Sicherung der Apps / des App-Centers

  • Guten Tag Forum-Gemeinde.


    Ich betreibe einen TS-869Pro mit 8x3TB im Raid5. Da der Speicher nun voll ist, habe ich mir 6x6TB WD Reds zugelegt und möchte mein System neu aufsetzen. Später diesen Jahres sollen erst die anderen beiden Schächte bestückt werden. Wie bekannt, kann ich die Platten nicht einfach mit Hot Swap ersetzen, da
    1. ich nicht die gleiche Anzahl an Platten verbaue,
    2. ich eigentlich den Verbund auf Raid6 umkonfigurieren möchte und
    3. falls ich jetzt doch noch zwei Platten kaufen würde und im Raid5 lasse, komme ich über die 16TB Erweiterungsgrenze des Raid hinaus.


    Somit komme ich um ein Neuaufsetzen des Systems nicht herum.


    Sämtliche Netzwerkordner wurden schon gesichert und eigentliche wollte ich auch die Apps sichern, da ich mir sämtliche Neukonfigurationen wie phpmyadmin, mysql, wordpress und zick andere ersparen möchte.
    Den Speicherort scheine ich gefunden zu haben. im Ordner /share/MD0_DATA/.qpkg sind sämtliche Apps mit ihren config Dateien beheimatet. Der Ordner hat eine Größe von 286GiB
    Beim Versuch diese mit diversen Tools wie Speedcommander oder WinSCP via SSH auf die angeschlossene externe Platte des QNAP oder auf die lokale Platte meines Rechners zu kopieren, schlägt dies fehl. Als Fehlermeldung kommt, dass der Server eine Fehlermeldung ausgeben sollte, dies aber nicht tut.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, wie ich die Neukonfiguration der Apps umgehen kann? So weit mir bekannt ist, gibt es keine App, was die Sicherung des App-Centers mit einschließt?! :(

  • Hi,


    das ist der korrekte Ort.
    Eigentlich sollte das per WinSCP funktionieren, eigentlich.
    Hast du es mal direkt nach dem Reboot versucht? Wenn es nicht klappt, beende die zu sichernde App im AppCenter und versuche es dann nochmal.


    Hier ist eine Anleitung, wie du die App Verzeichnise per SMB verfügbar machen kannst:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=73&t=113265 ggf. musst dich dort anmelden.


    Somit kannst du die konfigs auch per GUI direkt auf eine USB HDD sichern.

  • Hi ben,


    Ein Neustart und beenden der Apps hat nichts gebracht. Über ssh kommt dennoch der Fehler.
    Mit dem manuellen Pfad zuweisen hat super geklappt. Nun werden die Apps als freigegebener Ordner angezeigt.


    Doch nun wirds seltsam. Wenn ich die Gesamtgröße der Apps berechne, einmal im File Manager über die Eigenschaften, das andere mal über die Backup-Funktion, spiegelt das nun meine Gesamtkapazität des NAS wieder, also etwa 18,9TiB O.o
    Wenn ich dann die einzelnen Ordner kontrolliere und diese Werte zusammen zähle, komme ich wieder auf diese 286GiB, die auch über ssh angzeigt werden.
    Nun werde ich mal während des Backups verfolgen, welchen Ordner er genau mit so viel Daten vollschreiben will. Vllt finde ich so den Übeltäter...