Wann wohl die neuen 10 TB Festplatten von HGST erscheine

  • Nabend,


    ich bin total gespannt, wann die neuen 10 TB HGST Festplatten erscheinen, weiß einer von euch was genaueres? Das wäre für einige unter euch sicherlich eine Optimale Backupplatte.


    Produktseite https://www.hgst.com/products/…es/ultrastar-archive-ha10
    Datenblatt https://www.hgst.com/sites/def…Ha10-Ultrastar-HDD-DS.pdf


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Christian

  • Ich persönlich habe diese Platte nicht auf dem Radar, weil sie eine 7200rpm-HDD ist und HGST sie als Enterprise-Platte ("Ultrastar") klassifiziert und dementsprechend einpreisen wird. Eine solche möchte ich mir als Normaluser nicht leisten, wenn es die Seagate 8TB als Alternative gibt.


    Technisch bin ich allerdings gespannt, ob HGST sie auch für den RAID-Betrieb vorgesehen hat und ob QNAP sie freigeben wird.


    GLG GBD

  • Die 8-TB-HDD "Archive HDD" von Seagate ist doch schon seit Anfang 2015 verfügbar......und als Archivplatte nicht schlecht! :thumb:

  • Beim Preisvergleich ist sie schon länger gelistet:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Der Preis bereitet mir allerdings Bauchschmerzen.


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "ErwinH1"

    Die 8-TB-HDD "Archive HDD" von Seagate ist doch schon seit Anfang 2015 verfügbar......und als Archivplatte nicht schlecht!


    Da habe ich mich im Vorpost missverständlich ausgedrückt, ich meinte "wenn" im Sinne von "weil" oder "solange". :oops:
    Ich habe selbst ja bereits 4 Archive 8TB als Singledisks seit ihrem Erscheinen auf 2 QNAPs im Einsatz.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    ...
    Ich habe selbst ja bereits 4 Archive 8TB als Singledisks seit ihrem Erscheinen auf 2 QNAPs im Einsatz.


    GLG GBD


    Und, wie sind die so im Einsatz unter Realbedingungen?


    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass sie ab einem bestimmten Füllgrad massiv einbrechen was Schreib-/Leseraten angeht?

  • Zitat von "GorillaBD"

    .........
    Ich habe selbst ja bereits 4 Archive 8TB als Singledisks seit ihrem Erscheinen auf 2 QNAPs im Einsatz.


    GLG GBD


    DAFÜR ( für einen Einsatz in einem NAS ) sind sie doch von Seagate gar nicht zugelassen!? :shock:


    Man liest dazu ziemlich viel Schlechtes!


    Ich habe auch zwei dieser Platten. Betreibe sie als Backup-Medien in einem externen USB-Adapter ( "Sharkoon Quickport Duo"). Dafür sind sie imho recht gut.