Netzwerklaufwerke immer Passwortabfrage & Zugriffverweigerung

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit meiner 219 Pro+ mit kürzlich verteilter Firmware.
    Das Problem tritt seit Win 10 auf. Ich habe zwei Benutzer auf dem NAS angelegt mit Passwort 0000.
    Eigentlich wird fast immer der Zugang auf die Netzlaufwerke verweigert mit der Bitte um Eingabe des Passwortes.
    Funzt danach aber auch nicht.
    Lösung & Vorgehensweise: NAS Neustart, Fritzbox Neustart, PC aus, warten, anmachen. Danach geht es.
    Nervt völlig und schon seit einiger Zeit.
    Habe auch schon die Anmeldeinformationen im Windows Container hinterlegt. Ging 2 Tage, danach nicht mehr.


    Wer gibt mir bitte einen Tipp, brauche die Dateien beruflich.
    Danke vielmals

  • Idealerweise sind die Benutzer auf dem PC identisch mit denen auf dem NAS. Also Benutzer Müller mit Passwort 0000 auf dem PC als auch Benutzer Müller mit Passwort 0000 auf dem NAS

  • Hallo,


    der Computer heißt "Meier" und befindet sich in "Arbeitsgruppe", der Benutzer der sich anmeldet heißt "Müller".
    "Müller" gibt es auch auf dem Qnap, der kennt auch die "Arbeitsgruppe".


    Was genau meinst du jetzt mit dem abc@def.de ? also mit dem @ ? Hab ich was verpasst ?

  • Hallo mal wieder,


    folgendes habe ich herausgefunden...
    Bei den betreffenden Benutzern waren (vermutlich durch Firmwareupdate??) erstaunlicherweise gar keine Berechtigungen eingetragen.
    Nachdem ich die entsprechenden Haken gesetzt hatte ging es auch zeitweise wieder.
    Das wirft neue Fragen auf:


    1. Warum kann ich ohne Berechtigung nach dem Neustart der Fritz und des NAS trotzdem manchmal auf die Freigabeordner zugreifen ?
    2. Warum kann ich nachdem jetzt Berechtigungen gesetzt wurden trotzdem manchmal nicht drauf zugreifen ?
    3. Warum kann ich drauf wenn ich NICHTS ändere in den Berechtigungen und nur auf speichern klicke ?
    4. Warum funktioniert 3 nicht immer, sodass ich wieder auf 1 zurückgreifen muss ?


    Bitte erhellt mich :?:


    --- ModEdit ---


    christian
    ich erinnere mich noch an Zeiten des reiungslosen Betriebes ganz ohne Passwörter.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo!


    Ähnliches Problem bei mir:
    Ich habe kürzlich ein Volume gelöscht und neu angelegt auf dem zudem das Qnap-System zuhause war/ist. Die Benutzer und Freigaben habe ich aus einer zuvor angelegten Systemsicherung wiederhergestellt. Das hat nicht funktioniert, anschließend gelang keinem Windowsnutzer (Win7, Win8.1) mehr der Zugriff. Darauf habe ich die Anmeldeinformationen für dieses NAS in den Windows-Systemen gelöscht (->Systemsteuerung->Anmeldeinformationsverwaltung) und die Benutzer und Freigaben auf der Qnap-Kiste neu angelegt.


    Unter Win8.1 wollte ich im Explorer durch Rechtsklick auf Computer die Netzlaufwerke neu verbinden. Das ist grandios gescheitert (auch mit wiederholtem runter- und hochfahren). Jedesmal bekam ich die Meldung, dass das Kennwort falsch sei. Glaubt mir, ich habe das mehrfach geprüft und es ist NICHT falsch. Mist!
    Dann habe ich in der Anmeldeinformationsverwaltung unter "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" manuel den Namen des Servers und Benutzername und das angeblich falsche Kennwort eingetragen und alles funktionierte plötzlich wieder!?
    Unter Win7 bekomme ich es immer noch nicht hin und beobachte hier ein sehr merkwürdiges Verhalten. Auch hier hatte ich die Netzlaufwerke getrennt, die Anmeldeinformationen gelöscht und erhalte nun bei den erneuten Verbindungsversuchen die Fehlermeldung, dass das Kennwort falsch sei. Wenn ich dann unter der Anmeldeinformationsverwaltung Server, Benutzer und Passwort manuell eintrage, kann ich nur auf eine der vielen Freigaben zugreifen! Lediglich zu dieser Freigabe gibt es eine Benutzergruppe, zu der der Benutzer gehört. Die anderen für diesen Benutzer gewünschten Freigaben sollen nur ihm zugänglich sein, daher habe ich hier keine explizite Benutzergruppe mit nur einem Mitglied angelegt und das als notwendig erachtet.


    Kann das eine Fehlerquelle sein? Ich bin gerade ratlos und verwundert, zumal zuvor alles reibungslos funktionierte. Es handelt sich um ein TS-670 mit OS4.2.


    Über Anregungen freue ich mich sehr!
    Viele Grüße

  • Zitat

    Dann habe ich in der Anmeldeinformationsverwaltung unter "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" manuel den Namen des Servers und Benutzername und das angeblich falsche Kennwort eingetragen und alles funktionierte plötzlich wieder!?


    Das habe ich auch gemacht. Mit zeitlich begrenztem Erfolg.
    Irgendwie alles nicht replizierbar :cursing:

  • Hey!
    Jubel, jubel, freu!
    Ich habe den "Fehler" bei mir lokalisiert. :D
    Ich hatte in der Benutzerverwaltung Freigaben auf einzelne Ordner gesetzt und war irgendwie dabei davon ausgegangen, dass das dann auch bei den Freigabeordnern selbst gesetzt würde. Jetzt habe ich mir gerade unter "Freigabe-ordner" einen betroffenen Ordner nochmals angeschaut. Unter "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" war der betreffende Benutzer gar nicht aufgeführt. :oops:
    Mit dem Knopf "Hinzufügen" war er dann wieder da und alles ist gut!


    Wie blind kann man manchmal sein, ehe man die einfachsten Dinge prüft. :-/


    Viele Grüße und Dank für die Beiträge.

  • hi,


    ähnliches bei mir. Die Nutzer hatten keine Rechte.
    Nun ham Sie welche, können Sie aber nur "dann und wann" nutzen.
    Berichte mal bitte wie lange dieser euphorische Zusatnd bei dir anhält.

  • Moin!


    Leider sind die körpereigenen, Euphorie auslösenden Stoffe längst abgebaut. Die Funktionen des NAS bestehen aber seit dem "Fix" ungebrochen.
    Bei dir? Schon eine Lösung gefunden? Würde mich sehr interessieren.


    Viele Grüße