Standort NAS (Wohnzimmer oder Netzwerkschrank, Büro)

  • Hi all,


    Ich habe mich bereits mit der Forumssuche bemüht, habe aber irgendwie keine 100%ige Antwort gefunden welche mich zufrieden stellt.


    Da ich bald eine neue Wohnung beziehen werde, und ich mir ein neues NAS (TS-251+) gegönnt habe, ist mir folgendes Fragezeichen nicht aus dem Kopf gegangen. Ich werde am neuen Ort ein kleines Netzwerkschränkchen zur Verfügung haben, wo ich Modem, Router, usw. "verstecken" werde. Nun meine ganz banale Frage ist diese, ob ich das NAS auch dort verstauen soll (Büro) oder ob ich es neben den Fernseher im Wohnzimmer stellen soll (Habe auch dort GigabitLAN) Natürlich habe ich vor Filme/Videos vom NAS anzuschauen, aber was ist nun besser? Die direkte Verbindung mit dem HDMI-Port und dem Smart TV, oder wenn das NAS schön versteckt ist im Schrank im Büro und am Gigabitnetzwerk hängt?


    Falls diese Frage schon irgendwo stehen sollte, tut es mir wirklich leid. :oops:


    Vielen Dank :thumb:

  • Hallo,


    wenn du das NAS über HDMI mit deinem Fernseher verbinden willst mußt du das NAS ins Wohnzimmer stellen.
    Wenn du das NAS ins Büro stellst muß der Fernseher die Filme übers Netzwerk abspielen können.
    Oder du brauchst einen externen Mediaplayer.
    Das würde ich vorab testweise probieren ob der Fernseher das gut kann.
    Ansonsten ist aus Geräuschgründen der Platz im Büro meiner Meinung nach besser.


    Gruß

  • Mir ist schon klar, dass wenn das NAS im Büro steht die Filme über das Netzwerk gestreamt werden müssen. Aber worin besteht denn genau der Vorteil von der HDMI-Verbindung gegenüber dem Netzwerkstreaming? Der Fernseher ist brandneu (OLED)


    Ich stell das NAS dann wohl Büro.

  • Der Vorteil per HDMI ist z.B. das du kein Netzwerkverkehr hast. Du den Fernseher als "Monitor" für z.B. VMs nutzen kannst.


    Ich bin auch am überlegen was ich mache. Ich baue ein Haus und eigentlich soll das NAS in den Hauswirtschaftsraum, dann muss ich wohl ein sehr langes HDMI Kabel nutzen um es direkt zu verbinden :)


    Denn das würde ich gern weiter so nutzen. Aber mal schauen wie das so klappt.


    Gruß

  • Zitat von "RubberDuck1983"

    Ich baue ein Haus und

    Wenn ich dir einen riesen Tipp geben darf, Leerrohre, Leerrohre .... in Jede Ecke und so groß wie möglich und in jedem Raum mindestens 2 RJ45 Dosen als 4 Netzwerkanschlüsse!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja ich bin am überlegen. Wie läuft das eigentlich mit den Leerrohren?! Kann man die einfach so verlegen?!


    Das mit dem Netzwerkanschluss sehe ich ähnlich wie du, wobei natürlich auch vieles schon mit einem guten WLAN realisierbar ist.


    Aber ein paar RJ45 Dosen möchte ich auch verbauen :)


    Ist alles gar nicht so einfach wie man denkt und ich finde die nehmen für so etwas auch ganz schön viel Kohle...

  • Ich muss Christian recht geben, es geht nichts über Leerrohre. Nimm aber einen größeren Querschnitt, dann lassen sich später die Kabel besser durchziehen. :thumb:
    Und denk daran das WLan nicht immer überall gleich gut empfangbar ist.

  • muss mich den"Leerrohren auch anschliessen. Kann das als Elektriker bestätigen. Je mehr desto besser. Und wenn man denkt die braucht man nie, schaut das ein paar Jahre später evt. schon ganz anderst aus...

  • Das kommt auf die Wand an, wir haben Doppelwandige Mauern, da liegen die Leerrohre dazwischen. Oft wird mit Hohlraumziegeln gebaut und anschließend geschlitzt und dann die Leerrohre in den Schlitzen verlegt. Glaub mir, ich würde viel dafür geben, dass hier mehr Leerrohre in jede Ecke des Hauses gehen. WLAN zählt da nicht!


    Grüße
    Christian