Probleme mit TS-209, rsync und Samba bzw. Benutzer/Gruppe

  • Hallo,


    ich habe eine Qnap TS-209 PRO Version 2.1.4 build 0318T.


    Folgendes Problem: ich mache von meinem Mac aus regelmäßig rsync-Backups AUF die NAS mit folgendem Befehl:


    rsync -rltvv -e ssh --delete /Users/Benutzer/ admin@123.45.123.19:/share/data/backup_macbook
    rsync -avvz -e ssh --delete /Users/Benutzer/ admin@123.45.123.19:/share/data/backup_macbook
    (die IP ist natürlich nicht die echte)


    Beide Befehle hab ich ausprobiert, funktioniert wunderbar.
    Nun ist ja dummerweise ssh auf der TS nur der admin-Zugang erlaubt. Wenn ich nun meine Daten
    ge"rsynct" habe, heißt der Benutzer auf der anderen Seite:
    admin:administ


    Nun verbinde ich ja die Netzordner per Samba über meinen Mac bzw. über meinen Windows PC.
    Beide sollen drauf zugreifen.


    Da ich denen keine Adminrechte geben will, habe ich einen Benutzer "Benutzer" eingerichtet.


    Nun lasse ich mit "chown" auf dem NAS die Rechte so ändern, dass es genau mit dem des SAMBA-Users bzw. der Netzwerkuser
    des NAS übereinstimmt.
    Die Rechte für die entsprechenden Daten lauten dann:
    Benutzer:everyone


    Dennoch kann ich über samba nicht auf diese Ordner zugreifen, die "rsync" synchronisiert.
    Selbst wenn ich mich als Admin bei den Samba_Freigaben anmelde, gehen die Ordner, die mit rsync bearbeitet werden, NICHT.


    Alle anderen Ordner (die ich nicht synchronisiere und die die gleichen Besitzer haben wie oben), funktionieren wunderbar.
    Was macht rsync mit den Benutzern und Gruppen meiner Daten und warum bringt es nichts, wwenn ich das mit "chown" rückgängig mache?


    Übrigens: wenn ich das NAS per "afp" (ein Apple-Protokoll) verbinde, kann ich auf alle Ordner zugreifen. Also macht doch der Samba-Server des NAS irgendwas falsch, oder?


    Für alle Hilfe bin ich seeeeehr dankbar!!!!