mir nun alle Standard Fr. auf Laufwerk 2 erstellt. Sollte mich eigentlich nicht weiter stören da ich vermutlich eigene Namen nutzen möchte.


    Ein umbenennen bzw. ändern des Laufwerks ist so nicht möglich oder? Nur bei zurücksetzen aller Einstellungen auf Werkseinstellungen oder?

  • Zitat von "TechnikOnkel"

    Nur bei zurücksetzen aller Einstellungen auf Werkseinstellungen oder?


    Nein, nur wenn du die Platten entfernst und komplett löschst. Wenn du kein RAID hast, kannst du auch versuchen die Platte 2 gegen Platte 1 zu tauschen und dann das NAS nur mit Platte 1 booten. Das ist aber der unsichere Weg.

  • Konfig ändern geht wohl auch aber ich habe gehört das es Problem mit neuen Firmware Updates gibt :)


    Habe nun einfach HDD 2 + 3 &4 entfernt und das NAS mit HDD1 booten lassen, danach noch HDD1 formatiert, und Standardfreigaben erstellt bzw. hat er selbst gemacht nachdem er gemeldet hat...


    Code
    Folders(Public, Usb, Web, Multimedia, Download) for default network shares do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.