Neue Festplatte als zusätzlicher Speicher

  • Hallo,


    ich habe eine neue Festplatte gekauft und eingebaut. Diese wird auch erkannt.


    Nun möchte ich diese 2. Festplatte einfach als zusätzlichen Speicher haben. Aktuell habe ich eine 6 TB Festplatte bestehend und eine neue Festplatte mit 6 TB neu. Zukünftig sollten es dann 12 TB sein.


    Ich brauche kein Raid 1, d.h. keine Spiegelung. Einfach nur den bestehenden Speicher erweitern.


    Da komme ich einfach nicht weiter.


    Bitte um Hilfe.


    Was muss ich in der Speicherverwaltung eingeben?


    Danke,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo Markus,


    da hätte sich bereits bei der Installation ein Raid0 angeboten, jetzt bleibt nur die neue HDD als Einzeldisk zu betreiben und ein neues Verzeichnis auf der zweiten HDD einrichten.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    oje, ich dachte ich könnte das im Nachhinein noch machen. Ich habe mit nur einer Festplatte begonnen.


    So wie ich das jetzt verstehe müsste ich um RAID 0 zu erhalten die Erstnstallation neu beginnen. Die Daten habe ich inzwischen schon gesichert. Geht eine neue Erstinstallation im nachhinein noch? Wie?


    Wie ist das denn, wenn ich im nächsten Jahr eine dritte Platte anschaffen. Kann ich die dann wieder nicht einbinden und muss wieder eine "Erstinstallation" starten? Das wäre sehr umständlich.


    Danke und ein frohes Weihnachtsfest,


    Markus

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für den Link.


    Hier die Screenshots.





    Leider hänge ich da bei Schritt 3 - Speicherpool anlegen. Hier meine Fehlermeldung:




    Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?


    Danke und liebe Grüße,


    Markus

  • Hallo dr mike,


    vielen Dank für die Info.


    Jetzt habe ich das NAS neu aufgesetzt und ein RAID 0 daraus gemacht.


    LG Markus