Netzwerk. Schnittstelle und Port

  • Die Containerstation ist ein echter Segen!
    Endlich kann ich funktionierende Mailserver, Subsonic, BubbleUpnP etc. einrichten ohne eine große VM installieren zu müssen.
    Es gibt nur einen Haken: Die zugewiesenen Ports wechseln bei jedem Start des Containers. Das ist natürlich dumm wenn man auf diese Programme von außen zugreifen möchte. Die Portweiterleitung im Router muss jedesmal umgestellt werden.
    Leider kann ich dies in den Einstellungen in der Containerstation nicht ändern. Unter "Host" steht "auto", was bedeutet, daß der Port dynamisch neu vergeben wird. Nur weitere Port lassen sich in den Einstellungen manuell zuweisen.
    Gibt es eine Möglichkeit statisch Ports für einen Container zu vergeben? (Ich habe gerade gesehen, daß dies bei der Neuanlegung eines Containers noch möglich ist. Man muss also schon bei der Installation darauf achten, daß unter den erweiterten Einstellungen in der Netzwerksektion in der Tabelle unter "Host" nirgendwo "auto" steht.)


    In der Virtualisierungstation kann ich einer VM eine dedizierte Netzwerkschnittstelle zuweisen. Dies scheint in der Containerstation nicht möglich zu sein. Es wird immer die für das allgemeine System bestimmte Schnittstelle genutzt. Oder habe ich da was übersehen?

  • Zitat von "Strandlaeufer"

    Gibt es eine Möglichkeit statisch Ports für einen Container zu vergeben? (Ich habe gerade gesehen, daß dies bei der Neuanlegung eines Containers noch möglich ist. Man muss also schon bei der Installation darauf achten, daß unter den erweiterten Einstellungen in der Netzwerksektion in der Tabelle unter "Host" nirgendwo "auto" steht.)


    In meinem Post hier habe ich beschrieben wie man die Ports nachträglich über die Kommandozeile ändern kann (Unbedingt vorher ein Backup der "qnap.json" machen!): http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=504&t=35658


    Zitat von "Strandlaeufer"

    In der Virtualisierungstation kann ich einer VM eine dedizierte Netzwerkschnittstelle zuweisen. Dies scheint in der Containerstation nicht möglich zu sein. Es wird immer die für das allgemeine System bestimmte Schnittstelle genutzt. Oder habe ich da was übersehen?


    Schein leider in der aktuellen Version noch nicht möglich zu sein :(