Wake on LAN funktioniert nicht zuverlässig

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Beobachtung gemacht, dass das Wake on LAN nicht zuverlässig funktioniert.


    Mein Qnap 219p+ ist immer im Standby-Modus mit aktiviertem Wake on LAN (WOL). Gelegentlich fällt bei uns im Haus der Strom aus (mind. 1 x pro Woche) und plötzlich kann ich meinen Qnap 219p+ nicht mehr über Wake on LAN hochfahren. Das ist nicht immer der Fall. Manchmal kann ich trotz Stromausfall den NAS wieder hochfahren aber es gibt gelegentlich auch Tage wo das nicht funktioniert.


    Vorab vielen Dank für die Unterstützung.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Moin, also wenn du permanent Stromausfall hast, würde ich mal über eine USV nachdecken.
    Denn das Mag die NAS und die Platten garnicht wenn der Strom permanent im Laufeden Betrieb ausfällt.


    Über meine 2 NAS arbeite ich auch über WOL und das Funkoniert sehr sehr gut.
    Vieleicht liegt es Wirklich an den Stromausfall.


    Mit welcher Soft startest du den den WOL.


    Gruß Tom

  • Hallo devilmaster,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich muss micht etwas korrigieren. Mein NAS befindet sich nicht im Standby sondern ist komplett ausgeschaltet mit aktiviertem WOL. Ich denke in diesem Zustand kann das NAS einen Stomausfall besser verkraften.


    Hallo biboca,
    auch dir vielen Dank für den Hinweis. Finde es trotzdem etwas merkwürdig, wenn durch einen Stromausfall das WOL nicht funktioniert. Mein PC hat damit keine Probleme. Selbst bei der NAS funktioniert es gelegentlich. Naja werde es wohl oder übel hinnehmen müssen und zusehen, dass der Vermieter die blöde Stromleitung endlich in den Griff bekommt.


    Grüße
    Stefan