Neue Platten: Nur 4 von 6 TB benutzt

  • Hallo,


    ich habe seit Jahren ein QNAP TS-219P und bin damit an sich zufrieden. Bisher hatte ich 2 x 2 TB Platten als RAID1. Da diese langsam voll werden, habe ich jetzt upgedated zu 2 x 6 TB (WD: WD60EFRX). Eingebaut, Daten kopiert, alles wunderbar. Dann hatte ich natürlich immer noch nur 2 TB. Also "Aktion / Kapazität erweitern" und ein paar Stunden später hatte ich 4 TB.


    Doch warum nur 4? Ich hätte knappe 6 TB erwartet!


    Die Web-UI sagt mir auch klar unter "Speichermanagement / Datenträgerverwaltung":


    * Laufwerk 1/2: 5589.03 GB - Bereit
    * Datenträgermirror : Laufwerk 1 2: EXT 4, Gesamtgröße 4031.73 GB, Bereit.


    Aber wo sind die restlichen knapp 2 TB hin? Ich habe weder für EXT4, noch für mein QNAP eine 4 TB Grenze entdecken können. Oder übersehen ich irgendwas einfaches?


    Firmware habe ich die aktuelle 4.2.0.


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

  • Hallo, hat gar niemand ne idee woran es liegen kann? Hab inzwischen mehrfach versucht, die Kapazität zu erhöhen. Er stellt mir mehr in Aussicht, arbeitet ein paar Minuten und das war's dann. Suche nach "bad blocks" hat leider auch nichts ergeben. Mir fällt nix mehr ein. :(

  • Dann bleibt die Frage, warum es "halboffiziell" mit Tipps & Tricks vom Support an der Konsole geht, aber nicht mit Bordmitteln über die normale Administration. Irgendwie nicht besonders pflegeleicht....

  • Hallo,


    danke für den Link, hat mir weitergeholfen!
    Shell hab ich kein Problem damit, also einfach ausprobiert. Beim Check (mdadm -D /dev/md0) hab ich aber keine Inkonsistenzen festgestellt. Bei "umount" hab ich ne Fehlermeldung bekommen, daß das Device busy ist. Also hab ich einfach mal neu gestartet. Dabei kam interessanterweise ne Meldung:


    > The file system is not clear. It is suggested... to run "Check File System".


    Also den Check gemacht, nochmals in der UI probiert, die "Kapazität zu erweitern" und diesmal hat es geklappt! :D


    War also einfach und rein über Web-UI zu lösen. Nur hat das System leider die wichtige Information erst beim Neustart von sich gegeben.


    Komischerweise sagt er immer noch:
    Kapazität: 5589.03 GB
    Mirror Gesamtgrösse: 5499.86 GB


    Aber mit der Differenz kann ich leben.


    Danke nochmals für eure Hilfe!