Kein Zugriff nach Update auf 4.2.0 build 1118

  • Hallo zusammen
    Ich habe soeben mein Qnap TS212 auf 4.2.0 build 1118 upgedatet. Aus irgendwelchen Gründen hat sich der Qnap beim updaten aufgehängt. Nach ca. 1h warten habe ich mich gewagt einen Neustart durchzuführen. Leider immer noch keine Lebenszeichen von meinem Qnap. Selbst ein pingen der IP Adresse und suchen via QnapFinder zeigt kein Lebenszeichen.
    Gibt es einen weg, wie ich die Firmware neu laden bzw. downgraden kann?
    Gibt es überhaupt einen Weg wie ich noch auf das Qnap zugreifen kann?


    Im Moment blinkt die Statuslampe nach dem Start "Rot/grün" und die LED HD1 und HD2 sind grün sowie die LED LAN blinkt mit vollgas.


    Besten Dank für die Tipps.

  • Hallo zusammen,


    habe exakt dasselbe Problem! Besitze eine Qnap TS439Pro und hatte bisher nie ein Problem mit einem Firmwareupdate. Nach dem letzten Update auf Version 4.2.0 build 1118 bleibt der NAS mit "Mount Volume Please Wait" hängen. Zugriff ist nicht mehr möglich, weder mit Ping, SSH, Qnap Finder etc.


    Mit ausgebauten HDDs startet der NAS ganz normal, sobald ich die HDDs wieder einschieben dasselbe Problem ...


    Hoffentlich gibt es eine Lösung ohne daß die Daten verloren gehen.


    mfg,


    Sarge

  • Bei mir geht immer noch nichts.
    Auch aufstarten ohne HDs bringt kein Zugriff. Nicht einmal der Beep-Ton ist zu hören!
    Leider helfen mir auch die Standard-Prozeduren vom Qnap-Support nicht wirklich weiter.
    Hat das Qnap irgend eine Serielle Schnittstelle auf dem Board, wo man die Soft selber aufspielen kann?

  • nach langem Probieren bin ich schließlich draufgekommen daß eine der 4 Festplatten einen SMART-Fehler hatte und der NAS daher nicht mehr bootete. Hat sich bei mir also auch erledigt.


    mfg

  • hallo,


    habe das gleiche problem TS 259 pro


    !!


    habe das gleiche Thema im Mac Bereich gepostet !


    hoffe die Daten sind nicht weg !!!! bin mac user und daher ist putty nichts für mich ! gibst noch eine andere Lösung ?


    gruß grag


    --- ModEdit ---


    juhuuuuu


    es klappt wieder .....


    ich habe nix gemacht und jetzt auf einmal werden die Ordner wieder gemoundet und deren Inhalte gezeigt nix ist weg !!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • das hat vermutlich einen anderen Hintergrund. Mach mal ein reboot, dann sollte es wieder laufen.
    Dann einen Fileystem Check, schau ob deoin Raid syncon ist.


    Diese Art von Meldungen bekomme ich seit dem Update auf das Build 20151118, dass geht einher mit dem "Filesystem not clean" Fehler...

  • Habe ebenfalls ein massives Problem mit dem Update 4.2.0 Build 1118


    Mein TS-419p+ hat vor dem Update ganz normal funktioniert (4.2.0 - aber vorheriges Build), aber sich vom Update nicht mehr zurück gemeldet; am Display stand „Reboot - bitte warten“; dabei hat die System LED rot geblinkt und es waren drei der vier grünen Laufwerks-LEDs an, die von HDD4 war dunkel. Nach ca 30 Min. habe ich mit dem Power-Button (mehrere Sekunden) die TS abgewürgt.


    Nach Power-On das selbe Spiel, nur dass jetzt das Display hell, aber ohne Schrift bleibt. Auch ein Entfernen / Hochfahren ohne der HDDs hilft nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, wieder mit der alten FW hochzufahren?


    lg Karl


    PS: bin Mac OS X User

  • Hallo
    Seit dem Update auf 4.2.0 b2015118 habe zwei große Probleme.
    1.Ich komme über Win- Netzwerzugriff nicht mehr auf mein Nas.
    2.Mein Multimediaordner ist nicht mehr vorhanden.Knapp 6Terra Daten weg.
    Laut Disknutzung sind genau diese 6Tb fürs System reserviert.
    Gibt es eine Möglichkeit um noch an die Daten zu kommen?
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.
    Bis dann Dieselwiesel

  • Hi,


    Daten sind meistens nicht weg, sondern einfach nicht sichtbar. Ich würde dir in dieser etwas komplexeren Situation raten, ein Ticket bei mSupport aufzumachen.


    kommst du per SSH drauf?
    Sind Daten im Browser sichtbar?


    gruß

  • @ Ben_beton
    Ich hoffe das ist das was Du meinst.
    es sind alle Ordner vorhanden bis auf den Multimedia



    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • dr_mike
    Ja der Ordner und seine Unterordner sind noch in CACHEDEV1_DATA/ vorhanden.
    Besteht die Möglichkeit ihn wieder zu beleben :?::?:
    Gruß Dieselwiesel


    ---ModEdit ---


    Hallo
    Da bin ich nochmal.
    Meine Daten habe ich wieder :thumb:
    Ich habe den Freigabeordner neu erstellt und auf den alten Ordner verwiesen und siehe da alles wieder da.
    Jetzt besteht nur noch das Problem mit der Windows Freigabe die nicht funktioniert.
    Nochmals Danke für die Hilfe.
    mfg Dieselwiesel

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.