IPSEC - Android OK, Windows 10 NOK

  • Hallo,


    ich habe in meiner QNAP TS431 L2TP/IPSEC PSK konfiguriert. In meinem Router habe ich die UDP Ports 500, 1701 und 4500 an die QNAP weitergeleitet.


    Der Zugriff per Android funktioniert ohne Probleme. Mit Windows 10 funktioniert der direkte Zugriff ebenfalls.


    OK: QNAP - NAT - Internet - NAT - Android
    OK: QNAP - Intranet - Windows 10


    Nun bin ich in gutem Glauben mit dem Laptop verreist und kann nicht auf mein QNAP zugreifen:


    NOK: QNAP - NAT - Internet - NAT - Windows 10


    Windows meldet mir einen Error 809, daher scheint es am NAT zu liegen. Leider hat der folgende Registry-Eintrag auch noch keinen Erfolg gebracht (https://support.microsoft.com/de-de/kb/926179:(
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent\AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule = 2


    Wie kann ich mich unter Windows 10 mit der QNAP per IPSEC verbinden?

  • Bisher irgendwie nicht möglich. Siehe HIER und HIER. Ich kämpfe auch damit.


    P.S. mal ehrlich, du kannst doch nicht verreisen, ohne es vorher getestet zu haben :shock: Das würde mir im Leben nicht einfallen, vor allem wenn es außerhalb von Europa geht.


    Welchen Android Client nutzt du? Die Einstellungen würden mich mal interessieren, z.B. was du bei GroupID eingetragen hast?

  • Danke für die Antwort.


    Bei Android 5.0.1 habe ich den OnBoard Client genutzt und folgende Felder konfiguriert:
    - Typ = "L2TP/IPSec PSK"
    - Serveradresse
    - Vorinstallierter IPSEC-Schlüssel


    Die Verbindung klappt wunderbar, erlaubt jedoch keinen Zugriff mittels Tethering. Ich kann auf die QNAP daher durchs "Schlüsselloch" zugreifen :)


    Bleibt wohl nur OpenVPN einzurichten, wenn ich zurück bin.

  • Thanks für die Einstellungen, klappt bei mir auch. ABER NUR ÜBER LAN :mrgreen: :mrgreen: :cry: Wie zum Geier hast du von extern die Verbindung aufbauen könnnen? Anscheind nur mit den 3 genannten Ports ?!


    Hast Du als Serveradresse einen Domainnamen oder IP-Adresse eingesetzt?

  • Ich kann mich noch immer nicht über Windows 10 von außerhalb verbinden. Einer von euch???