NTP-Zugriff funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich arbeite mit dem TS-109 II Pro und habe Probleme mit dem automatischen Einstellen der Zeit über NTP. Den Beitrag, den es zu diesem Thema hier im Forum gibt, habe ich gelesen. Alle Netzwerkeinstellungen sind gesetzt (feste IP, kein DHCP, Standard-Gateway, DNS-Server [nur primärer], Subnetzmaske). Dennoch erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung, beim Versuch, die Zeit über den NTP-Server einzustellen.


    Etliche Server (Quelle: http://www.hullen.de/helmut/filebox/DCF77/ntpsrvr.html) habe ich ausprobiert - immer das gleiche Resultat: Fehlermeldung.


    Was kann ich tun, um den automatischen Zeitabgleich anzustoßen?


    Viele Grüße
    NAS-User-123

  • Hallo NAS-User,


    kannst Du von Deinem NAS aus, einen der NTP-Server anpingen?

    Code
    ping ntp.pool.org


    Wenn Du keine Antwort bekommst, Dein PC dies jedoch kann, liegt der Fehler schonmal auf dem NAS.
    Wenn Du "Host name lookup failure" bekommst, funktioniert der DNS auf dem NAS nicht.


    Grüße
    Jody


    EDIT:
    Nachdem ich mir das gerade mal bei mir angesehen habe, habe ich festgestellt, das es bei mir auch nicht funzt :cursing:

  • Hallo Zusammen,


    ich habs bei mir gerade noch mal überprüft und es geht.
    Ich benutze diesen
    ntps1-0.cs.tu-berlin.de
    Timer-Server. Vielleicht hilft Euch das ja etwas weiter.


    Viele Grüße,
    Lutz

  • Also ich verwende den NTP Pool-Server pool.ntp.org und der funktioniert wie gedacht.


    Der Vorteil daran ist, dass von diesem Server automatisch ein passender NTP-Server gewählt wird, was z.B. bei Änderung Adresse eines spezifischen Servers viel Sucherei erspart.

  • Hallöle,


    so, habe nun wieder etwas Zeit mich der Problematik zu widmen:


    - alle genannten Zeitserver (pool.ntp.org, time.ptb.de oder wie sie heißen mögen) sind von jedem Computer aus meinem Netzwerk aus anpingbar, außer vom NAS (hierbei ist es egal ob vom 209 oder vom 639)
    - jeder Computer im Netz kann über UDP123 die Zeitserver erreichen und die Zeit entsprechend syncronisieren, außer das/die NASen.


    Problemeinkreisung:
    - ping localhost ergibt Antwort von 127.0.0.1
    - ping 192.168.1.100 gibt Antwort von der eigenen Netzwerkadresse
    - ping 192.168.1.1 (Router) keine Antwort
    - ping http://www.google.de keine Antwort
    - Firewall gechecked und für unschuldig befunden ;)


    NAS 1 auf DHCP-Client umgestellt und siehe da, ntp-Abgleich erfolgreich.....


    Fazit, obwohl sich an den tatsächlichen Einstellungen (also IP, Subnetmask, 1. & 2. DNS etc) nichts geändert hat, geht es nun wieder problemlos....


    Empfehlung:
    Sofern Euer Router eine MAC-Adressen-Reservierung zulässt, solltet Ihr mit dynamischen IP-Adressen arbeiten, dies schließt i.d.R. mögliche Netzwerkfehler von vorne herein aus.
    Andernfalls solltet Ihr Euch vielleicht entscheiden, ob Ihr die genaue Zeit haben wollt oder nicht...


    Grüße
    Jody

  • Hallo Zusammen,


    mein TS109 steht aber auf "feste IP" und es geht auch. :shock:


    Ich habe allerdings als 1. DNS-Server meinen Router eingetragen und als 2. einen "echten".
    Vielleicht hat das NAS Probleme mit der Routeradresse als DNS-Serveradresse ?



    VG,
    Lutz


    Edit :
    Nachtrag : Ich habe gerade testweise den Eintrag des "echten" DNS-Servers entfernt, aktualisieren geht immer noch. :-/
    Das wars wohl auch nicht :oops:

  • Hallo Lutz,


    Du kannst mir glauben, dass ich mich mit den Netzwerkeinstellungen recht gut auskenne.
    Warum es mit den Einstellungen per DHCP geht und mit den festen Einträge nicht, die nebenbei bemerkt sich nicht unterscheiden, ist selbst mir schleierhaft.


    Aber nun geht es wieder und das ist gut so!
    Nebenbei bemerkt habe ich so wieder einen Schritt mehr in Sachen Vorbereitung zum Wechsel des IP-Breiches gemacht.


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,


    es ging mir nicht darum Deine Empfehlung schlecht zu machen, sondern um eine Idee zur Fehlereingrenzung.
    Denn bei mir geht es ja mit einer festen IP.



    VG,
    Lutz

  • Habe ich auch nicht so aufgefasst :D
    Bei mir ging es bis vor einigen Tagen auch noch mit festen Einstellungen (nur habe ich letzte Woche meinen 19"-Schrank komplett auseinander gefetzt)
    Nun habe ich jedoch die MACreservierung im Router gemacht und habe eine quasi "Nullveränderung" mit 100% Ergebnis herbei geführt und das finde ich schon sagen wir mal "bemerkenswert" oder besser ungewöhnlich.
    Nichtsdestotrotz habe ich diese Beobachtung auch mit anderen Netzwerkkomponenten in den unterschiedlichsten Netzen gemacht.
    Also alles easy!


    Grüße
    Jody


    EDIT habe mal wieder zurück auf feste Werte eingestellt und nun geht es auch .... "kein Kommentar"

  • Es ist schon sehr kurios!!!
    Ich habe das selbe Problem!


    Feste IP = kein Internet
    DHCP = internet


    Alle Einstellungen sind korrekt! (bin selbst Netzwerktechniker)
    Das muss doch ein Softwarefehler von Qnap sein oder?

  • Falls Ihr eine Fritzbox habt, benutzt doch einfach fritz.box - funktioniert bei mir super und die Fritzbox ist bei der Wahl des NTP-Server weniger wählerisch ;)