Cyberpower USV - Win2012 und 2 x QNAP

  • Hallo zusammen,
    ich haben eine ehrlich gesagt knifflige Aufgabenstellung und dreh mich irgendwie im Kreis.


    Also zunächst die Gerätschaften:
    - eine Server mit WIN2012R2
    - TS-253PRO
    - TS-219PII
    - Cyberpower PR1000ELCDRT2 USV


    Zunächst mal das ganze ohne die NAS:
    Die USV hängt direkt per USB am Windows Server.
    Im Falle eines Stromausfalls fährt der Server runter....alles ist prima.
    Wenn nun der Stromausfall rum ist, macht die USV einen sog. "mandatory power cycle".


    Hintergrund:
    Wenn der Server runterfährt schaltet er sich ja aus.
    Im BIOS kann ich zwar sagen, dass der Server bei Netzrückkehr startet, aber eben nur bei Rückkehr.
    Wenn also die Netzspannung wiede kommt, bevor die USV leer ist bleibt der Server aus....



    So, also wenn ich den Server allein betrachte: Alles prima.


    Jetzt kommen die QNAPs ins Spiel.
    Bisher hängen die an einer separaten APC USV.
    Die Idee ist nun, alles über eine laufen zu lassen.


    Blöderweise läuft die USV Software auf dem Server.....
    Die QNAPS können aber die Software nicht auswerten.
    Somit war mein aktueller Ansatz der, dass ich via eines Skriptes das beim Stromausfall läuft die QNAPs runterfahre.


    Tja und nun ist genau das was mir den Server zurückholt das, was mir das Leben bei den QNAPs schwer macht.
    Zumindest wenn ich einigen Forumsthreads glaube (ich habe es noch nicht getestet).


    Wie bekomm ich die QNAPs wieder hoch, wenn der Saft wieder kommt?
    Der erste Ansatz, das über WOL vom Server aus zu machen, wenn der wieder oben ist....geht ja nicht - wenn die Spannung mal an der NAS weg war, geht ja WOL nicht mehr.
    Die Einstellung, dass die NAS hochfährt, sobald Strom kommt lässt sich angeblich nicht bei allen NAS einstellen.


    Hat mit jemand ne Idee?


    Oder beim Trivialansatz bleiben:
    Alte USV weiternutzen nur für die QNAPs?


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    Zitat von "firefox_i"

    Die Einstellung, dass die NAS hochfährt, sobald Strom kommt lässt sich angeblich nicht bei allen NAS einstellen.

    Woher stammt diese Aussage, hast du die Einstellungen auf deinen Geräten mal gesucht?


    Ich habe kein arm NAS und kann daher nicht nachschauen.


    LG
    CHristian

  • Tja...
    soweit war ich auch schon.....


    Deshalb eine LAN-Management Karte anzuschaffen, damit ich dann via SNMP die NAS in den Autoprotect nehmen kann....ist mir ehrlich gesagt aktuell noch zu teuer. Da lass ich dann wohl bis auf weiteres erstmal meine "alte" USV dran.


    Wobei ich mich eines Frage:
    War da nicht mal was, dass wenn die NAS im Autoprotect Zustand ist und dann die Versorgung weggeht (weil die USV z.B. tatsächlich leer ist oder eben wie die cyberpower sich tatsächlich abschaltet) die QNAP nach Spannungswiderkehr nicht automatisch wieder hochfährt?


    Oder könnte mir hier der Autoprotect helfen?


    Wobei dann die nächste Frage ist:
    Kann ich denn via Kommando (SSH, telnet, was auch immer) die QNAP in den Autoprotect bekommen?


    Ich hab etwas den Eindruck, das solche "GAU-Szenarien" nicht so ganz beim Design der QNAP berücksichtigt wurden....


    Gruß
    Sven