Suche leises und schnelles NAS als Nachfolger für TS-219P II

  • Hallo Forum,


    auch wenn ich hier schon länger registriert bin, möchte ich mich als Neuling kurz vorzustellen: Mein Name ist Sven, 31 Jahre alt. Ich komme aus der Gegend um Braunschweig in Niedersachsen.


    Ich habe derzeit ein TS-219P II (2x 2 TB WD Red, Raid 1), welches mir mittlerweile zu langsam geworden ist. Daher möchte ich es gerne in Rente schicken und ein neues NAS anschaffen, wobei ich die beiden WD Red ersteinmal weiter verwenden möchte.


    Anwendungen:
    - Datenlager für (gescannte) Dokumente, Fotos (u.a. RAWs von DSLR), Musik, Filme, CD-Images und was sonst noch gespeichert werden muss
    - Backup von zwei Windows-PCs
    - Streaming von Musik (MP3) und Filmen (720p/1080p) auf Anlage und Smart-TV


    Anforderungen:
    - Leise (steht im Wohnzimmer)
    - Schnell beim Zugriff auf Windowsfreigaben; schnelle Reaktion der Weboberfläche; genügend Reserven für zukünftiges Anwendungen
    - 2 Festplattenschächte wegen Platzbedarf bevorzugt, von 4 aber nicht abgeneigt.
    - Verschlüsselung ist derzeit kein Thema
    - Das NAS läuft nur bei Bedarf, der Energieverbrauch ist daher nicht das Hauptkriterium


    Der Speicherbedarf liegt derzeit bei ~600 GB, natürlich wachsend.


    Ich habe mir die Produktpalette angeschaut und bin beim TS-253 Pro hängen geblieben. Meint ihr, dass das das richtige NAS für mich sein könnte?


    Für alle Tipps und Anregungen bin ich dankbar.


    Danke für eure Hilfe & Gruß
    Sven

  • Salve!


    Das TS-253 Pro ist das schnellste 2-Bay und hat den Charme, dass man den RAM aufrüsten kann, falls man ein bisschen virtualisieren will. Zur Lautstärke kann ich persönlich nichts sagen, bei Wohnzimmer denke ich aber eher an eine HS-251...nicht ganz so leistungsstark und wenn ich mich nicht irre kann man hier den RAM nicht selber wechseln, aber dafür lüfterlos.


    Kaffeetrinkende Grüße

  • Danke für deine Anwort.


    Die HS-251 habe ich mir auch angesehen und gelesen, dass die 3,5" HDDs darin recht warm werden können.


    Wie schaut es bei der TS-253 Pro mit einem Nachfolger aus. Soweit ich weiß wurde das Modell bereits 2014 vorgestellt. Wie lang sind denn die Produktzyklen bei QNAP?

  • Wärme sollte nicht das Problem werden beim HS-251, wenn man nicht gerade Festplatten mit 7.200rpm nimmt, im Dachgeschoss wohnt und dann im Sommer Vollast auf die Festplatten gibt :D
    Festplatten sollte es nicht zu warm werden, aber ich bin der Meinung, dass man sich auch nicht dem Temperaturwahnsinn hingeben soll. Ob und wann ein neues Modell kommt kann ich nicht sagen, aber wenn Hardware benötigt wird, dann wird sie benötigt :thumb:

  • Die TS-253 Pro würde ich trotzdem der 251 vorziehen. Den Lüfter kann man ja ggf. auch abstellen. :)


    Ich muss nicht unbedingt sofort kaufen und würde mich daher ärgern, wenn es kurze Zeit später einen Nachfolger gibt. Die FW für die alten Modelle wird ja auch nicht ewig gepflegt. Wie lange eigentlich bei Qnap?


    Synology hat ja kürzlich die DS716+ mit Celeron N3150 vorgestellt, die in den nächsten Wochen verfügbar sein soll. Die wäre für mich noch eine Alternative.

  • Ich nutze auch seit einiger Zeit das 253 Pro und es steht hier auch im Wohnzimmer.
    Habe es im Lowboard positioniert da ich den HDMI Anschluss zum Yamaha AVR unbedingt benötige.
    Als Mediaplayer mit Kodi unschlagbar :thumb:
    Ich würde sagen das der Lüfter total unaffällig ist, da hört man die Platten schon eher, aber auch nur wenn sie ordentlich arbeiten müssen.
    Habe den Sprung von HS 251 zum TS 253 Pro nicht bereut.

  • Den Lüfter der 253pro hört man so gut wie gar nicht (hab meine auch im Wohnzimmer stehen). Erst bei bei dauerhafter Volllast läuft er schneller und wird hörbar. Dafür muss man aber schon VMs oder Vergleichbares laufen haben, mit KODI und den normalen Diensten schafft man keine Volllast.


    Wichtiger sind die Festplatten. Das Klackern hört man eher als den Lüfter. Ich hab nur eine 4TB WD-Red drin (kein RAID), die ist recht leise, die 5 bzw. 6TB Varianten sind lt. einiger Tests etwas lauter. Das Gehäuse des 253 ist aus Metall und so gut wie nicht gedämmt. Das NAS steht bei mir in einem Holz-Rack, was das NAS recht eng umschließt (hinten offen) und den Platten-Schall recht gut dämpft. Damit ist es recht leise und wohnzimmertauglich, eine zweite 4TB-Platte würde vermutlich auch nicht weiter stören.


    Hinsichtlich FW-Updates, die wird es vermutlich noch mindestens 2 Jahre geben, zumindest war das bei meiner alten 109er so. Das 253 gibt es ja gerade mal 1 Jahr.

  • Die TS-x53 Pro Reihe wird noch eine recht lange Zeit von QNAP mit Firmwares versorgt werden, da sie vornehmlich für ein geschäftliches Umfeld vermarktet wird. Sie ist mMn die derzeit 'rundeste' Lösung im QNAP Portfolio und was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, eine der besten Serien auf dem Markt überhaupt. Sie bekommt die "Profi" Funktionen wie z.B. Snapshots in der neuen QTS 4.2, ist aufrüstbar und außerdem robust verarbeitet. Die J1900 CPU ist eine sehr gute Wahl, da sie geringen Energiebedarf mit relativ hoher Leistung verbindet - im Gigabit Umfeld (auch Link aggregated) braucht man schlicht und ergreifend nicht mehr Leistung, von ein paar exotischen Use Cases mal abgesehen. Außerdem lässt sich der Speicher einfach aufrüsten.


    Da Du den Thread parallel auch im Synology Forum eröffnet hast, sei Dir gesagt, dass die kommende DS716+ auf der Braswell N3050 CPU basieren wird. Diese CPU hat gegenüber der J1900 CPU der TS-253 Pro den Vorteil, dass sie über eine AES-NI Einheit zur Beschleunigung der Verschlüsselung verfügt. Außerdem ist die integrierte Grafikeinheit etwas potenter, da sie 4K H.265 nativ (sprich hardwarebeschleunigt) abspielen bzw. transcodieren kann. Sie verbraucht auch etwas weniger Energie, erkauft sich das aber mit einer insgesamt geringeren Rohleistung.


    Bei einem 2 Bay NAS mit zwei Ethernet Anschlüssen bedeutet das, dass die höhere Rohleistung der J1900 CPU des TS-253 Pro den Nachteil der fehlenden AES-NI Einheit aufwiegt, sprich bei der verschlüsselten Übertragung nicht langsamer ist und schnell genug, um die zwei Ethernet Anschlüsse (via Link Aggregation) trotz Verschlüsselung auszulasten. Da die DS716+ ebenfalls nur über 2 Ethernet Anschlüsse verfügt, ist der Vorteil der AES-NI Einheit in der Praxis nicht relevant, vor allem dann nicht, wenn nur Gigabit Ethernet genutzt wird bei Heimusern üblich (sprich keine Link Aggregation). Da die Verschlüsselung laut Deiner Aussage eh kein Thema für Dich, ist dieser theoretische Vorteil ohnehin irrelevant.


    Beim Transcodieren kommt es immer auch darauf an, welche Software eingesetzt wird. Wenn beispielsweise das beliebte Plex eingesetzt wird, bringt die beste Hardwarebeschleunigung nichts, da Plex diese nicht unterstützt. Plex setzt allein auf die Rohleitung der CPU, insofern wäre hier die J1900 CPU der TS-253 Pro gar im Vorteil. Nur die von den Herstellern selbst entwickelten Apps unterstützen die Hardwarebeschleunigung beim Transcodieren.


    Es kommt letztlich darauf an, was Du willst und wie Deine Anforderungen aussehen. QNAPs großer Vorteil, besonders beim Einsatz des NAS im Wohnzimmer, sind die hervorragenden Virtualisierungsfunktionen, gerade die einzigartige QvPC Funktion - kein anderer Hersteller bietet das. Im Zusammenspiel mit der ebenfalls integrierten Software wie Kodi kann man sich einen Media Player quasi sparen, das NAS übernimmt diese Aufgabe zusätzlich. Synology verfolgt eine andere Strategie und sieht das NAS vornehmlich als Zuspieler für die Medienwiedergabe, nicht als Medienwiedergabegerät selbst.


    Nachfolger wird es sicher irgendwann geben, aber letztlich zählt nur das hier und jetzt. Hier und jetzt gibt es mMn kein besserer 2 Bay NAS, auch in absehbarer Zeit nicht. Auch bei 4 Bays ist der TS-453 Pro in seinem Preissegment mMn am besten aufgestellt. Die TS-x53 Pro Serie ist einfach sehr ausgewogen und klug konzipiert von QNAP.

  • Hallo bitrot,
    du würdest also die TS-253 Pro nehmen und nicht auf die DS716+ warten und auch lieber die TS-453 Pro statt der DS415+ nehmen?


    Kennst du beide Systemekonzepte und kannst du etwas zu Lautstärke und zum mechanischen Aufbau im Vergleich sagen?

  • Ich würde (und habe) die TS-453 Pro der DS415+ vorziehen, da besser ausgestattet, besser verarbeitet und offiziell abgesegnet aufrüstbar beim Speicher, ohne die Garantie zu gefährden. Außerdem ist die TS-453 Pro erweiterbar (sprich auch das Volume erweiterbar mit einer Erweiterungseinheit), ein Feature, dass es bei Synology erst ab der DS1515+ (bzw. DS71x) gibt.


    Bei dem Vergleich DS716+ vs. TS-253 Pro ist die Sache weniger eindeutig, zumal die DS716+ noch gar nicht erschienen ist. Die N3050 Plattform der DS716+ ist schon interessant, da noch etwas energiesparender als die J1900 CPU des TS-253 Pro, dies aber, wie gesagt, auf Kosten der CPU Rohleistung. Die N3050 ist einfach eine sehr spezialiserte CPU, die durch Zusatzeinheiten wie AES-NI und moderner integrierter Grafik wie gemacht scheint für ein NAS Umfeld. Andererseits hat Intel bereits eine noch bessere, Leistungsfähigere CPU (N3700) im Programm, welche all die Vorteile der N3050 mit höherer Rohleistung vereint, aber es gibt noch keine (Consumer) NAS auf N3700 Basis, auch keine angekündigten.


    Für ein 2 Bay NAS sind jedoch beide CPUs, sowohl N3050 (DS716+) als auch J1900 (TS-253 Pro), mehr als potent genug. Du wirst sicherlich bei keinem der beiden etwas falsch machen, egal was Du mit dem NAS auch vorhast. Die TS-253 Pro wird sicherlich etwas günstiger sein als die DS716+. Ich finde Synology DSM nach wie vor etwas besser als QNAP QTS, dafür hat QNAP mMn bei den meisten für Heimuser relevanten Modellreihen die derzeit bessere Hardware. Außerdem ist QNAP besonders bei der Virtualiserung stark, Synology kommt erst so langsam in die Puschen diesbezüglich. Wenn Du das NAS auch als Media Player im Wohnzimmer einsetzen möchtest, würde ich definitiv zu QNAP tendieren.


    Was die Lautstärke angeht würde ich ein TS-453 Pro zumindest mit 3,5" Festplatten nicht unbedingt ins Wohnzimmer stellen. Ansonsten ist die TS-453 Pro sehr leise, der 92mm Lüfter dreht die meiste Zeit bei 750rpm, außerdem lässt er sich leicht durch ein noch leiseres Modell ersetzen. Die Festplatten machen mit Abstand den meisten Krach, deshalb würde ich beim Einsatz im Wohnzimmer zu 2,5" Platten oder SSDs tendieren, zumal Dein Speicherbedarf ohnehin nicht so groß zu sein scheint. Zur Lautstärkeentwicklung der TS-253 Pro haben ja schon meine Vorredner genug gesagt. Erwähnenswert wäre in diesem Zusammenhang noch das lüfterlose HS-251 sowie insbesondere der TS-453Mini, die "Wohnzimmervariante" des TS-453 Pro, welche die allermeisten Features der Pro Version teilt, jedoch vornehmlich fürs Wohnzimmer konzipiert wurde. Für Dich ist der TS-453Mini natürlich besonders interessant, weil genau für Deinen Anwendungszweck gemacht.