Backup NAS 2x Seagate Archive8TB welches Setup

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne für mein 453mini ein backup NAS bereitstellen. Hier würde ich gerne eine 8TB Seagate Archive einbauen, die ich noch "übrig" habe. Perspektivisch soll dann noch eine zweite Folgen. Meine Frage nun, welches Setup ist sinnvoll?


    Ich hätte es gerne so, dass zwar alles als ein Volume zur Verfügung steht und ich dann darauf ein automatisches (incremental?) backup fahren kann.
    Raid brauch ich daher wohl eher nicht.
    Kann ich hier schon overprovisioning verwenden? MAcht das überhaupt Sinn? Kann ich bei Ausfall einer Platte dann einfach eine neue als Ersatz reinstecken und das backup wieder starten?


    Danke!

  • Hi,


    die Frage ist, ob alle dein Daten von 453mini auf 1 x 8 TB HDD Platz passen, wenn dem so ist, würde ich ein statisches Einzelvolumen erstellen und vom 453mini via terminierten Sicherungsjob darauf sichern. Wenn dann eine weitere 8 TB im Backup NAS EInzug hält, noch ein weiteres statisches Einzelvolumen und zeitversetzt Backups auf diese fahren.


    Vorteil: 1 originaldateien auf dem 453mini NAS und 1 Backup (weil alles in einem Gerät) aber mit unterschiedlichen Sicherungsständen.


    mfg
    Christian

  • Danke.
    Die Daten passen leider nicht alle auf 1x8TB. Daher würde ich später gerne erweitern und zunächst mal nur die wichtigsten DAten rüberschieben. Geht das denn? Ich hab jetzt erstmal ein Einzeldisk-Laufwerk erstellt, aber ich glaube das kann man nicht so ohne weiteres erweitern, oder?


    Ist es denn möglich ein Volume mit den zwei Platten zu erstellen? Ist dann alles weg, wenn eine ausfällt, oder nur die Daten die auf der defekten Platte waren?

  • So..nach ein bisschen weiterer Recherche, würde ich also jetzt zwei Einzeldisks anlegen und dann versuchen über folder aggregation die Daten auf einem Volume zu haben? öhm..wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.