MP3 in der Music Station werden nicht angezeigt/fehlen

  • - TS-253 Pro
    - QTS 4.2.0
    - Festplatten sind im RAID


    Moin Moin,


    seit Tagen versuche ich, meine Musik in der Music Station zu laden. Lade ich eine MP3 auf den NAS über die Music Station,
    wird mir dieses nicht angezeigt. Die MP3 lade ich in den Hauptordner "Multimedia". Dort liegt dann auch die Datei.
    Nur in der Music Station wird mir diese nicht angezeigt. Auch wenn ich die Ordner-Anzeige anzeigen lassen, findet er nichts
    in dem Ordner "Multimedia". Ich verstehe das nicht. Was mache ich falsch? Medienbibliothek ist natürlich an.
    Die rechte habe ich alle mehrmals Kontrolliert. Müssen bestimmte Einstellungen gemacht werden, die irgendwo versteckt sind?


    In der Music Station unter "Album" findet er alle Titel usw. Zeigt mir diese auch an, aber abspielen kann ich diesen nicht,
    weil er findet die Datei nicht. Unter "Lieder" findet er rein gar nichts...

  • Hi,


    wie sehen deine Einstellungen unter Multimedia-Management >> Medienordner aus ? Wenn das nicht hilft, könntest du probieren, den Index neu aufzubauen?!


    Christian

  • Hi. Vielen dank für deine Rückmeldung...


    Die index habe ich neu geladen. Alle verlinkungen gelöscht und nur ein zwei Ordner hinzugefügt in den Medienordner. Auf einmal waren diese zu sehen. Wenn ich meine komplette Musik in den Medienordner hinzufüge, verschwindet alles wieder. Warum??? Ist da eine Begrenzung drinnen?? Oder gibt es noch eine weitere Einstellung???

  • Nabend,


    Zitat von "GuzillaDE"

    Ist da eine Begrenzung drinnen??


    kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ist nicht auszuschließen! Das wäre dann eine Frage an den Support.


    Kannst du mit diesen Befehlen auf der Konsole mal die Anzahl der Verzeichnisse/Dateien zählen lassen? Wie das geht kannst du hier im Video sehen :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=558&t=37875

    Code
    find . -type d | wc -l


    und hiermit die Anzahl an Dateien?

    Code
    find . -type f | wc -l


    Wichtig ist, dass du im richtigen Verzeichnis die Suche startest und nicht irgendwo! Dafür müsste wir wissen, ob und wieviele Volumen angelegt sind!?


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Kannst du mit diesen Befehlen auf der Konsole mal die Anzahl der Verzeichnisse/Dateien zählen lassen? Wie das geht kannst du hier im Video sehen :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=558&t=37875

    Code
    find . -type d | wc -l


    und hiermit die Anzahl an Dateien?

    Code
    find . -type f | wc -l


    Ich werde mir das mal anschauen und gebe dann bescheid. Aber mal ganz ehrlich. Man holt sich einen Server, um sowas zu Verwalten (Bilder, Videos, Musik usw...) und dann kann er nicht alle Ordner für Musik Anzeigen? Hmm... Ich finds komisch...


    Zitat von "christian"


    Wichtig ist, dass du im richtigen Verzeichnis die Suche startest und nicht irgendwo! Dafür müsste wir wissen, ob und wieviele Volumen angelegt sind!?


    Da müsstest du mir nochmal behilflich sein, wenn du magst. Was meinst du damit genau?


    Vielen Vielen Dank für deine nette Hilfe :thumb: :D

  • Mach doch erstmal ein

    Code
    ls /share/

    und poste hier die Ausgabe. Von welchen Formaten reden wir eigentlich?


    Die Music Station unterstützt nur folgende Dateiformate

    Zitat

    Supported music formats include: MP3, FLAC, OGG, WAV, AIF, AIFF, AU, APE, MKA, WV, RA, DSF, DFF


    Grüße
    Christian

  • Moin,


    bin bisher nicht dazu gekommen. Aber es ist doch egal, wie viele Ordner es sind.
    Ich habe mal ganz lange mehrere Ordner angelegt und da eine MP3 abgelegt,
    im Medienordner hinzugefügt und wird gefunden. Ich habe nur MP3's.
    Es muss ja einen anderen Grund haben, warum mir keine MP3 mehr angezeigt wird,
    wenn es mehrere Dateien oder Ordner sind. Das doch sehr komisch...

  • Hi, anbei die Daten. In wie weit hilft dir das weiter?
    Habe noch immer keine Lösung :?


    find . -type d | wc -1 => 1
    find . -type f | wc -1 => 8

  • Du musst vor dem Absetzen der Kommandos in Putty in das Multimedia-Verzeichnis wechseln, sonst ermittelst du nur die Anzahl der Dateien/Ordner des admin Home-Verzeichnisses.

    Code
    cd /share/Multimedia
    find . -type d | wc -l
    find . -type f | wc -l


    (das "-l" ist keine 1 sondern ein kleines L)


    Zusätzlich lass dir vom Windows Explorer die Eigenschaften aller Verzeichnisse in der Multimedia-Freigabe anzeigen. Dort steht ebenfalls die Anzahl der Dateien/Verzeichnisse, deren Anzahl du mit der Anzeige der Medienbibliothek vergleichen solltest. Über die obige Kommandozeile werden deutlich mehr Dateien/Verzeichnisse angezeigt werden, da die Medienbibliothek zusätzliche versteckte Dateien/Verzeichnisse mit Vorschaubildern anlegt, die aber unter Windows nicht sichtbar sind und der Explorer diese logischerweise nicht mitzählen kann.


    Wenn möglich, beschränke die find-Befehle oben auf das Musik-Verzeichnis. Solltest du Musik und Fotos in getrennten Verzeichnissen abgelegt haben, dann aktiviere in der Medienbibliothek unter Medienordner nur die jeweiligen Kategorien für diese Medienordner (evtl. muss erst "Erweiterte Verwaltung anzeigen" aktiviert werden).


    Du scheinst extrem viele Fotos zu haben (ca. 190000 lt. der Medienbibliotheksseite). Was passiert, wenn du einige große Fotoverzeichnisse (oder alle) aus der Medienbibliothek entfernst? Die Vorschaubildgenerierung dürfte damit ziemlich viel zu tun haben und seeeehr lange laufen, bis alle Thumbnails erstellt sind.

  • Moin, ich habe in einem extra Ordner (nicht in der Multimedia) Musik. In diesem Ordner sind 3860 Dateien / 75 Ordner.
    Wenn ich diese ganzen Ordner in der Medienordner hinzufüge, sehe ich keine Musik mehr in der "Musik Station".
    Weder am PC noch am Handy. Ich sehe nur noch die ganzen Cover, aber kann nichts mehr abspielen, da er diese
    nicht mehr findet. Gebe ich nur ganz wenige in den Medienordner an (aktuell 10 Ordner), findet er diese.


    Code
    [/share/Multimedia] # find . -type d | wc -l     12[/share/Multimedia] # find . -type f | wc -l    101


    Code
    [/share/Musik] # find . -type d | wc -l   145
    [/share/Musik] # find . -type f | wc -l   4093
  • Das kann nicht das Problem sein, da habe ich mehr Musikstücke. Welche Dateiformate hast du im Gebrauch und was zeigt die CPU Auslastung nach dem hinzufügen der Dateien bzw. welche Prozesse laufen in der Zeit überhaupt?


    Christian

  • Ich tippe mal auf eine Musikdatei mit nicht konformen Zeichen im Dateinamen, an der irgendwas scheitert. Die Anzahl kann nicht das Problem sein, ich habe 4mal so viele Musiktitel.


    Bitte prüfe auch mal die Codepage des NAS (Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Codeseite). Diese sollte auf "Westeuropäisch/Latein 1 stehen. Unter Anwendungen Media-Management -> Medienbibliothe gibt es unten ebenfalls "Multimedia Codepage Einstellungen". Dort sollte "Voreinstellung" stehen, dann wird die Systemweite Codepage verwendet. Sind beide unterschiedlich, gibt es potentiell Probleme mit Fehlinterpretationen der Zeichen in Dateinamen.


    Hilft das nicht, versuche schrittweise einzeln Ordner hinzuzufügen. Dann kannst du evtl. eingrenzen, wo die Verursacherdatei liegt.

  • Moin,


    ich nutze natürlich nur MP3's. Aber schonmal gut zu wissen, dass es bei euch geht.





    Die Einstellungen sind bereits so gespeichert. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen,
    ob da irgendeine Datei irgendwelche Sonderzeichen hat oder Ähnliches...
    Wird lange dauern, aber mal schauen. Oder hat einer von euch eine Idee? 8-)


    Danke nochmal für Eure Hilfe und eure Zeit :thumb: :thumb: :thumb: