Apple TV und iTunes Musikserver

  • Hallo Leute, ich möchte meine gesamte MP3 und Filmbibliothek via Qnap abspielen lassen.
    Einige Forumsbeiträge habe ich hier schon gelesen zum Thema Stream via ATV, doch es gab meinem Verständnis nach keine zufriedenstellende Antworten.
    1.) Alle Dateien in Multimedia des NAS überspielen => kein Thema (ggf. Ordner wie "Musik" und "Filme" anlegen, zu besseren Übersicht)
    2.) iTunes Musikserver auf Qnap aktivieren => kein Thema
    3.) Streamen vom NAS via ATV => nicht möglich, oder?


    Da für mich das Streamen via ATV (und damit z.b. Steuerung über Remote App/IPad/iPhone) sehr komfortabel wäre, meines Wissens aus dem Forum hier aber ein Streaming via ATV auf NAS nicht mögiich ist:
    4.) NAS nur als externen Datenspeicher nutzen und via iTunes von z.b. MacMini ansprechen?


    Wer kann/mag mir helfen?

  • Hallo urbandivision,


    es gibt verschiedene Möglichkeiten daß von Dir gewünschte umzusetzen.
    Ich habe mich nach vielem rumprobieren für den von Dir genannten Punkt 4 entschieden.


    Nicht wirklich preiswert, aber sehr komfortabel.


    In Verbindung mit der (kostenfreien) Software KODI (auf dem Mac Mini) und dem eingerichteten automatischen Start der Anwendung, läßt sich alles mit der Apple Remote (nicht Siri Remote) ohne weiteres Equipment (Maus, Tastatur oder Monitor) über das angeschlossenen TV (HDMI) steuern.


    Für iPhone /iPad gibt es natürlich auch eine sehr leistungsfähige Steuerungsapp für die KODI-Anwendung, dann kannst Du auf die Apple Remote verzichten und Musikdateien sogar direkt (ohne Umweg über das TV) auswählen und abspielen. (angeschlossener Verstärker natürlich vorausgesetzt)


    Bisher hatte ich noch kein Format dabei, das nicht abgespielt werden konnte (Fotos, Musik und auch Filme mit diversen Tonformaten).


    Das QNAP NAS ist natürlich mit dieser Aufgabe (als passiver Datenlieferant) absolut unterfordert. Es ist aber auch möglich mit aktiviertem UPnP-Erkennungsdienst auf dem QNAP direkt von einem „intelligenten“ TV Gerät einzelne Dateiformate aufzulösen. Ich hab diese Möglichkeit aber nicht weiterverfolgt, weil dies für mich etliche Umkodierungsvorgänge notwendig gemacht hätte.


    Wenn Dein TV Gerät Deine vorhandenen Dateiformate aber schon lesen kann, könnte dies eine weitere Option (ohne Mac Mini oder ATV) für Dich sein.


    Noch ein Hinweis:
    Manche DVD / Blu-ray Player oder auch die PLAYSTATION können das viel besser als ein TV Gerät.


    In der aktuellen QTS Version gibt es auch den Netzwerk Mediaplayer - der erkennt auch viele gängige Formate bzw. kann diese abspielen/streamen. Meines Wissens kann er aber nur über die Weboberfläche aufgerufen werden und reagiert (zumindest beim Start) mit einiger Verzögerung, dann aber sehr zuverlässig. Viel mehr weiß ich darüber nicht, ich nutze ihn nur ganz selten.


    Gruß Mebus

  • Guten Tag, bin neuer Besitzer einer TS 131 (QTS 4.2.0) und habe was ähnliches vor.


    Ist es möglich, per music station (mit installiertem media streaming add-on) die apple tv direkt als netzwerk-medienplayer anzuwählen? Dann müsste die apple tv doch von ihr lesbare Formate direkt abspielen (in Richtung Fernseher oder Stereoanlage)?


    Wenn ich das versuche, tut die music station zunächst so, als spiele sie Inhalte auf der atv ab, dort kommt aber nichts an. Wenn ich die music station dann beende und neu starte oder z.B. die video station starte, sieht keine app die apple tv mehr.


    Habt Ihr eine Ahnung, was ich da falsch mache?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo,


    Apple ist nicht sehr offen zu anderen Systemen und möchte natürlich lieber eigene Standards (Airplay) vermarkten. Auch wenn es, wie in Deinem Fall, ansatzweise so aussieht das es systemübergreifend funktionieren könnte, liegt die verhindernde Tücke oft im Detail. Ob überhaupt und wenn wie, das von Dir geschilderte wirklich umsetztbar ist, bleibt für mich ebenfalls unbeantwortet, da ich den Fall mangels AppleTV auch nicht nachstellen kann.


    Ich hab aber ggf. einen anderen Ansatz für Dich.
    Seit kurzem gibt es Kodi auch für das AppleTV (lauffähig ohne Jailbreak), allerdings kostet das Programm („MRMC Mediacenter“) rund 6 Euro im AppStore.


    Es ist eine modifizierte Version eines ehemaligen Kodi Entwicklers. Die App ist zwar nicht (wie das „normale“ Kodi) mit den vielfältigen Addons bestückbar, wäre aber so wie ist, für das von Dir gewünschte, absolut ausreichend. Wiedergeben von verschiedenen Formaten bei Musik oder Film sollte dann für Dich kein Thema mehr sein.


    Die QNAP NAS hat dann aber fast „Urlaub“ sie wäre nur passiver Datenlieferant ☺


    Eine andere Möglichkeit wäre der Umweg über eine entsprechende App (Airplayer) auf dem iPhone bzw. iPad. Kostet rund 5 Euro.
    Wird im internationalen Forum erklärt und vorgestellt / da gibt es auch ein Video.


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=110344#p498175


    Erscheint mir persönlich aber zu umständlich, hab mich jetzt an die Kodi Variante gewöhnt.


    Vielleicht wär aber auch die Plex Variante etwas für Dich (ich selbst hab keine Erfahrung damit).
    Infos hier im gleichen Forum unter folgendem Post:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=36942


    Gruß Mebus

  • Hallo Mebus,


    ja, Du hast recht, offen ist anders. Aber jetzt steht das Ding bei mir rum und ich lese die Werbung von Qnap, also muss das doch gehen, oder ist mein Optimismus unbegründet?
    Also, das MRMC Mediacenter ist für die Apple TV 4, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich atv3 benutze.
    Die Airplayer app macht im Grunde das gleiche, wie itunes: Sie holt sich die Daten von der NAS und sendet sie (über das idevice und den Router) zurück ins Netz und von da in die ATV. Macht also die Batterie leer und dreht den Elektrosmog völlig unnötig hoch.


    Muss ich wohl weiter probieren. Jedenfalls lese ich immer mehr Beiträge von Usern, die damit Probleme haben. Obwohl Qnap früher die Qairplay App und jetzt das Media Streaming Add-On genau dafür bewirbt. Komme aus dem Wundern nicht heraus..


    Viele Grüße