QNAP TS-639 Pro - Services nicht erreichbar außer PING

  • Hallo Leute,


    ich hab seit zwei drei Wochen ein Recht merkwürdiges Verhalten meines QNAP TS-639 Pro FW 4.1.4. Das System hat 6 WD Red 3TB HDD im Raid 6 laufen. Es wird genutzt für iSCSI 2 Targets und Surveillance Station 6 Kanäle.
    Nach ca 4-5 Tagen Betrieb Ist das NAS im Monitoring nur noch per Ping erreichbar SNMP, iSCSI, HTTP SSH funktionieren nicht mehr. Es kann auch nicht über die Taster am LCD Panel heruntergefahren werden. Ich hab es beim Ersten Vorfall komplett stromlos gemacht. Dann bootete es korrekt und alle Services waren wieder verfügbar. Nur das Raid teilte mir mit, dass ich ein FS-Check machen soll was ich auch getan habe. Im Log auf der GUI habe ich keinerlei Einträge au0er den Shutdown welcher auf einen HW Fehler hindeutet. Jetzt nach 5 Tagen das gleiche wieder Ping OK, SNMP im Monitoring weg und alle anderen Dienste auch. Nach einem stromlos schalten und anschließendem Reboot wieder alles OK nun hab ich versucht über die SSH eine logfile zu finden welche mir Infos liefert leider hab ich in diesen unter /mnt/HDA_Root/.logs nichts gefunden was den Fehler eingrenzt.


    Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen könnte oder wo der Fehler ggf. stecken kann. Ich hab mir heute erst mal neuen RAM bestellt um einen Fehler dort auszuschließen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Die Ramdisk ist zu 84% belegt.


    Ausgabe von # df
    /dev/ramdisk Size 139,7M Used 117,7M 84%


    Woran kann das liegen und warum von heut auf morgen? Das System läuft seit ca. 1 Jahr in dieser Konfiguration ohne Änderung der Konfig oder Installation eines Paketes mit den 6 Kameras und dem iSCSI Target.
    In den Logs habe ich keinen einzigen Error zu Ramdisk full.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    84% wären im Moment erstmal ein normaler Wert. Bei meinem NAS liegt dieser im Bereich von 90%.
    Es handelt sich ja auch um eine Vermutung und daher solltest du den Wert die nächsten paar Tage im Auge behalten.
    So wie ich es verstanden habe, hast du ja das NAS heute neu gestartet.