TS-412 : Sicherungsmanager funktioniert nicht mehr

  • Hallo, seit einigen Jahren schon sichere ich meine Dateien von einem bestimmten Ordner auf eine externe USB-Festplatte. Das ging immer gut mit dem Sicherungsmanager bis vor einigen Monaten. Es kamen immer wieder Fehlermeldungen wie z.B.


    Code
    Warnung	09.02.2016	19:06:19	System	xxxx	localhost	[External Drive] (Sync) Job Aludisk-->USBDisk1 failed: Program has encountered an unexpected error! (-2). Begin the 1st retry.


    aber es kamen auch ähnliche oder andere Fehlermeldungen. Die externe USB-Festplatte ist nur zur Hälfte voll. Also können da dicke noch wenigen dazuzusichernden Dateien drauf.


    Ich formatierte anschließend die externe Platte nacheinander mit den der Software von QNAP zur Verfügung stehenden Formaten. Bei sämtlichen Formaten funktionierte nicht mehr die Sicherung. Zwar lief sie an, aber nach einigen Stunden brach sie ab.


    Zuletzt habe ich wieder NTFS formatiert, darauf lief die Sicherung durch, doch auch mit Fehlermeldungen, etwa daß evtl. nicht alle Dateien gesichert werden konnten.


    Bei einem neuen Versuch heute, wo ich einige wenige neue Dateien vom QNAP auf die externe USB-FP sichern wollte, ging das wieder nicht.


    Ich frage mich, warum ist das in den vorhergehenden Jahren immer gut gelungen, und nach den letzten Updates von QNAP läuft das nicht mehr, oder was?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Vielleicht ist einfach die Platte platt .... was sagen denn die SMART-Werte?

  • bei meinem TS-412 mit neuesten Updates werden lediglich die internen 4 Festplatten mit Informationen zu SMART angezeigt. Die externe USB-Platte wird da nicht aufgeführt. Andererseits wird unter "Systemeinstellungen" -> "Externes Gerät" die USB-Platte als "bereit" angezeigt mit diesem Fenster, wo der freie und belegte Speicherplatz graphisch dargestellt ist und auch NTFS und auch WD, also WesternDigital.


    Die USB-Platte funktioniert auch einwandfrei, wenn ich über eine Backup-Software auf meinem PC (Allway Sync) von meinem TS-412 auf die externe daran angegeschlossene USB-Platte ein Backup mache. Es geht nur nicht mehr von TS-412 direkt auf angegeschlossene USB-Platte.

  • Zitat von "rabotto"

    Scheint ein neuer alter Bug zu sein http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=38334


    rabotto


    vielen Dank für diesen Hinweis. Ich stand in letzter Zeit wegen dieses Problems in Kontakt mit desupport@qnap.com, wo mir mitgeteilt wurde, daß das Problem an nicht kompatiblen Festplatten läge, obwohl diese FP seit 4 Jahren einwandfrei laufen und auch keine Fehler vom System angezeigt werden, wie ich das oben beschrieb. Bevor ich nun meine Festplatten auswechsle, jede so 100 Euro, wartete ich ab. Und nun diese wertvolle Info von rabotto, danke.


    --------------------------------------


    Nachtrag 05.03.2016: Update auf 4.2.0-20160130 - jetzt funktioniert die Sicherung auf den externen USB-Datenträger ohne Probleme. Habe viele Dateien überprüft. Sie sind vorhanden und können geöffnet werden. Das war vorher nicht so, also vor diesem Update. Es werden auch keine Fehlermeldungen herausgegeben, daß vielleicht das Backup nicht gelungen sei.


    Ich hoffe, daß nun die Fehler der Software behoben sind.


    ---------------------------------------------------


    Nachtrag 05.03.2016 17:16 Deutschland


    zu früh gefreut. Fehlermeldung:


    Level: Warning
    [USBDisk1] I/O error, sense_key=0x5, asc=0x21, ascq=0x0, CDB=28 00 00 00 14 40 00 00 08 00 .


    Also irgendwie bekommen die das nicht gebacken!