Beiträge von rabotto

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von NAS-Ausfälle (c't 18/2021 Seite 40 )

    QNAPs NAS-Reihe TVS-x72T könnte einen Serienfehler haben, bei dem manche Exemplare nach dem Herunterfahren oder Neustart nicht mehr anlaufen.


    Der LPC-Clock-Bug bestimmter Intel-CPU-Serien (siehe c’t 16/2021, S. 54) scheint nicht das einzige Problem zu sein, das manche Serien von QNAP-Netzwerkspeichern (NAS) ins frühe Hardware-Grab treibt: Einem Hinweis im Nutzerforum zufolge sollen bestimmte Fertigungsreihen der NAS-Modelle TVS-x72XT mit Intel-Prozessoren (Pentium Gold G5400T, Core i3-8100T, i5-8400T) und vier, sechs oder acht Platten-Slots nach längerer Betriebszeit nicht mehr anlaufen, wenn man sie herunterfährt oder neu startet.


    Auf unsere Anfrage hin bestätigte QNAP, dass das Fehlverhalten bei wenigen Exemplaren dieser Modellreihe nach zirka zwei Jahren und nach einem geplanten Shutdown auftritt. Es sollen nur Modelle mit der Seriennummer Q20B... betroffen sein (Baujahr vor November 2020). Besitzer eines TVS-x72XT mit diesem Symptom sollen den QNAP-Support über das Service-Portal kontaktieren (service.qnap.com/de-de). Falls nach der Schnellanalyse ein Austausch von Teilen erforderlich wird, verspricht der Hersteller eine kostenlose Reparatur. Außerdem will QNAP die Garantie für die betroffene Modellreihe von den üblichen zwei Jahren auf drei verlängern. Regelmäßige, nun vielleicht etwas häufigere Backups sind dennoch angeraten

    Die beiden CPUs sind "quasi" identisch, mit der gleichen Verlustleistung.


    Intel Produkte vergleichen


    Darum funktioniert der originale Kühler einwandfrei. Außerdem ist unter dem originalen Kühler noch ein Kontakt zu einem chip. Ich habe nicht geschaut für was der ist. Jedenfalls wäre der Aufwand nicht ganz unerheblich um diesen chip mit einer Kühlung/Kühlkörper zu versehen.

    Es soll mit einer TVS-672N realisiert werden, die diese wohl genügend Leistung dafür hat.

    Hat er wenn man wie ich:

    -TVS-672N -> EUR 1500

    -Intel i7-8700T -> EUR 350

    -64GB Ram (non ECC) -> 350

    -2TB NVMe 2x (für System, VMs) -> EUR 800

    -weitere SSDs + Datengrab HDDs -> EUR 1200

    hinzu kommen noch:

    -25Gbit SFP28 Netzwerk -> EUR 200

    -QM2 Beschleuniger -> EUR 200

    --

    EUR 4600 :thumbdown:


    Dann kann das Ding vor Kraft kaum laufen. Bitte kein Augenleiern, man muss das das schon wollen :thumbup:

    Danke. QVPC nein, weil alles remote! Bei der Verbindung per RDP funktionieren große Auflösungen :) Das ist schon mal super.


    Bei einer Verbindung per VNC, ist VNC davon abhängig, was am client max. eingestellt ist. Das sind eben max. 1920 x 1080. Wie bringt man Windos, mit dem "microsoft basic display adapter" dazu eine größere Auflösung anzubieten.


    Welche Einstellung in qnap VM?

    VGA

    VMVGA

    Cirrus

    QXL


    Welchen Treiber für Windows / wo muss man im windows installieren?

    QNAP Support hat auf meinen Fall geantwortet:


    Zitat von QNAP Support

    Nach ihre E-Mail sollte dies ein Software Fehler sein, die Korrektur von solchen Fehlern dauert 2 Monate oder länger, Deshalb empfehle ich Ihnen vorübergehend eine Firmware downgrade (s. Firmware-de.pdf) zu machen. Zu der letzten funktionierenden Firmware, die Firmwares sind:

    https://www.qnap.com/en/product_x_down/

    Eine downgrade zu den Firmware 4.3.5.0722 sollte diesen Fehler beheben.


    Die Entwickler sind schon informiert über diesen Fehler und arbeiten an einer Lösung.

    Hallo,


    mein tvs-682 hat intel 7th Generation verbaut. Es gibt natürlich kein changelog zum Bios (wäre auch zu viel erlangt ;) ). Die Bios Version(en) sind laut Datum aber auch nicht brandaktuell. Somit hinreichend getestet. Auch kennen wir den Unterschied zwischen ver. EC29 zu EC30 nicht. Die EC30 wird seit Monaten verteilt! Ich denke nicht, das sich etwas verschlechtert!

    Was sagt denn dein Gerät bei...?

    Code
    [~] # dmidecode -s bios-version

    Nach 9 Monaten und dem drittem Fall bei qnap. Ich habe direkt nach dem KB ..gefragt. Nach 5 Tagen hat ein Mitarbeiter das richtige Dokument gefunden. :)


    KB-TVS-x82_Embedded_Controller_Firmware_Update_Failed.pdf


    Bios Update ist einwandfrei durchgelaufen!


    von Ver. QZ01AR02 -> auf QZ01AR10


    Code: Systemprotokoll
    [Firmware Update] System updated successfully from 4.3.4.0675(20180810) to 4.3.4.0695(20180830).
    To complete the update procedure (Embedded Controller firmware - EC30).
    [Firmware Update] Started updating the firmware.
    [Firmware Update] Start updating firmware 4.3.4.0695 Build 20180830.    
    [Firmware Update] Start unzipping TS-X82_20180830-4.3.4.0695.zip
    [Firmware Update] Start downloading firmware 4.3.4.0695 Build 20180830.


    Code: ec_update.log
    Target NAS ...
    model : QX80
    command set : C
    version : 29
    Current FW ...
    model list : QX80
    version list : EC30
    Now update FW file : QX80EC30.BIN
    Update success.


    Gut Ding will Weile haben

    Gute Frage. Ich hatte auch nur Beiträge zum Upgrade i7-6700, 6700K, 6700T gefunden.


    Bis heute ist bei qnap auch nichts zu sehen, dass TVS-xxx mit CPUs der 7th Generation ausgeliefert werden. Wie bei mir der Fall !


    Zu deiner Frage. Ich würde sagen, nein.

    Out of the Box
    Initiale Firmware v4.3.2.0141 -> online update to v4.3.3.0378
    "Embedded controller firmware update failed"


    v4.3.3.0378 -> online update to v4.3.3.0396
    "Embedded controller firmware update failed"


    v4.3.3.0396 -> image update to v4.3.3.0396
    "Embedded controller firmware update failed"

    v4.3.3.0396 -> downgrade to v4.3.3.0174 -> ...wollte nicht unter die Initiale Firmware gehen ... Initiales image gabs nicht
    KEINE FEHLERMELDUNG
    Initialisierung


    v4.3.3.0174 -> image update to v4.3.3.0210
    "Embedded controller firmware update failed"

    v4.3.3.0210 -> image update to v4.3.3.0262
    "Embedded controller firmware update failed"

    v4.3.3.0262 -> image update to v4.3.3.0299
    "Embedded controller firmware update failed"


    v4.3.3.0299 -> online update to v4.3.3.0396
    "Embedded controller firmware update failed"
    Initialisierung


    Durch die letzte Initialisierung ist ec_update.log/update_fw.log nicht vorhanden.

    Ich hoffe das es ein Schönheitsfehler BUG ist. Weil immer exakt 1 Sek. nach dem Update Start diese Meldung erscheint und das Update selbst dann durchläuft.