TS879U-RP / REXP-1200U-RP und Festplatten WD Red 6TB (WD60EFRX)

  • Folgende Situation:
    Haben unserem NAS (TS-879U-RP mit 8x 2 TB WD Red Platten) vor 3 Wochen ein Erweiterungsgehäuse (REXP-1200U-RP mit derzeit 4x 6TB WD Red WD60EFRX) spendiert. Die Platten in der NAS sind in einer Raid10-Gruppe (Group1), die Platten der Erweiterung als zweite Raid10 Gruppe (Group2) konfiguriert. Beide Gruppen zusammen ergeben das Volume1 mit ca. 18 TB Speicherplatz.


    In den ersten Tagen alles gut gewesen. Nach einer Woche ist eine der 6TB Platten im Erweiterungsgehäuse als fehlerhaft gemeldet worden. Wir haben sie daraufhin ersetzt (Garantie-Tausch). Letzte Woche ist dann die zweite Platte ohne erkennbare Ursache als "unplugged" erkannt worden. -> Das Raid Array wurde "degraded" und neu aufgebaut. Auch diese Platte haben wir ausgetauscht. Heute (eine Woche später) ist wieder eine Festplatte als Fehlerhaft gemeldet "(Festplattenzugriffsverlauf (E/A): Anomal". Alle Einträge im "Smart-Status" der Platte sind jedoch grün; Smart-Status demnach auch "gut".


    Die WD Red 6 TB Festplatten stammen aus zwei unterschiedlichen Produktionschargen (bedingt durch den Tausch der ersten beiden ausgefallenen Platten). Die heute als fehlerhaft gemeldete Platte ist aus der zweiten Charge.


    Ich frage mich langsam, ob es ein Problem mit der Firmware (wir verwenden 4.2.0 19012016), ob die WD Red 6 TB einfach nicht kompatibel ist oder ob die gesamte Festplatten-Charge "murks" ist, ob der oder das der Controller bzw. Erweiterungsgehäuse eine Macken haben ...


    Ich habe keine Lust alle drei Tage eine Platte zu tauschen und dann wieder 24h warten zu müssen bis das Raid wiederhergestellt ist... Das ist kein Zustand. Hat jemand eine Idee wie wir weiterkommen können?


    EDIT:
    Gerade lese ich das hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=32239#p184162
    Eventuell also wirklich ein Kompatibilitäts-Problem mit den Platten. Jemand eine Ahnung ob ich die vorhandenen 4x6TB WD gegen 4x 6TB eines anderen Herstellers "einfach so" durch Auswechseln (nach und nach) der Platten ersetzen kann?
    Oder - alternativ: Kann ich I4x6TB Platten (anderer Hersteller) in das REXP-1200U-RP einbauen und die Raidgruppe sozusgen verschieben?

  • Wenn es möglich ist würde ich das Erweiterungsgehäuse wieder aus dem Volume entfernen, nur falls es per se eine Funktion gibt.
    Persönlich hätte ich nicht mit zwei RAID10 ein einziges Volume erstellen lassen, sondern eher zwei getrennte Dateisysteme erstellt.


    Prinzipiell kannst du eine Platte herausziehen und eine leere wieder nachschieben, dann wird das Volume aber einen Degrade bekommen.
    Das dauert, sollte aber funktionieren. Ich würde das System herunterfahren bevor die Platte herausgezogen wird, um Schreibfehler zu vermeiden.


    Offiziell unterstützt werden die REDs von dem Gehäuse anscheinend wohl nicht, wobei das sehr unwahrscheinlich ist das es daran liegt.
    https://www.qnap.com/i/de/prod…_intro.php?g_cat=1&II=105


    Als weiteres wäre es möglich, aber unwahrscheinlich, das durch die Menge der Platten Fehler produziert werden könnten. WD RED sind für höchstens 8 Platten in einem Gehäuse ausgelegt, mehr Platten führen zu mehr Vibrationen, womit sie sich gegenseitig stören könnten. Erst ab den WD RED Pro sind diese auch von 8-16 Platten in einem Gehäuse ausgelegt, um die Vibrationen ohne Probleme abfangen zu können. Wenn nun beide Geräte im Rack untereinander bzw. direkt ohne eine HE zwischen ihnen eingebaut sind, dann wäre das eventuell eine logische Erklärung für die Fehlerwerte.


    Grundsätzlich sollten aber im Kommerziellen Bereich bestenfalls die Hardware aus der HCL, also der Kompatibilitätsliste des Gerätes, gekauft werden.
    Probier also mal aus die Platten gegen passende Enterprise Platten zu tauschen.

  • Danke für dein Feedback. Habe die letzten 3 Tage die Platten gegen die Pro getauscht - ich hoffe, es gibt jetzt erst mal keine weiteren Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!