Speicherpools

  • Hilfe ich habe bestimmt Mist gebaut.


    Mein Speicherpool 1 war auf 5,46 TB eingestellt.
    Ich habe ihn heute erweitert auf 10,89 TB und bekomme jetzt die Warnmeldungen (Hit threshold) Speicherpool fast voll.


    Mein System hat 4x 4TB Festplatten und läuft mit RAID 5.


    Kann ich den Speicherpool wieder verkleinern oder was soll ich nun machen?


    Ich danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    die Meldung Warning (hit threshold) besagt das du den Standard Schwellenwert überschritten hast. Dieser steht bei dir sicherlich auf 80% und deshalb meckert das System. Diesen Schwellenwert kannst deaktivieren und zwar so:


    1. Speicherpool markieren und rechts oben auf Verlwalten klicken
    2. In dem neuen Fenster auf Aktion :arrow: Schwellwert einstellen auswählen
    3. In dem Popup den Haken raus nehmen und mit übernehmen bestätigen
    4. Fertig


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Genau das Habe ich schon mal probiert und der Server hat die Änderung nicht angenommen.
    Jetzt habe ich es nochmal versucht und wieder reagierte der Server nicht darauf.


    Doch jetzt habe ich den Vorgang sofort nochmal wiederholt und siehe da, die Änderung wurde übernommen. Fehlermeldung weg.


    Eine Frage hab ich noch. Gibt es Lehrgänge für die Nutzung der QNAP Server?


    Die Geräte haben sehr viele individuelle Einstellungen und Anwendungsmöglichkeit.
    Ich habe aber bei laufenden Betrieb mit wichtigen Daten immer ein ungutes Gefühl Einstellungen zu verändern.
    Ich halte die neue Anwendung Snapshot Vault für sehr sinnvoll und würde diese gerne umsetzen. Die Anleitung dafür ist sehr ausführlich, doch was ist wenn es hakt? :oops:


    Profis werden jetzt schmunzeln, aber ich gehe da noch mit gemischten Gefühlen ran. Am liebsten würde ich mir noch einen baugleichen QNAP besorgen zum testen und ausprobieren.


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    prima das es nun mit der Einstellung geklappt hat. Aus dem Rest deines Textes entnehme ich (zumindest ließt es sich so), dass du kein Backup sprich SIcherung deiner Daten hast.
    Denn genau dann könntest mit einem leichten Zwinkern an den Einstellungen rumspielen und probieren.


    LG
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich sichere die Daten auf dem kleinen Server. Noch passt die Datenmenge. :thumb:


    Mir geht es eher darum, dass ich durch irgendwelche Veränderungen den großen Server vermurkse und Ihn komplett neu aufsetzen muss. Zudem kommt noch, dass er der Speicher für eine Cloud ist. Die Cloud ist für sehr viele Nutzer zugänglich und dient als gemeinsame Datensammlung.


    Ein Ausfall bzw. eine Störung wäre nicht gut.


    Für mich ist das Thema Server trotz längerer Nutzung noch relatives Neuland. Der Aufstieg mit dem neuen Server bringt wieder viele Erweiterungen. Ich möchte gerne im Vorfeld verstehen was ich mache und welche Auswirkungen die jeweiligen Einstellungen haben.


    Ich werde mich schon Stück für Stück durchbeißen. :qnap:


    Ich wünsche Dir noch schöne Feiertage.


    Gruß Heiko

  • Danke Christian, bin leider zu erst auf den Forumsbeitrag gestoßen und dann auf den helpdesk Beitrag...
    Mir ist der direkte Zusammenhang mit dem update nicht klar gewesen, aber jetzt kommt die Meldung dauernd...