Beiträge von stepnogorsk

    ich habe 2 Hosts, 3. ist dann QNAP wenn man so will. Zwischen diesen beiden Hosts und damit verbundenen Clients kann ich Daten kopieren und schieben wie ich lustig bin, sobald ich große Dateimengen vom QNAP auf irgend ein anderen Server (Windows-Server) oder irgend ein Klient egal ob Physisch oder virtuell, funktioniert es nicht oder sehr oft nicht. Das die identische ip damit nichts zu tun hat, damit wollte ich nur sagen das das neue QNAP genau so konfiguriert ist wie das alte und das alte hat gut funktioniert.

    Ich kopiere einfach mit Windows explorer, strg+c, strg+v. dann geht dieses Windows kopierefenster, läuft dann bis ca 10% und bleibt stehen (keine Rückmeldung).

    Das NAS macht nichts, kein Smartcheck, kein RAID Synchronisation, Virenscanner habe ich auch schon vermutet und zum testen abgeschaltet, Firewall auch, ohne Besserung. andere Rechner habe ich ausprobiert. Ich habe noch 2 Hostst auf denen mehrere Windows Server als VM laufen, da funktioniert das Kopieren ohne Probleme. Früher hatte ich ein Qnap TS-219P II, da gab es auch solche Probleme nicht. Nein das ist nicht immer die gleiche Datei, es sind verschiedene, und nur sobald es etwas mehr wird, wenige kleine Dateien, kein Problem, sobald es etwas größer wird geht er in die Knie.
    NAS hat 4 GB Arbeitsspeicher, alles original, nichts nachgerüstet und wird nur als Dateiablage benutzt für Daten die man nicht mehr oft braucht. Sonst läuft da gar nichts. Feste IP-Adresse hat es auch.
    Ich habe die beiden Netzwerkkarten gebündelt, nach dieser Anleitung https://www.qnap.com/de-de/how…3ad-protokoll-einrichten/
    Vielleicht liegt da das Problem? Werde diese Bündelung jetzt auslosen und nur mit einer Netzwerkkarte probieren.

    Hallo, ich bei mir funktioniert es sehr oft nicht Dateien von TS-453Be wo anders zu Kopieren ob ins andere Netzlaufwerk oder auf eine lokale Festplatte.

    Kleine oder nur wenige Dateien ist kein Problem aber wenn ich auf einmal z.B. ein 5gb Ordner mit 5.000 Dateien kopieren will, fängt er an zu kopieren macht ca. 10% (mal mehr mal weniger) und dann bleibt alles stehen und es geht nicht weiter.

    Wenn ich den QNAP neu starte geht das wieder ganz gut und schnell. Wenn ich das gleiche 4-5 tage später versuche passiert das gleiche.
    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegt?

    Hallo,

    ich habe ein TS-219P II ist der Lüfter da drin ist mit der Zeit lauter geworden und das nervt ein wenig, kann mir vielleicht jemand ein Lüfter empfehlen welcher vielleicht sogar bisschen leiser ist als das Original.

    Ich habe schon bisschen gesucht, es gibt nicht ganz so viele 7cm 4pin Lüfter.
    Oder gibt es vielleicht auch andere Lösung?

    Vielen Dank

    Ist ja gut Jung schimpft doch nicht so 8o

    Ich dachte das man nur auf die Daten kommt die auf dem QNAP gespeichert sind. das wäre nicht so schlimm, wenn man dann doch noch weiter kommt ist natürlich nicht so schön.

    Für VPN benutze ich auch ShrewSoft.

    Die Bilder und Videos sind nicht DVSGO unterliegen, sind Computer Animationen und Rendering Bilder.


    Vielen Dank für die Aufklärung. Habe jetzt alles deaktiviert , upnp, Webserver und die Ports gelöscht.

    Aber jetzt komme ich auch per VPN nicht mehr rein. Muss heute Abend gucken was los ist wenn ich zuhaue bin.


    Danke :)

    Umgekehrte hat irgendwie nicht funktioniert, ich weiß auch nicht mehr genau was da war, schon paar Jahre her.


    VPN ist manchmal extrem Langsam. Ich dachte per HTTPS läft es etwas schneller. Mir geht es hauptsächlich um Fotos und Videos möglicht einfach und schnell mir oder jemanden anderen zur Ansicht zu Verfügung zu stellen. Wenn da jemand doch unberechtigt auf diese Daten zugreift und die löscht oder klaut, wäre das für mich nicht soooo tragisch, das sind nur entwurfs-Dateien.

    Habe jetzt den DNS-Rebind Eintrag in Fritzbox gemacht, jetz bekomme ich nicht mehr die Meldung

    Code
    FRITZ!Box
    Der DNS-Rebind-Schutz Ihrer FRITZ!Box hat Ihre Anfrage aus Sicherheitsgründen abgewiesen.
    Der Host-Header Ihrer Anfrage stimmt nicht mit dem Namen der FRITZ!Box überein.
    Wenn Sie über einen anderen Hostnamen auf die FRITZ!Box zugreifen wollen, ergänzen Sie diesen bitte als Ausnahme in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen" im Bereich "DNS-Rebind-Schutz".

    Sondern ich komme jetzt auf die Fritzverwaltung Seite.

    Intern musst Du den Port auf dem Webserver nicht ändern, der kann auf 8081 bleiben.

    Die Freigabe (Portweiterleitung) erfolgt von extern Port 4711 auf IP-WebServer:8081

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was ist mit Intern gemeint in QNAP Einstellungen?

    Also UPNP deaktivieren und von Hand den einzigen relevanten Port, 4711, an deine NAS weiterleiten. Überprüfe auch ob sonst irgendwelche Ports für andere Geräte offen sind und deaktiviere diese gegebenenfalls.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Danke, werde ich gleich ausprobieren

    die Ereignisse der letzten Monate zeigen sehr deutlich, das man sehr stark gefährdet ist,

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wirklich so schlimm, auch wenn Zugriff über SSL und mit starken Passwort ist?

    Plane bitte fest mit ein, dass deine NAS gehackt werden kann und alle Daten darauf vernichtet werden können. Bereite dich auf den Fall vor!

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Backup wird selbstverständlich immer gemacht. Vielleicht werde ich WEB Zugriff nur nach bedarf für kurze Zeit aktivieren und dann wieder deaktivieren.