Raid0

  • Hallo Qnap Freunde,
    bin absoluter Serverneuling und habe mir ein Qnap TS 253 A 8G mit zwei Seagate a 4T zugelegt alles erkannt installiert und Firmware update gemacht. Mich für Raid0 entschieden und nun habe ich nur noch knappe 4T als eine Platt. Soweit ich verstanden habe werden die Platten zusammen gelegt und als eine angezeigt. Aber warum nur 4T? kann ich das besser machen muss ich neu aufsetzen wenn ja wie? Habt ihr eine Idee? Der Qnap TS 253 A 8G ist noch junfräulich ;) also noch nix drauf!


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Leftfield

  • Du weißt aber schon was RAID0 ist? Überleg dir das gut, wenn eine Platte kaputt geht dann sind alle Daten weg, für immer.

  • Wenn RAID1 wie ändern? gruß


    --- ModEdit ---


    ich überlege ob ich nicht auf RAID1 umstelle. Geht das noch im nachhinein? Gruß


    --- ModEdit ---




    --- ModEdit ---


    So ein bisschen gelesen und nun entschieden. RAID1 WIe mach ich ein Hardware Reset. Gruß Leftfield

  • Zitat von "stepnogorsk"

    wenn eine Platte kaputt geht dann sind alle Daten weg, für immer.

    Dafür gibt es das Backup, welches auch bei jedem anderen RAID benötigt wird.


    Leftfield62
    Du kannst den Speicherpool löschen und dann die Platten neu einrichten. Dabei gehen alle Daten die sich auf dem NAS befinden verloren.
    Bei deinem NAS macht ein Speicherpool wenig Sinn, es sei denn, du willst mit einem Erweiterungsgehäuse aufrüsten oder benötigst die Snapshot-Funktion. Ansonsten reicht die Konfiguration als statisches Einzelvolume entweder als Einzelplatten, RAID0 oder RAID1 vollkommen aus.