Tastaturbelegung in der Konsole ist nicht zu gebrauchen

  • Hi,


    seit einigen Tagen experimentiere ich mit der VS mit verschiedenen Linux-Versionen. In jeder Installation ist aber die Tastaturbelegung bei Verwendung des Terminals (egal ob im Browser oder per VNC) nicht zu gebrauchen. Sie ist weder deutsch noch vollständig. Der Bindestrich und andere Zeichen, die in der Linux-Syntax ständig verwendet werden, fehlen zum Beispiel ganz bzw. müssen über den ASCII-Code eingegeben werden.


    Ist das Problem bekannt oder tritt das nur bei mir auf? :shock:
    Was kann man da tun? :roll:

  • Das Problem kenne ich auch - ich versuche immer die Installation ASAP durchzukriegen, so dass ich mich schnellstmöglich per SSH verbinden kann, da klappts dann auch mit dem Tastaturlayout :)


    Aber ja, warum genau das falsch ist und wie genau (ob?) man das beheben kann, interessiert mich auch :)

  • Problem gelöst!


    Beim Einrichten einer VM legt die VS automatisch ohne Nachfrage das Tastaturlayout auf Englisch fest. Das ist nur zu sehen, wenn mann die VM-Einstellungen per Button anzeigen lässt.


    Maschine runterfahren, in den VM-Einstellungen manuell auff Deutsch setzen und VM starten. Das wars.

  • Ach ja, das Leben könnte manchmal so einfach sein :)


    In diesem Menü war ich sicher schon 5-10 mal, allerdings ist mir dieser Eintrag / Einstellungsmöglichkeit gar nicht aufgefallen :)


    Jedenfalls funktionierts nun - vielen Dank für deine Rückmeldung :)