[TS109ProII] Wie mounte ich USB-Disks von Hand?

  • Hallo,


    bestimmt ne selten dämliche Frage, aber momentan stehe ich auf dem Schlauch. Ich hab meine mit FAT32 formatierte externe USB-Platte an mein TS109ProII gesteckt und will die mounten. Leider weiß ich nicht, welches Device ich angeben muß.


    Kann mir bitte mal jemand mitteilen, welche DeviceNamen alle 3 USB-Ports haben? Danke.


    Außerdem finde ich es komisch, dass ich im Webinterface zwar angezeigt bekomme, daß meine Platte angestöpselt ist, aber als Formatierung steht da "unknown" und sie ist auch nicht verbunden. Wieso erkennt der mein FAT32 nicht, obwohl ich die im Webinterface auf FAT formatieren kann (Ich hab sie allerdings unter Windows formatiert).


    Stephan

  • Hallo,


    normal mountet das NAS automatisch und wenn nicht dann ist was verkehrt. Eine detailierte Hilfe findest du auf der Konsole mit

    Code
    mount -help

    Die Usb Geräte müssten sich unter

    Code
    /dev/sd*

    finden lassen. Bin im Moment nicht zu Hause und kann daher kein USB Gerät testen, später mehr dazu und wenn ich es vergesse bin erneut erinnern!



    Christian

  • Hab mittlerweile mittels fdisk -l rausbekommen, daß meine USB-Disk das Device /dev/sdu5 ist.


    Code
    admin@MediaServer:~/>fdisk -lDisk /dev/sdu: 750.1 GB, 750156374016 bytes255 heads, 63 sectors/track, 91201 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sdu1               2       91201   732564000    f  W95 Ext'd (LBA)/dev/sdu5               2       91201   732563968+   b  W95 FAT32


    Habe deshalb mit


    Code
    admin@MediaServer:~/>mknod /dev/sdu5 b 65 69


    das Device erstellt und dann mit

    Code
    admin@MediaServer:~/>mount -t vfat /dev/sdu5 ./usb


    gemounted. Funzt alles super.