QNAP-NAS-Lösung mit externem Tape-Backup (via SAS)

  • Hallo zusammen,


    Ich betreue ein Digitalisierungsprojekt für eine gemeinnützige Einrichtung bei welchem voraussichtlich sehr grosse Datenmengen (könnten locker um die 20 TB werden) anfallen die 1. gespeichert und 2. auch gesichert werden müssen.
    Das Speichern ist das Eine, da gibt's ja von QNAP genügend Lösungen auch für relativ wenig Geld. Das Backuppen ist da schon schwieriger. Eine 1:1-Spiegelung auf ein zweites NAS kommt IMHO nicht in Frage, das ist nämlich keine wirkliche, historisierte Datensicherung in meinen Augen. Auf Grund der Datenmengen kommt wohl nur eine Tape-Lösung (z.B. LTO) in Betracht - ich bin aber offen für andere Ideen.


    Nun versuche ich zu eruieren, ob so eine Lösung möglich ist, ohne dass ein weiteres Gerät (Server oder was auch immer) etwas dirigiert.


    Würde denn folgendes Szenario funktionieren?
    - QNAP-NAS mit PCI-E-Erweiterungsmöglichkeit (z.B. TS-870 Pro)
    - SAS PCI-E-Karte einbauen
    - Externes LTO-Drive kaufen (haben alle SAS)
    - Mit dem NAS verbinden via SAS verbinden
    - Backup-Job (z.B. monatlich) auf dem NAS einrichten


    Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen. Mir ist letztendlich nicht klar, ob das NAS mit dem Backup-Drive via SAS "kommunizieren" kann und was beispielsweise passiert, wenn ein Band voll ist und ein weiteres nachgelegt werden muss, wenn ich keinen Auto-Loader habe.

  • Es gibt einen Beitrag von einem User, der das schon probiert hat. Geht nicht. Im Slot werden nur Netzwerkkarten akzeptiert. Wenn du wirklich nur einen Server haben möchtest, dann bau dir selber einen zusammen, oder nimm einen Server und ein NAS und aktiviere am NAS ISCSI. Die Karte kannst in den Server einbauen und relativ einfach installieren. Bei Windows geht das ganz einfach. Du mußt dir aber im Klaren sein, dass du da nicht einfach ein Einzellaufwerk anschließen kannst. Können tust du schon, aber nur dann, wenn du bei einem Backup davor sitzen möchtest, um Bänder zu tauschen. Bei den Datenmengen brauchst du einen Roboter der die Bänder selbstständig wechselt. Dann brauchst du aber mit Sicherheit eine entsprechende Backupsoftware, die das auch steuern kann. Wirklich billig oder günstig kommst da nicht weg. Ich vermute, kann mich aber auch irren, dass ein zweites NAS als Backup letztendlich vielleicht sogar günstiger ist. Du wirst aber so und so Probleme bekommen, die Daten in angemessener Zeit zu sichern. Kommt halt drauf an, wieviel zwischen den Backups geändert wird. Jedesmal ein Vollbackup ist sinnlos.
    Du solltest dich vielleicht auch bei anderen Speicherlösungen umsehen. EMC2 oder ähnliches. Sind zwar teuer, bieten aber auch ein professionelles Umfeld um solche Datenmengen verwalten zu können. Ich denke, so gut QNAP auch sein mag, dass das nicht das Richtige ist. Kritische Daten in einer solchen Menge zu verwalten, wie auch immer, da braucht man schon entsprechendes Know How.

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Zum Thema dass im PCI-E-Slot nur Netzwerkkarten akzeptiert werden: Ich nehme an, das gilt nur für das von mir genannte Modell, da es das kleinste mit PCI-E-Slot ist? Denn QNAP bietet ja ausdrücklich solche Karten mit SAS-Anschluss an.


    Das Problem an einem zweiten NAS als Backup-System ist: Ich kann nicht einfach das NAS nehmen und dann weggeschliessen, nachdem das Backup durchgelaufen ist. Denn ich fände es schon wichtig, dass periodisch ein Diff- und Voll-Backup durchlaufen kann und ich diese Medien dann an einem sicheren Ort lagern kann. Klar, beim NAS könnte ich theoretisch die Platten austauschen, aber bisher ist ein LTO-Tape doch noch deutlich günstiger als eine entsprechend grosse Festplatte.


    Einen zusätzlichen Windows-Server nur für's Storage und Backup zu haben fände ich auch nicht ideal, da hier vor allem die Wartungskosten explodieren. Aber ich merke schon, bei den zu erwartenden Datenmengen kommt man mit einfachen Lösungen nicht so wirklich weiter.

  • OK. Das mit den größeren NAS und SAS Anschluss wußte ich nicht. Da das Thema für mich nicht so interessant ist, hab ich mich damit nicht beschäftigt. Ob du dann aber auch ein Tape an die Box anstecken kannst, und vorallem verwalten, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Da würde ich mal bei QNAP direkt nachfragen, ob es auch eine entsprechende Software gibt. Ich glaub die Anschlüsse sind ausschließlich für Erweiterungensboxen gedacht. Nicht für Tape. Aber auch da kann ich mich irren.
    Bei diesen Mengen wirst du um einen eigenen Backuprechner mit Bandroboter nicht umhin kommen. Soll ja funktionieren.