Fehler bei Aufruf von phpMyAdmin

  • Hi,


    ich habe auf meiner TS-119 die aktuelle Version 3.1.3 von phpMyAdmin per QPKG installiert. Der Webserver ist ebenfalls aktiviert.


    Der Aufruf über http://ip-adresse:80/phpMyAdmin/ funktioniert, der Anmeldeversuch scheitert aber mit folgender Fehlermeldung :


    #2013 - Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111


    Was bedeutet das ?


    Danke für Eure Tipps
    Fraubi

  • Ich habe genau den gleichen Fehler. Auch die Neuinstallation der Version 3.0.1 erlaubte keinen Zugang mit root/admin.
    Hat jemand eine Idee?


    Danke

  • Danke Fraubi,
    Ich habe es nun auch hin gekriegt.
    Ist wohl ein Bug im Qnap, dass die Rückstellung auf das Root-Passwort nicht funktioniert.
    Gruss Markus

  • Hallo


    Ich habe das gleiche Problem bzw. gleicher Fehler wird angezeigt.


    Aber weder deinstallieren, und neuinstallieren oder auch mit 3.0.2 geht es nicht. Ich komme immer die Fehlermeldung:


    #2013 - Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111


    Bitte um Hilfe !

  • Hallo!


    Hatte dasselbe Problem, nach umbenennen der share/*/QWeb/phpmyadmin/config.inc.php (z.B. in config.inc.php.old) funktioniert bisher alles.
    In dieser Datei steht allerdings auch weder Benutzer noch Passwort (bzw. ist auskommentiert).
    Dann habe ich noch eine config.inc.php~, dort steh0en Benutzername und Passwort drin.
    EDIT: Hab' nun mal versucht, das Passwort zu ändern. Danach kann ich mich nicht mehr anmelden (es kommt aber auch keine Fehlermeldung)

  • Hallo,


    wollte keinen neuen Thread öffnen, da ich ein ähnliches Problem habe. Bin noch ziemlich jungfräulich was mysql und php angeht.
    Aber versuchen will ich es trotzdem. Also habe ich zunächst den MySql Server aktiviert. Das Häkchen aus TCP/IP Netzwerk aktivieren heraus genommen.
    Anschließend habe ich mir das PHPMyAdmin über QPKG abrufen heruntergeladen und installiert. Soweit so gut.
    Dann habe ich PHP gestartet. Bis zum Anmeldebildschirm bin ich gekommen und root/admin eingegeben. Es passierte gar nix. Der Anmeldebildschirm wurde
    lediglich wieder geleert. Irgendwo habe ich dann hier gelesen das man eine ältere Version in den PHPMyAdmin Ordner kopieren sollte. Das habe ich dann auch
    mit der Version 3.2 gemacht. Siehe da ich war drin. Aber ein kurzes Vergnügen. Dort wurde ich aufgefordert mein Passwort zu ändern. Dies tat ich und seit
    dem komme ich nicht mehr rein. Langsam verzweifele ich an mir.
    Bitte gibt mir eine Lösung wie ich PHPMyAdmin noch installiert bekomme. Ohne geht ja wohl nicht viel mit Datenbanken. Danke.


    Mac

  • Hallo Mac714,


    Zitat von "Mac714"


    Das Häkchen aus TCP/IP Netzwerk aktivieren heraus genommen.



    Ändere das mal, bei mir hat es geholfen ;)


    vorher hatte ich auch immer diese Meldung erhalten:
    #2013 - Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111


    Klappt es nun bei dir?


    Gruß
    herbynger

  • Hi Herbynger,


    der Tip mit TCP/IP hat funktioniert. Jedoch habe ich dann versucht das Passwort zu ändern.
    Danach bin ich nicht mehr reingekommen. Ändert sich dann der Benutzername ebenfalls oder darf man das phpmyadmin
    Passwort nicht ändern.
    Habe bisher die VideoDB ans laufen bekommen. Wenn Phpmyadmin nicht funktionieren würde könnte die VideoDB doch
    nicht laufen, oder?
    Sind denn noch Einstellungen in Phpmydamin vorzunehmen falls ich da noch mal rein komme. Danke schon mal bis jetzt.


    Mac714

  • Hallo,


    nur für den Fall, dass es heute noch jemand interessiert.
    Ich hatte das gleiche Problem und stand da, wie der Ochs vor dem Berg.
    Habe dann einige Male das QPKG-Plug-in phpMyadmin nachinstalliert, die DB initialisiert und das Passwort zurückgesetzt.
    Jetzt endlich habe ich kapiert, dass Du einfach nur den Cache deines Browsers leeren musst (Aktualisieren mit STG+F5 oder Browser neu starten).
    Das wars.


    Viel Spaß :D


    Fitzge

  • Moin


    Das gehört zwar nicht ganz dazu, aber so das Update von phpMyAdmin zumachen würde mich schon Intressieren.
    Nur eine Frage habe ich dazu.
    Wenn man eine SQL DB angelegt hat ist die dann auch weg, bzw wo befindet die sich :?:


    Gruß
    Michael

  • Der häufigste Fehler bei einer frisch aufgesetzten MYSQL und PHP ist die Änderung von 127.0.0.1 auf localhost.
    Ein Hinweis hier: http://www.tm-webentwicklung.c…hp-installieren-teil5.php
    Den root der DB sollte man es erlauben auf 'localhost' und '127.0.0.1' zuzugreifen, was eben die config.inc.php Datei falsch vermerkt, die Auswirkung sieht man erst beim remote Zugriff. Das ist auch immer noch das Problem auch bei der NAS oder Installation per QPKG. Wenn man erst ein Mal beide installiert hat, dann per ssh auf die box einloggen und mysql -u root -p versuchen einzuloggen. Das klappt dann und schon weisst man, dass es an der php.ini liegt und der phpMyAdmin configuration dort wo ihr diesen auch installiert habt.


    Vor einem Upgrade der DB engine würde ich ein export via phpMyAdmin oder direct auf der console über mysqldump oder mysqlhotcopy machen. Wie, steht einfach beschrieben hier: http://dev.mysql.com/tech-reso…articles/mysql_intro.html