Sicherheits Netzwerkschutz IP's ausschliessen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe vor kurzem meine beiden QNAP's auf die neuste Firmware upgedatet. Insgesamt greifen 6 PC's(4 Win 10, 1 Win 8.1 und 1 Win7) auf die jeweiligen Shares zu. Dabei werden die Netzlaufwerke jeweils mit einer Batchdatei beim Einloggen entsprechend gemappt. (Privater Haushalt, keine Firma :) --> WG)


    1 PC(Win10) macht nun Probleme. Wieso auch immer wird er immer wieder gebannt. Wegen angeblich zuvielen erfolglosen Zugriffen. Ich habe das Szenario nachgespielt. Ich muss den PC nur starten, mit irgendeinem User einloggen und es macht "buum"(ca. nach 5min) auf dem Qnap und der Ban Eintrag ist wieder da. Zuvor kann ich aber in den Share's arbeiten...
    Entferne ich Ihn, kann man arbeiten, bis zum nächsten Neustart.


    Für mich ist das unverständlich... Da das QNAP auch von aussen zugänglich ist, kann ich ihn nicht so einfach auf "nur aufgelistete Verbindungen akzeptieren" setzen. Nun die Frage, gibt es die Möglichkeit, interne Geräte auszuschliessen aus dem "Banning"? (Die Firewall ist entsprechend konfiguriert, dass nur bekannte MAC Adressein ins VLAN 1 kommen (intern) die anderen landen im VLAN2 (guest netz --> greift auch auf das qnap zu, aber mit anderem ip bereich))


    Oder hat sonst jemand eine Idee? Lustig ist einfach, dass die anderen 3 Win10 Maschinen diese Probleme nicht machen. (Obwohl 1:1 gleich aufgesetzt)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.