"Hilfsadministrator" mit eingeschränkten Rechten

  • Hallo,
    ich verwende ein externes USB-Laufwerk für die Datensicherung. Diese Datensicherung wird auch als "Katastrophen"-Sicherung verwendet. Sprich, es gibt 3 externe HD's, die im Wochenrythmus getauscht werden und von der eine HD von Zeit zu Zeit in ein Schließfach auf der Bank deponiert wird (Brandschutz-, Vandalismus-Sicherung). Das Tauschen der externen HD soll von einer Hilfskraft durchgeführt werden. Damit der Tausch "sauber" abgearbeitet werden kann, muss die HD vorher über den Admin-Zugang vom NAS abgemeldet werden. Hier beginnt mein Problem. Nach dem Login der Hilfskraft sollte nur die Funktion zur Abmeldung der externen HD zur Verfügung stehen und keine anderen Admin-Funktionen. Standardmäßig scheint es da nichts zu geben, oder übersehe ich etwas?
    Muss ich mir selbst was programmieren? Wo liegt dafür ein möglichst einfacher Ansatz?


    Danke,


    Poldi

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo dr_mike,


    danke für den Tip. Das hatte ich total übersehen. Das funktioniert zwar nicht so, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe, weil die externe HD nicht jeden Tag gewechselt wird und damit ein Folgebackup schief geht, wie ich gerade ausprobiert habe, aber ich werde mal versuchen, per Cron einen Remount vor dem nächsten Backup hinzubringen.