TS409 Pro Turbo - WDC WD20EADS (2TB)

  • Hallo,
    ich habe ein TS409 Pro Turbo (Firmware 2.1.4 build 0318T) mit 4 WDC WD10EADS und betreibe sie mit Raid 5. Ich möchte jetzt auf 4 WDC WD20EADS upgraden.
    Nach dem ich hier im Forum etwas gesucht und herumgelesen habe sind bei mir grundsätzliche Fragen aufgetaucht:
    1. Bei dem Plattentausch muss ich doch "nur" eine Platte nach der Anderen wechseln. Kann ich das bei laufenden Betrieb machen? Im Web UI wird doch bestimmt irgendwo auch angezeigt, wenn er damit fertig ist ;)
    2. Wenn ich dann alle Platten getauscht habe, stehen mir dann doch 6 TB zur Verfügung - automatisch oder muss da noch was über "RAID-Verwaltungssoftware - Kapazität erweitern" was einstellen?
    3. In der Anleitung (seit langem wieder mal überhaupt in eine Handbuch geschaut ;-)) habe ich nichts darüber gefunden. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?
    4. Betreibt jemand meine angestrebte Konfiguration? Ist da alles im grünen Bereich?
    5. Und noch eine "doofe" Frage: Die Daten bleiben doch dabei alle erhalten...


    Ciao Tiger13

  • Hallöle,


    Der sicherste Weg ist:
    1. Daten auf separatem Datenträger sichern! (vorzugsweise auf einer mit FAT formatierten Platte)
    2. Daten auf separatem Datenträger sichern! (vorzugsweise auf einer mit FAT formatierten Platte)
    3. Alte Platten raus
    4. Neue Platten rein
    5. Qnapfinder bemühen und NAS komplett neu aufsetzen
    6. Freigaben erstellen
    7. Sicherheit testen (Zugriffsrechte etc.)
    8. Daten zurück auf das nagelneu eingerichtete NAS schreiben
    9. Freuen, weil alles ohne Datenverlust abgelaufen ist


    10. Datensicherung aus 1. gut weglegen, den ein RAID erhöht nicht die Datensicherheit und ist auch kein Backup!
    11. Datensicherung aus 2. als Ausgangsbasis für ein kontinuierliches Backup nehmen.
    12. auf diese Art dem Daten-GAU ein Schnäppchen schlagen!


    Also im ernst, ohne ein funktionierendes und getestes Backup, würde ich solche Experimente nicht machen, egal wie hübsch bunt der Prospekt des Herstellers ist! Du ärgerst Dich, wenn Deine Daten weg sind nicht der Hersteller!


    grüße & viel Spass bei der Datensicherung!


    Grüße
    Jody

  • Servus Tiger13,
    wir haben hier zwei TS-509 im RAID5 und hatten im November l.J. ein ähnliches "Problem".
    Zwar kein Upgrade der Kapazität sondern reines Austauschen der Festplatten - Seagate raus, WDs rein.
    Das hat mit dem QNap System-Tool "Raid-Verwaltungssoftware" - im Reiter "Gerätekonfig." - tadellos geklappt. Hat zwar bei unseren gut 1,5 TB Datenbestand knapp 5-6 Tage gedauert, aber danach waren alle 5 FPs ausgetauscht. Die NAS haben halt Tag & Nacht genudelt und waren derweil nicht ansprechbar für Datentransfer...
    Die Raid-Verwaltungssoftware zeigt Dir genau an, was Du tun darfst - z.B. "Kapazität erweitern" - und führt Schritt für Schritt durch die Aufgabe.
    Wir hatten zwar sicherheitshalber ein Komplett-Backup angelegt, weil wir die Aufgabe erstmalig ausführen mussten und keine Erfahrung mit QNap hatten, das Backup wurde aber nie gebraucht.
    Meine Erfahrung zum Thema "Raid-Verwaltungssoftware": Tadellos...!


    gruß
    studti


    P.S.: Wichtig vielleicht vorab noch: Alle Firmware updaten, die updatebar ist...

  • Moin Tiger13,
    vielleicht könntest du den Ausgang deiner Konfiguration hier posten, d.h. was ist schief gelaufen, funktioniert alles mit den WD - Platten usw.
    Hintergrund ist, ich habe auch TS 409 mit 4 x WDC WD20EADS (2TB) Platten, leider wirft mein TS immer das Raid auseinander --> degraded mode
    Fazit: nur Probleme und schon den Support kontaktiert.
    [hier mein Forumbeitrag http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=3409


    maTze

  • Hi,
    nur eine Zwischenmeldung - der Austausch der Platten läuft und läuft und ...
    Es wird wohl noch Tage dauern.
    Ciao Tiger13

  • Ich habe den Support vor ca 4 Wochen eingeschaltet und jetzt hat die Dame mir geschrieben ich solle Festplatte 1 und 4 entfernen und wieder einsetzen. Jetzt ist er dran, die Daten wieder herzustellen. Bin jetzt beim Rebuilding von Festplatte 4. Mal schauen wann er fertig ist und ob es dann wieder nach 3-4 Tagen so ist, das er das RAID auseinander nimmt.


    maTze

  • Alle Platten ausgetauscht bis dahin ohne Fehler aber dann auf Kapazität erweitern gegangen. Da kam aber noch Stunden dann folgende Fehlermeldung: [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Raid Size Expansion failed. :cursing:
    Jetzt habe ich die Paltte 1 nochmal entfernt und werde dann nochmal Kapazität erweitern probieren. Dieses Menüpunkt fehlt mir, wenn ich keine Platte getauscht habe.
    Melde mich Sonntag wieder - solange bin ich nicht da....
    Ciao Tiger13

  • Hallöle,


    ich will ja nicht unken, aber ich glaube meine o.g. Variante wäre schneller und sicherer gewesen...


    Ich wünsche Dir dennoch gutes Gelingen!
    Jody

  • Habe jetzt das Raid (Raid 5) neu eingerichtet und spiele jetzt Tagelang das Backup zurück.
    QNAP das wars wo nicht :cursing:
    Ciao Tiger13

  • Hallo Tiger,


    wie bereits erwähnt, Du hättest schon fast 14 Tage fertig sein können...
    Nur die Tatsache das es geht, heist nicht dass es schnll geht!


    Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du ganz oben auf der Palme bist.
    Wenn es Dich etwas tröstet:
    Du hast jetzt ein NAS mit ca. 6TB und guter Performance! Was will man mehr!


    Grüße und schönen Sonntag!
    Jody


    PS: während Du das Backup zurückschreibst, kannst Du den herrlichen Tag in der Sonne genießen!