QNAP TS-809: Upgrade auf 8x3 TB - Raid 6 lässt sich nicht erweitern

  • Hallo, Alle zusammen.
    Model : TS-809
    Firmware : 4.2.0 (20151023)
    NAS : 00089BC4F473
    RAID 6


    Hatte mal 8x2Tb und ersetzte sie durch 8x3Tb (WD30EZRX-00AZ6B02861588). Wollte ABER NUR Bis max 16Tb erhöhen. Klappt aber nicht.
    Wenn ich "Speichermanager -> RAID Verwaltung -> Aktion -> Kapazität erweitern" gehe, erscheint zuerst ganz normales Warnungsfenster (s.Bild 01).


    Wenn ich dann auf "OK" drucke, dann geht´s ganz problemlos weiter zum nächsten Schritt, wo es unten "Schwarz (na ja, zum teil root :) ) auf Weiß steht, dass ich die Kapazität auf ca 16767.12 GB erweitern kann. Darunter, aber blau steht wiederum - "Das System unterstützt eine Laufwerkserweiterung auf bis zu 16Tb", (s.Bild 02) was für mich eigentlich völlig in O. wäre. Ich bin quasi damit einverstanden. Danach klicke ich auf "Kapazität erweitern", dann erscheint ein Info-Fenster (s. Bild 03) und dann, wenn ich auf "OK" klicke passiert gar nichts mehr. Mache ich was falsch? Wie kann ich ohne RAID neu zu erstellen seine Kapazität erhöhen? Geht das überhaupt an meinem Gerät?


    Nächste Frage ist - Kann an meinem Gerät die Grenze von 16Tb überschritten werden?

  • Zitat

    Hatte mal 8x2Tb und ersetzte sie durch 8x3Tb (WD30EZRX-00AZ6B02861588). Wollte ABER NUR Bis max 16Tb erhöhen. Klappt aber nicht.


    Beim RAID-Volume ist die Brutto- und nicht die Netto-Größe ausschlaggebend - und da hattest du bereits 16TB (8x2TB).
    In der Kompatibilitätsliste steht nicht davon, daß dieses NAS nur eine maximale Volume-Größe von 16TB unterstützt. Falls dieser Zusatz nicht vergessen wurde, sollte also auch mehr möglich sein.


    Aber die 16TB Grenze gilt auch für die Online-Kapazitätserweiterung. Du mußt also deine Daten sichern, das Volume löschen und dann das RAID-Volume mit 24TB neu erstellen.